Atlan 682: Bomben auf New Marion




Atlan 682: Bomben auf New Marion

Beitragvon Goettrik » 28.01.2018, 12:00

Atlan 682: Bomben auf New Marion ; Zulgea, die Hexe, gibt den Mordbefehl / von H. G. Ewers

Handlung:
Mit Hilfe des Minu-Cuzz gelingt es Arien Richardson und seinen Söhnen Atlan und Sarah Briggs aus der Gewalt von Ofox zu befreien. Der Kommandant der ROULETTE stirbt während der Kämpfe an Bord des Spielhöllenraumschiffs. Die von Comerlat ausgelöste Seuche erweist sich für die meisten Spezis der Galaxie Alkordoom als harmlos. Die einzige Ausnahme bilden ausgerechnet die Voorndaner selbst, die Ureinwohner des Planeten Voorndan alias New Marion in dessen Orbit sich die ROULETTE befindet. Die Seuche rafft sie in einem rasenden Tempo dahin.

Colo fordert von der FLAMME aus, die Auslieferung des Arkoniden und verbündet sich dafür sogar mit dem Kristallkommando an Bord der ROULETTE. Atlan, das Minu-Cuzz und die Celester fliehen daher mit einer Rettungskapsel auf den Planeten hinab. Sie landen auf dem Kontinent Blumenwiese, dem Reservat der letzten Voorndaner. Doch hat die Seuche längst auf den Planeten selbst übergegriffen und blutige Ernte gehalten. Auf ganz Voorndan alias New Marion leben nur mehr einige tausend Ureinwohner, die nun ein Leben als scheintote Zombies fristen und sofort die Jagd auf Atlan und seine Begleiter eröffnen. Damit nicht genug, beginnen die beiden Raumschiffe aus dem Orbit heraus die Städte auf Blumenwiese zu bombardieren. Dennoch weigert sich Atlan, sich den Agenten zu stellen. Colo entschließt sich daher schließlich zu einem letzten Ultimatum. Entweder der Arkonide stellt sich freiwillig oder die FLAMME wirft eine Kernbrandbombe auf den Planeten ab.

Atlan und die Celester kämpfen derweil in den Ruinenstädten der Voorndaner um das nackte Überleben. Ihr Ziel ist es, ein intaktes Fahrzeug aufzutreiben, mit dem sie vom Kontinent Blumenwiese fliehen können. Dabei werden sie von einer Horde mutierter Ureinwohner verfolgt. Am Ende gelingt es dem Arkoniden wider eigenem Erwarten einen Gleiter aufzutreiben. Doch da ist das Ultimatum bereits abgelaufen und Colon hat die Bombe abgeworfen und gezündet. Atlan erkennt entsetzt, dass er diese Art von Waffe aus der Milchstraße bereits unter dem Namen Arkonbombe kennt und der Planet verloren ist, wenn kein Wunder geschieht.

Die Arkonbombe schlägt nur wenige Kilometer vom Standort Atlans auf der Oberfläche New Marions auf und zündet kurz darauf. Dann greifen unvermittelt das lebende Raumschiff ANIMA aus dem All und das Minu-Cuzz vom Planeten aus in die Ereignisse ein.

ANIMA isoliert mit einem Energieschirm den von der Arkonbombe gelegten Kernbrand und löst ihn mit einem Traktorstrahl aus der Oberfläche des Planeten. Schließlich schluckt das lebende Raumschiff den Kernbrand und neutralisiert ihn. Anschließend täuscht das Minu-Cuzz mit seinen überragenden Parafähigkeiten den Untergang des Planeten vor. Die FLAMME nimmt daraufhin das Wrack der ROULETTE unter Feuer, vernichtet das Spielhöllenschiff und verschwindet schließlich mit den Agenten der Crynn-Brigade an Bord in den Tiefen des Weltalls.

Atlan ist vom Umfang der hypnosuggestiven Fähigkeiten des Minu-Cuzz schockiert. Alle Versuche des Arkoniden im Verlauf der letzten Wochen mehr über die Herkunft des Androiden zu erfahren, scheiterten allerdings bisher. Der sieht sich als ein Fragment eines größeren Ganzen, das einst als Facette Cuzz den Raumsektors Kontagnat beherrschte. Das Cuzz wurde jedoch vor Jahren von Zulgea von Mesanthor gestürzt und in seine Teile zerlegt. Diese wurden dann von ihr über Alkordoom verstreut. Das Minu-Cuzz hat nun von Atlan erfahren, dass das Fract-Cuzz sich in relativer kosmischer Nähe befindet und will auf Blumenwiese auf dessen Ankunft warten.

Handlungszeit: September 3818 n. Chr.

Anmerkungen:
Die Handlung wird von H. G. Ewers im zweiten Teil seines Doppelbandes bruchlos fortgeführt. Allerdings sortieren sich die Handlungsfäden langsam und die Zahl der Handlungsträger schrumpft rasend schnell auf eine übersichtliche Menge zusammen.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 28.01.2018, 12:00

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Atlan 678: Flucht nach New Marion
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron