Atlan 681: Das Spielhöllenschiff




Atlan 681: Das Spielhöllenschiff

Beitragvon Goettrik » 14.01.2018, 16:49

Atlan 681: Das Spielhöllenschiff ; Zwischen Agenten und Drogenhändlern / von H. G. Ewers


Handlungszusammenfassung:
Kurz nachdem Atlan den Planeten Voorndan alias New Marion im Littoni-System erreicht, erscheint im System der kleinen, roten Sonne ein riesiger Luxusliner für 7000 Passagiere, die ROULETTE. Sie ist eine fliegende Stadt, die scheinbar allein Laster und Vergnügen gewidmet ist, eine Art fliegendes Las Vegas im Weltraum. In Wahrheit ist die ROULETTE jedoch auch ein Spezialraumschiff der Facette Gentile Kaz, das von ihr in die Herrschaftsbereiche anderer Facetten geschickt wird, um die Spiel- und Drogensucht zu fördern. Darüber hinaus ist das Spielhöllenschiff ein geheimer Stützpunkt des Kristallkommandos, des Geheimdienstes des Sektors Ordardor, der von Gentile Kaz beherrscht wird. Die Bewohner Kontagnats, des Sektors Alkordooms in dem New Marion liegt, ahnen davon nichts. Die Celester, die von sittenstrengen, irdischen Puritanern abstammen, misstrauen dem Treiben auf der ROULETTE allerdings schon aus Prinzip. Ihr Oberhaupt Benjamin B. Briggs schickt daher Arien Richardson zusammen mit seinen Söhnen Spooner und Volkert in einen Undercovereinsatz an Bord des Luxusliners. Begleitet werden sie von Atlan und seiner Lebensgefährtin Sarah Briggs.

An Bord der ROULETTE geraten Atlan und seine Mitstreiter schnell zwischen die Fronten im Machtkampf zwischen mehreren Parteien. Da ist Ofox der Kommandant des „Raumschiffs der Sünde“, wie die Celester die fliegende Casino-Stadt nennen. Er ist das Operhaupt der Crew der ROULETTE, die aus 486 Personen besteht. Dann ist da noch Krootoor, offiziell der Chefingenieur des Spezialraumschiffs und damit Leiter von 88 Raumfahrttechnikern. Er ist aber auch der Chef einer unbekannten Anzahl von Agenten des Kristallkommandos an Bord. Krootoors einheimischer Geheimdienst-Gegenspieler ist Colo, der ein Suchkommando der Crynn-Brigade anführt. Das Kommando war allerdings ursprünglich nur auf der Jagd nach Atlan und seinem lebenden Raumschiff ANIMA. Der Facette von Kontagnat gelang es zudem auch noch einen gut ausgerüsteten Sabotagestrupp an Bord zu schmuggeln, der unter dem Kommando des Voorndaners Comerlat steht.

Während Colo sich weitgehend auf die Jagd auf Atlan konzentriert, beginnen Comerlats Leute den Alltag an Bord der ROULETTE zu sabotieren, wobei sie immer direkter und brutaler vorgehen. Krootoor kämpft damit gleich an drei oder vier Fronten, denn er bekämpft nicht nur den Sabotagetrupp, sondern behindert auch Colo so gut, wie möglich, wobei er selbst versucht, den Arkoniden in seine Gewalt zu bekommen, dabei befindet er sich gleichzeitig in einem ständigen Kompetenzstreit mit Ofox. Der Sabotagetrupp beschränkt sich anfangs, auf harmlose Sabotageakte auf Spiel- und Getränkeautomaten. Als es Krootoors Leuten gelingt Comerlats Leuten auf die Spur zu kommen und diese in die Enge zu treiben, gehen diese zunächst zu Attentaten auf prominente Passagiere über. Schließlich kommt es in aller Öffentlichkeit an Bord der ROULETTE zu Schießereien zwischen den Agenten aus Ordador und Kontagnat. Die Lage eskaliert endgültig als der Sabotagetrupp von Krootoors Sicherheitsleuten in die Enge getrieben wird. Comerlat setzt Biowaffen ein und geht schließlich sogar dazu über, die Getränkeautomaten mit scheinbar harmlosen Bakterien zu verseuchen. Im Zusammenspiel mit anderen chemischen und biologischen Waffen mutieren die Bakterien jedoch soweit, dass sie zu einer sich rasend schnell ausbreitenden und vor allem für die Voorndaner selbst absolut tödlichen Seuche mutieren. Colo flüchtet sich auf sein eigenes Raumschiff, die FLAMME, während Atlan und Sarah Briggs von Ofox Leuten gefangengenommen werden. Schließlich gerät Comerlat unter den Einfluss einer neuen Macht an Bord, die erst jetzt in den Krieg der Agenten eingreift, das Minu-Cuzz.

Handlungszeit: September 3818 n. Chr.


Anmerkungen:
Nach über einem Jahr Pause kehrte H. G. Ewers mit diesem Action-Kracher, der nur der erste Teil eines Doppelbandes ist, wieder als aktiver Autor zur Atlan-Serie zurück. Die Handlung des Romans ist leider genau so vorhersehbar und grundsolide, wie die Handlungsführung angesichts von fünf sich wechselseitig bekämpfenden Parteien unübersichtlich.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 14.01.2018, 16:49

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron