Aktuelle Heft-Handlung




Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Alex » 29.10.2006, 21:14

List wer die aktuellen Hefte?

Wie findet ihr den aktuellen Status quo?
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

von Anzeige » 29.10.2006, 21:14

Anzeige
 

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Goettrik » 30.10.2006, 20:54

Alex schrieb am 29.10.2006 21:14
List wer die aktuellen Hefte?



Unregelmäßig. Ich verfolge die Serie vor allem über die Spoiler im Galaktischen Forum und dem was mir die Nochleser so erzählen. Selbst zum Roman greife ich nur, wenn die Kritik einen Schlüsselroman oder gute Unterhaltung verspricht. Funktioniert leider nicht immer.

Wie findet ihr den aktuellen Status quo?


Na ja. Im Westen nichts Neues, trifft es am Besten.

Seit Band 2000 funktionieren im Grunde alle Zyklen nach dem gleichen Muster, nur das alles immer extremer wird.

Der Invasor wird immer überlegener, brutaler und verkommener. Die Terraner immer hilfloser, gutmütiger und edler. Die Cynos spielen natürlich eine immer zentralere Rolle und die Kosmokraten und ihre Helfer haben überall ihre Finger im Spiel. Am Ende taucht dann immer irgendwer auf, der die Menschheit rettet und die bösen Invasoren verziehen sich, um ihren Nachfolgern Platz zu machen, die natürlich noch böser, noch brutaler, noch verkommener sind. Da inzwischen die Chaotarchen selbst als Chefs der Invasoren auftreten, erscheint mir für den nächsten Zyklus keine Steigerung mehr möglich.

Aber die Taschenbuch-Zyklen lesen sich immer noch gut und handeln auch nicht nur von einer Invasion Terras durch ekelige Aliens nach der Anderen.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Anonymous » 06.11.2006, 11:49

Auf die Forumsteilnehmer sollte man sich nicht verlassen.
Denen unterlaufen Fehler.
http://forum.perry-rhodan.net/index.php?s=&showtopic=11143&view=findpost&p=202900
Anonymous
 

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Anonymous » 06.11.2006, 11:50

Ich meine dort folgenden Beitrag:
"Das ist eben der Nachteil von spoilern, dass sie häufig Leser auf die falsche Fährte locken. Im Roman gibt es nicht den geringsten Hinweis darauf, dass CK sich freiwillig in die Gewalt von Kirmes begibt. Sie hat nur das Pech, dass sie auf der Suche nach ihm viel näher dran ist, als sie gedacht hat. Alle Aufregung also umsonst."
Anonymous
 

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Al Khidr » 11.12.2006, 23:19

Yo, Alex und Göttrik - und wer immer sich noch her verirrt.

Ich habs jetzt mal wieder geschafft, zum Stammtisch bis Heft 2261 aufzuholen. Für jetzt ein paar Kurzurteile als Anregung:

Die Entwicklung um die "Chaotender-Baustelle" war eine ganz große Story. Ein Epos.

Spoiler für die Aktuell-Nicht-Leser - vielleicht merken ja einige Leute auf, wenn ihr es hört:
Akon ist gerade hops gegangen.

Und die ganze Handlung um Kirmizz war eines der schönsten Abenteuer, die ich seit langem gelesen habe. Montillon wurde von anderer Seite angefeindet. Ich fand seinen Roman voll gelungen. Und MM Thurner war göttlich!
Ich hab noch Shabazza und die Ausbildung von Kintradim Crux im Ohr - vor dem Hintergrund konnte der Lukas-Roman nur gewinnen. Aber er ist auch so ein Gewinner.

Anton lief zäh an (undankbarer Job - der nächste Großangriff, der nächste Rettungsdreh aus der Wundertüte gezogen), machte sich dann aber doch noch sehr schön.
Und die Algorrian haben gleich wieder richtig Spaß gemacht.

Am Grundprinzip des Traitor-Zyklus hab ich auch eher zu meckern (siehe WoC-LoC). Da er nun mal da ist, muss ich sagen: klasse Ausführung!

Wahrscheinlich bleibt es für mich dabei, dass ich die angefallenen Hefte immer einen Tag vor dem Stammtisch hektisch auf einen Rutsch lese. Aber jedesmal setzt sich stärker mein Urteil durch: Wenn ich die Hefte dann lese, find ich sie klasse.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon wedge » 12.12.2006, 22:57

Die Hintergrundrahmenhandlung bietet wenig bis nichts neues oder innovatives. Aber ich finde die Ausführung oft gut bis sehr gut gelungen!

Montillon find ich gut, aber zuletzt waren es oft die "Neuen", die mich eher begeistern konnten als "alte Hasen". Anton und Ellmer gehören m.E. zu den großen Enttäuschungen. HoHo konnte bei mir zuletzt ordentlich punkten.
Ich bin gespannt, was noch kommen wird!
wedge
 
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.2004, 21:25

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Harry » 14.12.2006, 01:57

Goettrik schrieb am 30.10.2006 20:54Da inzwischen die Chaotarchen selbst als Chefs der Invasoren auftreten, erscheint mir für den nächsten Zyklus keine Steigerung mehr möglich.

Im Galaktischen Forum lese ich genug davon. Deshalb bin ich übersättigt von Kritik.
Für die Grenzen des Heftgenre hab ich Verständnis.
Allerdings ist jetzt der Gegner übermächtig. Wir hatten schon zu WiVo's Zeiten die Gefahr der Gigantomie.
Zuletzt geändert von Harry am 14.12.2006, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2006, 01:35

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Torben » 14.12.2006, 13:00

Nachdem wir seit mehreren Zyklen immer wieder Invasionen haben, ist das jetzt die Mutter aller Invasionen. Ich traue Feldhoff ja einigen Unfug zu, aber ich wuerde mich sehr wundern, wenn ihm nicht auch bewusst waere, dass er nach der Terminalen Kolonne ein anderes Zykluskonzept als Invasion braucht.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Goettrik » 14.12.2006, 17:39

Harry schrieb am 14.12.2006 01:57
Im Galaktischen Forum lese ich genug davon. Deshalb bin ich übersättigt von Kritik.



Na ja. Manche nehmen Kritik an der Serie zu persönlich - womit ich Dir nichts unterstellen möchte. Man stelle sich vor, PR wäre ein Fußballclub. Was meinst Du, was da nach einem Jahr wie 2006 (Einstellung von NeoAtlan, das Ende der Buch-Sparte von VPM) wohl im Forum los wäre?

Die Gefahr, sich endlos zu wiederholen, sehe ich allerdings auch, weshalb ich keine Einzelheftkritiken zu Rhodan in den Foren mehr von mir gebe. Allerdings sehe ich KNF längst nicht so kritisch wie manch andere. Er hält es immerhin schon ein Dutzend Jahre in der Redaktion von PR aus. Nur Serien-Mitbegründer Kurt Bernhardt (Chefredakteur von 1961 bis 1982) hat länger durchgehalten.
Zuletzt geändert von Goettrik am 14.12.2006, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Harry » 13.06.2007, 15:12

KNF ist m.E. geschickt, z.B. in verbaler Hinsicht.
Harry
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2006, 01:35

Re: Aktuelle Heft-Handlung

Beitragvon Voltago » 16.07.2007, 00:09

Also in der fictionBOX rezensiere ich jetzt wöchentlich. Nicht zuviel, nicht zu wenig, genau webgerecht :-)
Muss mich nur bissl sputen, in 2 einhalb Wochen ist der Zyklus schon um :-) wow, wie die Zeit vergeht...
Voltago
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2004, 19:50



Ähnliche Beiträge

PR 2299 und aktuelle Zyklen
Forum: Allgemeines
Autor: Lutz Alexander
Antworten: 1
Der aktuelle PR 2400 als Hörbuch
Forum: Allgemeines
Autor: Bully
Antworten: 0
Diskussionen über das aktuelle WoC
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 9

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron