Atlan 686: Die Rebellen von Ordardor




Atlan 686: Die Rebellen von Ordardor

Beitragvon Goettrik » 18.03.2018, 13:49

Atlan 686: Die Rebellen von Ordardor : Sie kämpfen gegen den Leuchtenden / von Hubert Haensel

Handlung:
Parillyon gelingt es überraschend schnell Atlan für die Sache der Rebellen von Ordardor zu gewinnen. Nach dem abrupten Sturz der Hexe Zulgea von Mesanthor glaubt der Arkonide, auch mit Gentile Kaz leichtes Spiel zu haben. Er hält das gesamte über 5000 Jahre alte Herrschaftssystem in Alkordoom für vollkommen verrottet und einsturzgefährdet. Der Yiker verspricht Atlan zudem eine Informationsquelle zu kennen, die den Beauftragten der Kosmokraten seinem eigentlichen Ziel näher bringen könnte, dem Erleuchteten. Auf Parillyons Heimatwelt Kippelkart gäbe es eine Art Transmitter, ein Dimensionstor, das nicht einfach nur zwei Orte in diesem Universum verbindet, sondern in eine Hyperraumnische führt, in die sich die Weisen von Alkordoom seit Erscheinen des Erleuchteten zurückgezogen haben. Als der Arkonide das Tor jedoch zu benutzen versucht, bekommt er lediglich einen schweren Stromschlag und leidet für einige Tage an heftigen Kopfschmerzen.

Von diesem Rückschlag lässt Atlan sich nicht einschüchtern. Er lässt sich von Parillyon den Weg nach Neu-Kardoll erklären, dem Hauptquartier der Kaz-Fresser. So nennen sich die 5000 Rebellen gegen die Herrschaft der Facette Gentile Kaz im Sektor Ordardor. Neu-Kardoll ist eine einsame, relativ abgelegene, aber erdähnliche Welt, die abgesehen vom Rebellenstützpunkt unbewohnt ist. Zeitgleich mit ANIMA erscheint dort ein anderes Raumschiff im Orbit.

Das Schiff mit dem Namen KARDOLLS ENDE kehrt gerade von einer fehlgeschlagenen Mission auf dem unbedeutenden Bergbauplaneten Moroa zurück. Der Leiter der Expedition ist Crell, der an einen Orang-Utan mit dichtem schwarzem Fell erinnert. Der engste Vertraute Crells ist ein uralter Roboter mit dem bezeichnenden Namen Schepper. Kommandantin der KARDOLLS ENDE ist das weibliche Schneckenwesen Jirriigs. Sie hat sich den Rebellen aus Überzeugung mit ihrem alten rostigen Frachter angeschlossen. Auch Crell und seine Leute sind echte Rebellen, welche fest davon überzeugt sind, dass sie mit ihren Aktivitäten die Welt verbessern können.

Ausgerechnet Tess, der an einen großen Geier erinnernde Anführer der Rebellen und seine engen Vertrauten, wie Parillyon, glauben nicht wirklich an die offiziellen Ziele der Kaz-Fresser. Tess geht es nur darum, selbst Facette anstelle der Facette zu werden. Daher kommt es zwischen den verschiedenen Gruppen innerhalb der Rebellen häufig zu Streiterein, die gelegentlich sogar zu blutigen Machtkämpfen ausarten. Trotzdem sieht Atlan in ihnen Verbündete.

Das er unter den Rebellen auf Neu-Kardoll auch auf Colemayn den Sternentramp trifft, bestärkt ihn in seiner Haltung. Der Freund rät ihm jedoch dringend davon ab. Der Arkonide beharrt jedoch auf das Bündnis mit den Rebellen. Auch nachdem Tess Jirrigs nach einem Streitgespräch vor der versammelten Mannschaft der KARDOLLS ENDE erschießen lässt.

Als Neu-Kardoll von einer Patrouille der Crynn-Brigade aufgespürt wird, leitet Atlan die Abwehrschlacht. Es gelingt den Rebellen wider Erwarten sogar ein paar Schiffe zu erbeuten. Tess will die Gelegenheit nutzen und mit den Rebellen den entscheidenden Vorstoß zur Zentralwelt des Sektors Ordardor beginnen, um Gentile Kaz zu stürzen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Die Facette von Ordardor schickt eine ganze Flotte des Kristallkommandos nach Neu-Kardoll um dort aufräumen zu lassen. Der Überraschungseffekt ist damit hin. Als Tess und Atlan schließlich die Rebellen in eine letzte verzweifelte Raumschlacht führen wollen, statt mit ihnen zu fliehen. Kommt es zur Meuterei der Rebellen selbst und einer Massenflucht vom Planeten. Atlan und Tess planen sich mit dem Kristallkommando zu verbünden, um als Belohnung dafür in den Dienst der Facette aufgenommen zu werden. Als er davon erfährt, dass Atlan seine eigenen Leute zu seinem eigenen Vorteil opfern will, entscheidet der Sternentramp, dass es nun aber genug sei und erschießt Tess und den Arkoniden.

Bei der Untersuchung der Leichen stellt sich heraus, dass Atlan vor längerer Zeit durch einen perfekten Doppelgänger ersetzt wurde. Die Kopie war so perfekt, dass sie sich sogar selbst für echt hielt. Colemayn geht an Bord von ANIMA und berichtet ihr davon. Der Arkonide befindet sich noch immer irgendwo draußen in den Tiefen von Alkordoom und versucht im Alleingang hinter das Geheimnis des Erleuchteten zu gelangen und dessen Versteck ausfindig zu machen.

Handlungszeit: 3818 n. Chr.

Anmerkungen:

Der Abschlussband dieses Abschnittes ist symptomatisch für diesen Unterzyklus. Es geht einen Schritt vor und zwei Schritte zurück und letztlich endet der Arkonide dort, wo er am Anfang war, ohne seinem Ziel, dem Versteck des Erleuchteten und dem Geheimnis um dem Projekt EVOLO, auch nur einen einzigen Schritt näher gekommen zu sein. Dafür hat sich Atlan heillos in einem provinziellen Machtkampf verstrickt. Oder war dies auch nur der Doppelgänger?

Es mag sein, wie es will. Ich empfand die letzten acht Hefte als sehr unterhaltsam.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 18.03.2018, 13:49

Anzeige
 

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron