Mission SOL - Heft 2: Die Althanos-Verschwörung




Mission SOL - Heft 2: Die Althanos-Verschwörung

Beitragvon Goettrik » 20.12.2019, 14:45

Mission SOL Nr. 2: Die Althanos-Verschwörung / von Bernd Perplies

Zusammenfassung von Heft 2:

Prolog: Es war einmal… Vor vielen, vielen Jahren, da lebten alle zufrieden in dem Tal, das die alten von den Sternen für sie erwählt hatten. Es herrschte kein Mangel und kein Hunger. Eines Tages erschienen in einem kleinen Raumschiff ein Mann und eine Frau mit ihren Kindern. Die Erwachsenen wollten mit dem fremden Pärchen nichts zu tun haben. Schließlich starben die Eltern der Fremden und die Kinder flohen in dem Raumschiff aus dem Tal. Einige Jahre später kehrten die Kinder der Fremden wieder in das Tal zurück, doch sie wurden von den Bewohnern des Tals nicht mehr erkannt. Die beiden Fremden luden die Erwachsenen aus dem Tal zu einem Fest in ihre Burg ein. Alle Erwachsenen folgten der scheinbar sehr freundlichen Einladung. Nur die Kinder blieben allein im Tal zurück. Doch während des Festes gaben die beiden ihr wahres Gesicht preis. Die Einladung diente allein der Vorbereitung und der Verschleierung der Rache. Das Essen an die Gäste aus dem Tal war vergiftet.

Handlung: Während die SOL-Zelle 2 sich noch aus dem Tal erhebt, erkennt Perry Rhodan wo sich das Schiff über die lange Zeit befunden hatte. Das Tal der Menschen ist im Vergleich zur Wüste ringsum winzig. Es wirkt wie ein riesiger Krater, der von einem Gebirge umgeben ist und von einem von außen undurchsichtigen Energieschirm überspannt wird. Die Umgebung erinnert an eine scheinbar endlose, leblose Wüste und beherbergt noch zahllose weitere riesige Krater, die von Energieschirmen überspannt werden. Diese schier endlose Wüste befindet sich auf dem Planeten Evolux in der Galaxis Tare-Scharm. Der Planet ist fast so groß wie ein Brauner Zwerg und erdähnliche Verhältnisse herrschen dort nur, weil die einzelnen Landschaftssegmente in jeder Hinsicht voneinander abgeschirmt sind. Rhodan erzählt seinen Begleitern, dass er vor etwa 200 Jahren bereits einmal mit dem Raumschiff JULES VERNE auf diesem Planeten war. Noch während die SOL-Zelle 2 immer weiter in den Himmel aufsteigt, erscheint eine kleine Flotte aus Raumschiffen der Wachflotte des Planeten und macht jagt auf das Schiff. Schließlich erreicht die SOL-Zelle 2 ein Schirmfeld, dass die Oberfläche des Planeten gegen den freien Weltraum abschirmt. Nachdem sich Rhodan einen gewissen Eindruck von Evolux gemacht hat, auf dem er sich befindet und die Übermacht der Wachflotte zu groß wird, lässt er die SOL-Zelle 2 in das bekannte Tal zurückkehren und versteckt sie unter dessen Energieschirm.

Als nächsten Schritt unterzieht er Mahila Meyun, die Heilerin, einer Hypnoschulung, die sie befähigt, die Technik der SOL zu bedienen. Danach fliegt er allein an Bord eines Space-Jets zum Althanos-Komplex, einer riesigen Festung auf der Spitze einer Gebirgskette. Unterwegs übernehmen scheinbar die Herren der Festung die Steuerung des Jets. Perry Rhodan hat sich jedoch von der Beibootflotte der SOL begleiten lassen, welche die erneut angreifenden Robotschiffe der Wachflotte abwehren. Er ist neugierig auf die Herren der Festung. Vor Ort trifft Rhodan jedoch zunächst auf niemanden. Die Festung scheint verlassen zu sein. Er dringt tiefer in die Anlage ein und trifft auf Wesen, die aussehen wie Monster, die aus zahllosen anderen Wesen zusammengesetzt wurden. Diese führen ihn immer tiefe in die Anlage. Schließlich trifft er auf den Wissenschaftler Hemlir mu-Varall. Er wirkt wie ein zwei Meter großer Kraken mit dem Kopf einer Kröte. Der fragt Perry Rhodan, ob er wirklich der Mann ist, der vor langer Zeit bereits einmal auf Evolux erschien und den Planeten rettete. Danach erklärt mu-Varall ihm, dass der Komplex ein Forschungs- und Produktionszentrum ist.

Nachdem Mahila Meyun die Hypnoschulung abgeschlossen hat, beginnt Pravo Ylapp als zweiter eine Hypnoschulung. Es kann immer nur einer zur Zeit eine Schulung absolvieren, da nur noch eines der Geräte hierfür intakt ist. Mahila Meyun ernennt Elpin Vonnedal zu ihrem Stellvertreter und übergibt ihm das Kommando über die SOL-Zelle 2, da sie in das Tal will, um ihren Mann und ihren Sohn zu finden, die dort zurückblieben. Sie wird von ihrer Tochter Annri und einer Gruppe von Menschen um den Schmied Viccor begleitet. Als erstes greifen sie die SOL-Zelle 1 und die Diener Senns an, da sie glauben, dass Hokan Tassat mit seinem kleinen Sohn Temm dort gefangengehalten wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Tatsächlich leben beide wieder frei im Dorf.

Perry Rhodan wird von Hemlir mui-Varall durch den Althanos-Komplex geführt bis zu einer Schleuse, die sich als Gefängniszelle erweist. Dort wird Rhodan zahlreichen körperlichen und psychischen Tests unterzogen und von mui-Varall regelrecht gefoltert. Er führt jedoch selbst nur Befehle aus. Schließlich erscheint eine junge Frau aus der Dienerschaft mui-Varalls und befreit Rhodan aus der Gefangenschaft. Es folgt eine wilde Flucht durch den Komplex.

Nachdem die Gruppe um den Schmied Viccor die SOL-Zelle 1 komplett erobert hat, kommt es im Dorf zu Spannungen zwischen den überlebenden Dienern Senns und den übrigen Menschen im Tal. Darüber hinaus erklärt Hokan Tassat, dass er im Tal bleiben wird, egal was Rhodan im Althanos-Komplex findet. Er will ein ruhiges und zurückgezogenes Leben ohne weitere Abenteuer führen. Zudem sollen auch die Kinder Annri und Temm bei ihm bleiben. Mahila Meyun ist entsetzt und versteht die Welt nicht mehr. Am Ende rettet sie sogar eine Dienerin Senns vor einem wild gewordenen Mob. Nichts im Tal ist so gelaufen, wie es sich die Heilerin vorgestellt hat.

Der Chef des Althanos-Komplexes und der Chef der Wachflotte von Evolux suchen per Funk den Kontakt zu Rhodan, um diesen zur Aufgabe und friedlichen Verhandlungen zu überreden. Die Umstände seiner Flucht durch den Komplex zeigen Perry Rhodan jedoch auf, dass diese Angebote nicht ernst gemeint sind, sondern ihn nur in eine Falle locken sollen. Hemlir mui-Varall findet während der Flucht Rhodans durch die Anlage sogar den Tod. Seine Dienerin übergibt Rhodan von dem Wissenschaftler einen Datenkristall, den Rhodan zunächst nicht zu deuten und zu verwenden weiß. Mit Hilfe der Frau gelingt ihm jedoch die Flucht aus dem Komplex und zum Space-Jet. Die Frau selbst bleibt freiwillig in der Anlage zurück, sehr zu Perry Rhodans bedauern.

Fast gleichzeitig mit Mahila Meyun kehrt auch Perry Rhodan an Bord der SOL-Zelle 2 zurück. Er steckt noch weitgehend in den Gedanken um die Erlebnisse im Althanos-Komplex. Mahila Meyun dagegen hat akzeptiert, dass die Mehrheit der Menschen im Tal, darunter ihr Mann und ihre Kinder, lieber das alte Leben weiterführen wollen als sich in Abenteuer mit unabsehbaren Ausgang zu stürzen. Der Schmied Viccor und seine Leute bleiben in der SOL-Zelle 1 zurück, während Perry Rhodan mit der SOL-Zelle 2 einen neuen Startversuch beginnt. Er hat erkannt, dass der Kristall, den er von Hemlir mui-Varall erhielt, den Sicherheitskode für das Sperrfeld um den Planeten enthält. Kurz bevor die SOL-Zelle 2 den Planeten Evolux verlässt, meldet sich zudem der Beauftrage der Kosmokraten Colwin Heltamar, der sich ebenfalls auf dem Planeten aufhält, per Funk und gibt Rhodan die Starterlaubnis.

Handlungszeit: Ende August 1552 NGZ


Anmerkungen:

Die Handlung des zweiten Bandes der Miniserie ist extrem Action geladen. Darüber hinaus wird dem Leser des Hefts eine Fülle an Hintergrundinformationen geliefert. Genaugenommen sind jedoch weiterhin deutlich mehr Fragen offen als beantwortet.

Goettrik
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 20.12.2019, 14:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Mission SOL - Heft 3: Gefährlicher Pakt
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Mission SOL - Heft 1: Das Raumschiffgrab
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron