Flammenstaub 12 - Das Finale




Flammenstaub 12 - Das Finale

Beitragvon Goettrik » 20.08.2006, 19:10

Mit Flammenstaub 12 gelang es Michael Marcus Thurner einen Bogen über die Handlung der gesamten neuen Atlan-Serie zu schlagen und die meisten offenen Fragen zu klären und fast alle Handlungsfäden zu einem grandiosen Finale zu verknüpfen. Man kann also von einem überaus gelungenem Abschluss der neuen Heftserie sprechen, der die vielen Durststrecken unterwegs weitgehend vergessen macht.

Allerdings handelt es sich bei Flammenstaub 12, wie schon beim letzten Heft des Traversan-Zyklus, um kein endgültiges Ende des Szenarios (um kein Tabula Rasa), wie man es inzwischen von den Zyklen der Rhodan-Serie (etwa dem „Sternenozean“ mit dem Abzug der dort heimischen Völker ins Ahandaba) gewohnt ist. Es bleiben viele Anknüpfungspunkte für nachträglich an- und eingefügte Abenteuer im Stil der Planetenromane. Eventuell erfahren wir später einmal im Rahmen der Atlan-Taschenbücher was zum Beispiel aus der AMENSOON und ihrer Besatzung, aus Ovarons Bewusstseinssplittern als neues „Schwert der Ordnung“ oder dem Kugelsternhaufen Omega-Centauri geworden ist. Interessant wäre vielleicht auch zu erfahren, was Atlan auf dem Rückweg aus Gruelfin in die Milchstraße erlebt hat und wie die Cappins die Hyperimpedanz verkraftet haben. Eventuell wird in der Hauptserie PERRY RHODAN auf einzelne Aspekte der NeoAtlan-Serie z. B. das Erbe der Varganen eingegangen. Ich persönlich halte dies alles jedoch in näherer Zukunft für eher unwahrscheinlich, schon wegen des großen zeitlichen Abstands von über 100 Handlungsjahren zwischen den beiden Serien.

So bleibt dem Atlan-Fan nur auf den Spätherbst 2006 zu warten, dann erscheint Band 29 „Die Versunkenen Welten“ der Hardcover zur klassischen Atlan-Serie und im November mit „Totentaucher“ von Wim Vademaan das erste Taschenbuch der neuen Atlan-Reihe von FanPro.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 20.08.2006, 19:10

Anzeige
 

Re: Flammenstaub 12 - Das Finale

Beitragvon Torfrock » 21.08.2006, 13:14

Wieder mal Dank für deine Darstellung.
Den Bogenschlag finde ich auch sehr gelungen. Realistischer zur Abwicklung wären weitere 12 Hefte gewesen. Denn im Perryversum braucht es seine Zeit zur Erledigung eines Geschehens.
Großzyklus sind für mich mehr als 100 Hefte.
Torfrock
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2006, 13:05

Re: Flammenstaub 12 - Das Finale

Beitragvon Goettrik » 21.08.2006, 20:53

Torfrock schrieb am 21.08.2006 13:14
Wieder mal Dank für deine Darstellung.
Den Bogenschlag finde ich auch sehr gelungen. Realistischer zur Abwicklung wären weitere 12 Hefte gewesen. Denn im Perryversum braucht es seine Zeit zur Erledigung eines Geschehens.
Großzyklus sind für mich mehr als 100 Hefte.



Danke für die Blumen.

Was die Länge der Atlan-Serie angeht: Laut Uwe Anton auf dem ColoniaCon, war ursprünglich schon geplant, dass sich die Lordrichter-Thematik zu einem Großzyklus von der Länge, wie sie fürs Perryversum typisch ist, entwickelt. Also wohl so um die 100 bis 200 Hefte umfassen sollte.
Wenn ich nun allerdings an das Planetenhopping im Lordrichter- und im Dunkelstern-Zyklus denke, bin ich ganz froh, dass es dazu nicht gekommen ist. - Sorry.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00



Ähnliche Beiträge

Flammenstaub 1 bis 6
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 1
Deutsche Handballer im WM-Finale!!!!
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 4
Flammenstaub 7
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 1
Obsidian - Finale
Forum: Rezensionen
Autor: Al Khidr
Antworten: 0

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron