PR 2391 - Die Schwarze Zeit




PR 2391 - Die Schwarze Zeit

Beitragvon Tiff » 15.11.2007, 11:32

Also, es kommt ja eher selten vor, dass ich mich bei den Rezensionen zu Wort melde, aber diesmal muss ich es tun.
Wie Ihr seht, hinke ich reichlich hinterher und habe Band 2391 gerade erst gelesen - und ich bin begeistert. Wim Vandemaan ist wahrscheinlich der beste neue Autor, den PR seit Jahren bekommen hat.
Er hat einen feinsinnigen Humor, ist versiert in der PR-typischen Historie, geht gekonnt mit der Technik um und schafft es, sowohl seinen eigenen Figuren als auch Julian Tifflor eine Menge Leben einzuhauchen. Auch das kleine Abstraktum in Form der Raumzeit-Reisenden war ein amüsantes Schmankerl. Ich frage mich, ob sie an Tipa Riordan erinnern sollte... ^^

Die Handlung selbst war tragisch, vor allem beim Tod des kleinen Algorrian, auf jeden Fall spannend, und immer wieder mit feinem Humor untersetzt.
Aber Wim ist bei weitem nicht der erste, der einen Ertruser auf dem Akkordeon in die Tasten hauen lässt... Ich erinnere da nur an die Expedition zu Großen Leere, als ein liebestoller Ertruser eine abstrakte Version von Marmor Stein und Eisen bricht intonierte, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
Muss ein Anton gewesen sein.

Soweit meine Meinung. Da macht das lesen wieder Spaß. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 15.11.2007, 11:32

Anzeige
 

Re: PR 2391 - Die Schwarze Zeit

Beitragvon Torben » 15.11.2007, 12:18

Tiff schrieb am 15.11.2007 11:32
Aber Wim ist bei weitem nicht der erste, der einen Ertruser auf dem Akkordeon in die Tasten hauen lässt... Ich erinnere da nur an die Expedition zu Großen Leere, als ein liebestoller Ertruser eine abstrakte Version von Marmor Stein und Eisen bricht intonierte, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
Muss ein Anton gewesen sein.



*klugscheissermodus*
Da war Anton noch nicht im Autorenteam. Ich weiss den genauen Zyklus nicht mehr, aber war Antons Einstieg nicht die Sache mit den Solmothen? Und war, hm, in den 1900ern glaube ich. Da war ja noch die Handlung mit Vincent Garron, die ich fast voellig vergessen hatte.

Also in den 1600ern traue ich so eine Einlage am ehesten Peter Griese zu.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: PR 2391 - Die Schwarze Zeit

Beitragvon Tiff » 15.11.2007, 19:33

Und zum Roman hast Du nix zu sagen?
*getadeltfühl*
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: PR 2391 - Die Schwarze Zeit

Beitragvon Torben » 16.11.2007, 11:03

Der ist schon eine Weile her, aber der Ertruser war sehr schoen charakterisiert.

Aeh ja, die komische Alte war merkwuerdig. Das hatte was.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: PR 2391 - Die Schwarze Zeit

Beitragvon Tiff » 16.11.2007, 13:11

Ich sag ja, Tipa Riordan.
Von wegen, sie ist damals auf diesem Schrottplaneten gestorben. Sie hat sich einfach weiter entwickelt. ^^
Einmal Wissenschaftler, immer Wissenschaftler.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51



Ähnliche Beiträge

PR 2250 - Zeuge der Zeit
Forum: Rezensionen
Autor: Al Khidr
Antworten: 1
PR im Spiegel der Zeit
Forum: Allgemeines
Autor: Lutz Alexander
Antworten: 8
DER EINSAME DER ZEIT Premiere
Forum: Allgemeines
Autor: Cornelia
Antworten: 1

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron