Heidrun Jänchen - Willkommen auf Aurora




Heidrun Jänchen - Willkommen auf Aurora

Beitragvon Cyno » 30.06.2012, 20:45

Da ich mir vorgenommen habe, über meine SF-relevante Lektüre im WoC zu berichten, will ich das vorweg schon mal als Gedächtnisstütze im Forum dokumentieren. Es wird nicht sehr viel zusammenkommen, weil ich nicht so häufig zum Lesen komme und auch nicht ausschließlich SF lese.
Gerade fertig gelesen habe ich den Band "Willkommen auf Aurora" mit SF-Erzählungen von Heidrun Jänchen. Ursprünglich wollte ich das Buch nicht erwähnen, weil ich die Autorin persönlich kenne, aber da Heidrun gerade den mit 1000 Euro dotierten Deutschen SF-Preis 2012 für die "Beste Deutsche Kurzgeschichte" (http://www.dsfp.de) gewonnen hat, ist es irgendwo doch ein Muss, in einem SF-Forum zumindest darauf hinzuweisen.
Die Geschichten sind größtenteils sozialkritisch, aktuelle Themen und Tendenzen werden in die Zukunft extrapoliert. Einige Geschichten sind derb und bissig, einige eher in klassischem Stil. Also durchaus gut gemischt. Meine Lieblingsgeschichte ist Slomo, in der mit einem Boost-Chip ausgestattete Menschen in der Gesellschaft die Karriereleitern bevölkern, während den Bürger/-innen, die noch in normaler Geschwindigkeit denken (müssen), nur noch einfache Dienstleistungen offenstehen, um ihr täglich Brot zu verdienen.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

von Anzeige » 30.06.2012, 20:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Willkommen!
Forum: Allgemeines
Autor: Myles
Antworten: 0
Willkommen!
Forum: Allgemeines
Autor: Myles
Antworten: 3
Willkommen!
Forum: Allgemeines
Autor: Myles
Antworten: 24

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron