Posbi-Krieg 1 von MMT




Posbi-Krieg 1 von MMT

Beitragvon Goettrik » 20.10.2006, 16:02

Hat außer mir schon jemand vom Club den ersten Band des neusten Heyne-TB-Zyklus zu PERRY RHODAN gelesen?

Band 1 trägt den Titel das "Gestrandete Imperium" und der Titel ist Programm.

Im Kern geht es um die Geschichte einer Siedlerflotte des Solaren Imperiums, die es Anfang des 25. Jahrhunderts in die ferne Galaxie Ambriador verschlagen hat. Von der Heimat abgeschnitten, haben die Überlebenden in den letzten 2000 Jahren in dieser Galaxie einen kleinen Ableger des Solaren Imperiums gegründet, in dem alles so ist, wie es laut der Überlieferung früher auf der Erde war. Hauptwelt ist der Planet Altera (abgeleitet von lateinisch "alta terra").
Seit einigen Jahren befindet sich das Imperium Altera allerdings im Konflikt mit seinen Nachbarn. Vor allem die Posbis, deren Verband es bereits vor 11.000 Jahren nach Ambriador verschlug, laufen seit der Hyperimpedanz Amok.

Rhodan, Mondra, ein Matten-Willy und zwei Posbis erhaltne von Lotho Keraethe den Auftrag in Ambriador für Ordnung zu sorgen.

Nun einem Leser von "Rätsel der Galaxien" kommt die Ausgangssituation doch irgendwie bekannt vor. Die Ausführung geht jedoch in eine andere Richtung und ich hoffe, daß es dabei bleibt. So verläuft die Geschichte von Altera alles andere als gradlinig und die Charaktere haben typisch für Thurner alle ihre Schrullen. Schließlich haben wir es in der Fanserie bislang vermieden PR selbst auftreten zu lassen, während KNF ja bei den offiziellen Serien auf dessen dominante Präsenz wert legt.

Gelungen fand ich auch im Anhang den Rundgang durch die Geschichte der Whistler-Werke in PR und durch die Geschichte der Idee des künstlichen Menschen in der Literatur überhaupt.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 20.10.2006, 16:02

Anzeige
 

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron