PR 2324




PR 2324

Beitragvon Alex » 09.03.2006, 12:52

Ach ja, da freu ich mich einige wochen lang auf einen Gastroman von Hans Kneifel und dann sowas!

Es wurde noch nicht einmal spannend geschildert, wie Akon in die Hände der Terminalen Kolonne fällt. - Von der ersten bis zur letzten Seite empfand ich dieses Heft als belanglos!

Tja, was auf Terra nicht geglückt ist, hatte auf Akon vollen Erfolg! - Die "fünfte Kolonne" TRAITORs hat zugeschlagen! WER aber der "Verräter" ist, wurde nicht verraten.

Zugegeben, ich emüpfand das Heft als recht eingängig geschrieben, routiniert und gekonnt, aber die Handlung hat mal wieder NICHTS gebracht! - Oh doch, noch ein Planetensystem ist gefallen.

Was mir absolut nicht ausreichend intensiv geschildert rüberkam, war die angebliche Macht der Akonen! Was hat sie denn bitteschön mächtiger erscheinen lassen als eine x-beliebige Kolonie eines unbedeutenden Sternenvolkes?
Toll, ihre Transmitter haben eher zuverlässig funktioniert als die aller anderen bekannten Mächte der Galaxis.
Mir hat gefehlt, dass die Akonen nicht luschenhaft abgezogen wurden, von TRAITOR. Der Hauch einer vermeintlichen Chance hätte sie anders erscheinen lassen.
Selbst wenn niemand eine "reguläre" Chance gegen die Terminale Kolonne hat, es hätte einfach glaubhaft geschildert werden müssen, dass die Akonen daran glauben, widerstehen zu können!

Alles in allem ist dieser roman weit davon entfernt, wirklich gut zu sein! - Er sticht m.E. durch nichts aus dem Reigen anderer, x-beliebiger Romane hervor!
Gehobenes Mittelmaß...
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

von Anzeige » 09.03.2006, 12:52

Anzeige
 

Re: PR 2324

Beitragvon Goettrik » 12.03.2006, 17:34

Ich war von diesem lieblos und geistlos runtergetippten Roman von Hans Kneifel auch sehr schwer enttäuscht.

Da hat er die Möglichkeit einem Volk seinen Stempel aufzudrücken, das seit über einem Jahrzehnt in der Serie nicht mehr vorkam, früher jedoch von großer Bedeutung war und bei den Lesern immer noch beliebt ist, weshalb es ja überhaupt nur zu diesem Heft kam, und dann macht er nichts daraus.

M. E. wäre dieser Roman besser nie erschienen.
Zuletzt geändert von Goettrik am 12.03.2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: PR 2324

Beitragvon Torben » 31.03.2006, 15:39

Ich war nach Euren Kommentaren von dem Roman positiv ueberrascht. Hans Kneifel gelingen eine sehr dichte, passende Atmosphaere, interessante Charaktere und auf beiden Seiten kompetent agierende Figuren.

Am Schluss zog sich die Verfolgung des alten Staatschefs etwas.

Also mir hat der Roman gut gefallen. Dass sich Akon mit seinem Adel nicht so gut von Arkon abhebt, ist ein altes Problem der Serie. Immerhin hat man auch die Gelegenheit genutzt, jede Menge Details einzubauen. Und politisch stehen Akon nach dem Tod der alten Fuehrungsspitze alle Wege offen.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron