Atlan 696: Die Samariter von Alkordoom




Atlan 696: Die Samariter von Alkordoom

Beitragvon Goettrik » 02.10.2018, 13:03

Atlan 696: Die Samariter von Alkordoom ; Menschen im Bann der Plasmaparasiten / von H. G. Ewers


Handlung:

Mit Atlan und seinen Freunden sind leider auch zwei Agenten der Stählernen Horde und ein ebenso tödlicher, wie hoch ansteckender Virus an Bord der VIRGINIA gelangt. Es dauert einige Zeit bis der Arkonide die beiden Saboteure an Bord des Flaggschiffs der Galaktischen Feuerwehr gefunden und ausgeschaltet hat. Schuld daran ist auch die Seuche, die sich in einem rasenden Tempo an Bord ausbreitet. Schließlich muss das Schiff auf einem Wüstenplaneten notlanden. Der Planet ist scheinbar unbewohnt, nach einiger Zeit greifen jedoch rollende und sprechende Steine aus einer seltenen Silizium-Verbindung die VIRGINIA an. Als Arien Richardson die Ereignisse über den Kopf zu wachsen drohen, löst er mit dem Sambul einen Notruf aus.

Das Sambul ist ein Schmuckstück, das er vor dem Aufbruch der VRIGINIA von Colemayn den Sternentramp geschenkt bekam. Es enthält einen Hyperfunksender, der überraschend stark ist. Arien Richardson gelingt es mit dem Sambul ein Klinikschiff der Samariter von Alkordoom herbei zu rufen. Bei ihnen handelt es sich um eine eigene Roboterzivilisation, die schon existierte, bevor der Erleuchtete erstmals in Alkordoom erschien. Die Samariter halten sich bewusst aus allen Konflikten Alkordooms heraus und bilden eine Art fliegendes Rotes Kreuz.

Den Samaritern gelingt es binnen kurzer Zeit ein Gegenmittel gegen die Seuche zu finden. Atlan kann danach die Agenten endgültig im Zweikampf stellen und anschließend noch Bündnisgespräche mit den lebenden Steinen der Wüstenwelt führen. Schließlich bricht die VIRGINIA wieder in die Tiefen des Weltraums von Alkordoom auf. Der Arkonde macht sich Sorgen um ANIMA und Dhonat, die sich noch immer in der Gewalt von Yog-Mann-Yogs Schergen befinden.

Handlungszeit:
3818 n. Chr.


Anmerkungen:

Tja, was soll ich zu diesem Roman schreiben. H. G. Ewers führt hier wieder einige der für ihn typischen schrägen Ideen ein. Die Handlung selbst ist nicht weiter von Bedeutung. Die Samariter werden, wie das Urvolk von Alkordoom - die Alkorder, erst in den 800er Heften der Atlan-Serie eine Rolle spielen, aber das war zu diesem Zeitpunkt für den Leser noch nicht abzusehen.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 02.10.2018, 13:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Atlan Nr. 675 - Hexenkessel Alkordoom
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron