Atlan Nr. 676 - Der Todestest




Atlan Nr. 676 - Der Todestest

Beitragvon Goettrik » 05.11.2017, 21:57

Atlan 676: Der Todestest ; Im Rekrutenlager von Garzwon / von Peter Terrid

Handlungszusammenfassung:
Atlan und Pazzon werden zusammen mit 98 weiteren Zwangsrekrutierten in ein isoliert gelegenes Militärlager verschleppt. Es befindet sich inmitten einer schier endlosen Sandwüste auf dem Planeten Garzwon, der sich wiederum in der sogenannten Sonnensteppe von Alkordoom befindet. Dabei handelt es sich um eine gefürchtete Tabuzone im Inneren der riesigen kugelförmigen Galaxie, die wiederum den eigentlichen Herrschaftsbereich des Erleuchteten im Zentrum Alkordooms umgibt. Die Kernzone hat einen Durchmesser von 28.000 Lichtjahren und wird allgemein nur der Nukleus genannt. Wie es dort konkret aussieht und wer der Erleuchtete selbst wirklich ist, weiß niemand. Der Nukleus ist von einer Kugelschale mit einer Dicke von etwa 10.000 Lichtjahren umgeben, der Sonnensteppe. Sie gilt als Tabu-Zone und niemand würde unaufgefordert in diesen Bereich Alkordooms einfliegen oder auch nur ohne ein Schaudern laut über diese Sternenregion sprechen.

Das Militärlager ist ein Ausbildungsstützpunkt des Kristallkommandos der Facette Gentile Kaz. Bei den Facetten handelt es sich um die Herrscher der acht Sektoren Alkordooms. Der Sektor Ordardor, der von Gentile Kaz im Namen des Erleuchteten verwaltet wird, ist mit dem nördlichen Quadranten der unteren Hemisphäre der Galaxie Alkordoom identisch. Alkordoom selbst ist eine kugelförmige Riesengalaxie nicht unähnlich der Galaxie M 87. Allerdings ist die Kugel oben und unten stark eingedellt. Zusammen mit dem bogenförmigen Schweif, der oben aus Alkordoom entspringt, erinnert die Galaxie entfernt an einen Apfel. Atlan kennt die Galaxie auch unter der Katalognummer NGC 1265. Sie befindet sich etwa 235 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Perseus.

Damit hat sich das Wissen Atlans über die geostrategische Lage in und um Alkordoom allerdings auch schon erschöpft. Ausbildungsleiter auf Garzwon ist der Thater Kennennick, ein versoffener Kommiskopf und Sadist, der entfernt an einen misstrauischen Haluter mit nur zwei Armen erinnert. Nach dem Ende der ultraharten und ultrabrutalen Ausbildung bleiben von den 100 Rekruten nur sieben Überlebende übrig, die in das Kristallkommando als Agenten aufgenommen werden.

Höhepunkt der „Ausbildung“ und letzte Prüfung ist die Eroberung einer Roboterfestung im Inneren einer riesigen Heide- und Moorlandschaft. Zunächst überfliegt Atlan dazu die Festung in einem primitiven von den Rekruten selbst gebauten Heißluftballon, um sie auszukundschaften. Anschließend wird mit zwei Sandstrahlgebläsen aus alten Gleitertriebwerken der Luftraum in und um die Festung eingenebelt und auf Körpertemperatur erhitzt. So dass die Roboter, die sich im Dunkeln anschleichenden Angreifer, nicht orten können. Trotzdem sterben allein beim Sturm auf die Roboterfestung über dreißig Rekruten. Dennoch gelingt es Atlan sich als Agent zu qualifizieren.

Am Ende besteht das Kristallkommando Garzwon aus Kennennick als Kommandoführer, Atlan als Piloten und dem zweiten Thater im Team Colamm als Co-Piloten. Hinzu kommt Pazzon, dem es gelang als Atlans Adjutant das brutale Auswahlverfahren zu überstehen. Der Arkonide ist von der Loyalität, die der Krakenmann während der Zeit im Ausbildungslager zeigt, überrascht. Weitere Mitglieder sind Warze – ein halbkugeliges, zwei Meter durchmessendes Molluskenwesen, das seine Gestalt beliebig verformen kann, Einbein – wie der Name bereits verrät, ein entfernt humanoides Wesen, das nur über ein Bein verfügt, das jedoch ultra extrem kräftig ist und mit dem Einbein viele hundert Meter hoch und Kilometer weit springen kann, Blackbox – ein lebender Computer, der sich dem Betrachter als eine Art schwarze Schachtel aus Haut und Knochen mit Tastatur und Bildschirm präsentiert, die zudem auf einem Luftkissen schwebt und als letztes Lockart – ein etwa ein Meter großer Bär mit scheckigem Fell, der in seinem Rucksack ständig einen großen, grünen Kaktus mit sich führt. Wobei der Kaktus selbst ebenfalls ein intelligentes Lebewesen darstellt und von Lockart als Symbiont betrachtet wird. Der Kaktus fällt Atlan auf als dieser während des Angriffs auf die Roboterfestung Strahlen einer gelben Flüssigkeit verspritzte, die explosionsartig Feuer fängt, wenn Lockart in sie hineinspuckt.

Handlungszeit: Juni bis Juli 3818 n. Chr.

Anmerkungen:
Obwohl die Handlung des Romans nicht sehr überzeugend und durchdacht wirkt, glänzt Peter Terrid hier mit einer erstaunlich kurzweiligen Erzählung. Was sicherlich am bunten Panoptikum skurriler Typen liegt, aus dem sich die Riege der genau 100 Rekruten überwiegend zusammensetzt. Um in die Handlung auch noch so etwas wie Spannung zu bringen, konstruiert Peter Terrid zusätzlich einen Zweikampf des Arkoniden mit dem zweiten Thater unter den Rekruten. Schanarz versucht mit allen Mitteln Atlans Rolle als „Klassenprimus“ und zukünftiger Pilot des Kommandos zu untergraben. Allerdings erweist sich dieser Charakter dann auch noch als feindlicher Agent und Verräter. Atlan enttarnt seinen Rivalen und tötet ihn im Zweikampf, womit er sich seinen Platz im Kommando entgültig sichert. Allerdings bleiben die meisten Protagonisten des Romans nichts weiter als oberflächliche Schablonen, die vor allem durch ihr buntes Erscheinungsbild oder skurrile Verhaltensweisen auffallen. Ich halte Peter Terrid allerdings zu Gute, dass es unmöglich ist in einem Roman mit etwas über 60 Seiten über 100 Charaktere ausführlich zu schildern und zu präsentieren, zumal die meisten nur sehr sehr kurze Auftritte haben und danach nie wieder für die Handlung der Serie von Bedeutung sind.
Goettrik
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