Obsidian 9




Obsidian 9

Beitragvon Al Khidr » 21.09.2004, 23:03

Du lieber Himmel! Seit dem !! 29. 8. !! keine Rezi-Meldungen mehr? Und das unmittelbar nach den Neueinstieg von UBF in unseren Rezirummel? Und ich dachte, nachdem ich so lange raus war, hätte mich jegliche Diskussion weit zurück gelassen. Statt dessen gar nichts! Da hat wohl gleich der ganze Club synchron dieselben Zeit- und Motivationsprobleme entwickelt wie ich? Eine virtuelle Infektion?

Nun also, mal sehen, ob wir wieder in Gang kommen.
Als da wäre: Obsidian 9 - Braune Pest.

Arndt Ellmer ist vollkommen gescheitert mit dem Versuch, mich mitzureißen.

Die ganze Anlage des Romans, zumindest der Atlan-Handlung, war schon hofflungslos. Da sind bereits dramatische Dinge in vollem Gang. Litrak ist mitten dabei, zum Canyon der Visionen zu rasen. Atlan muß jetzt eigentlich ein Rennen gegen die Zeit hinlegen, um ihn noch aufhalten zu können.
Was passiert? Nachdem die Technostadt gecrasht ist, zuckeln Atlan & Co. gemütlich den Fluß hoch, spazieren stundenlang - so fühlt es sich an - durch die Gassen der Stadt, leisten sich ausgiebige Streitereien mit den IVs, verbringen weitere Stunden mit Katastrophenhilfe… WAS soll das? Was soll *überhaupt* dieser blöde Mist mit der Braunen Pest? Da werden Atlan zwei "große" Bedrohungen vor die Füße geworfen, die zumindest ich nur als entnervende Abschweifungen und Zeitverschwendung empfinden konnte. Die IVs - Ha! Ein potentiell faszinierendes Volk; aus PR-Urzeiten reaktiviert, so daß sich automatisch eine größere Erwartungshaltung aufbaut, nun auch etwas interessantes mit ihnen zu erleben und über sie zu erfahren. Und dann werden sie A_B_S_O_L_U_T verschwendet. Insektoide Staffage mit Spießen. Was für ein Witz! Statt neues zu bieten, hat Ellmer den ganzen Insektoiden-Klischeekatalog durchgearbeitet.
Und die Braune Pest : nicht nur, daß sie nervte - sie funktionierte auch nicht im geringsten. Die Bedrohung war schon im Vorband so hypertroph geworden, daß klar war: Atlan kann unmöglich irgendetwas dagegen machen, es gibt nur eins : nicht hineinfallen, und schneller wegrennen, als das Zeug folgen kann. Was für ein Spannungsmoment! Und dieser Ätz-Brei hat IMHO nicht im geringsten das Grusel-Flair, das sich bei ähnlichen Standard-Bedrohungen, wie Kilerameisen, automatisch einstellt. Die Schlußszene, als die Braune Pest wie eine Tsunami angerollt kommt, wirkt nur noch wie ihre eigene Parodie.

Und das erzählerische Geschick, die "packende" Schilderung, war dieser Öde des Inhalts voll ebenbürtig. Gerade so packend wie ein Kaugummi, an dem man festklebt.

Die Kythara-Handlungsebene nahm sich erträglicher aus, aber auch nur das - kein Gedanke von einem befriedigenden Ausgleich. Lethem da Vokobans Team läßt letzlich nur die Gefahren über sich ergehen, ähnlich wie der Leser die Lektüre dieses Hefts. Der Leser bekommt dabei bloß nicht soviel körperliche Bewegung. Immerhin ist so eine Techno-Stadt ein stimmungsvolles Ambiente.

Titelbild: Papenbrock ist sich treu geblieben, und hat das Aussehen der IVs auf das uralte Bruck-Titelbild gestützt, wie schon im Sammelkartenspiel. Es soll noch einmal erwähnt werden, daß die IVs laut Beschreibung *vollkommen* anders aussehen. Die - auch sonst nette - Innenillu ist da werktreuer.
Was die Wirkung betrifft, ist das TiBi ja gar nicht schlecht - aber es stärkt nur die Erwartungen an die IVs, und damit die Enttäuschung im Roman.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 21.09.2004, 23:03

Anzeige
 

Re: Obsidian 9

Beitragvon Torben » 22.09.2004, 10:56

Bei dem Roman haenge ich seit laengerer Zeit so auf Seite 20 fest. Jetzt habe ich bei Obsidian voellig den Faden verloren. Also PR finde ich da doch noch interessanter.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Obsidian 9

Beitragvon Goettrik » 27.09.2004, 22:44

Du lieber Himmel! Seit dem !! 29. 8. !! keine Rezi-Meldungen mehr? Und das unmittelbar nach den Neueinstieg von UBF in unseren Rezirummel? Und ich dachte, nachdem ich so lange raus war, hätte mich jegliche Diskussion weit zurück gelassen. Statt dessen gar nichts! Da hat wohl gleich der ganze Club synchron dieselben Zeit- und Motivationsprobleme entwickelt wie ich? Eine virtuelle Infektion?



Ich stand in den letzten Monaten unter Zeitdruck und wenn sich die Situation so entwickelt wie gewünscht, wird es eher noch enger werden. (Aber man soll nicht über ungelegte Eier gackern)

Bei PR bin ich gandenlos hinterher. Bad Earth schaffe ich immer nur mit einer Woche Verzögerung (Aber dieses Problem scheint sich ja leider von selbst zu lösen). Maddrax habe ich praktisch aufgegeben (bzw. ich habe etwa 20 Wochen Rückstand).

Bei Atlan halte ich mich dagegen bewußt aktuell (Und sei es nur wegen der PR-Materiequelle). Auch wenn es mir bei Heften wie Obsidian 9 nicht leicht viel. Dieses Heft war leider wirklich nur seitenlanger Leerlauf. Nicht mal eine detailierte Beschreibung der IV konnte sich Arnd Ellmer abringen.

Schade um die vertane Gelegenheit.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Obsidian 9

Beitragvon Torben » 28.09.2004, 10:45

Naja, wir haben erfahren, dass Atlan ihnen mit einem Handkantenschlag den Kopf vom Rumpf trennen koennte. Bild

Die ganze Seuche war irgendwie auch sinnlos. Erstens habe ich beim naechsten Heft die geretteten Vecorat vermisst, Atlan hat anscheinend doch trotz seiner Evakuierungsaufforderungen nur die Koenigin durch das Obsidiantor gebracht.

Zweitens wurde dieses Trashmonster zwei Hefte spaeter sowieso abgeschaltet (Gott sei Dank).
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron