Walfred Goreng




Walfred Goreng

Beitragvon Goettrik » 05.11.2004, 19:57

Walfred Goreng ist der Titel der zweiten von Armin Rößler und Cyno zusammengestellten SF-Story-Sammlung der Story-Olympida.
Es ist wieder eine schöne, bunte Sammlung an sehr unterschiedlichen Storys geworden. Die leicht philosophisch angehauchte und mit verschiedenen Stilmitteln spieltende Story "Ausgang" von Roland gefällt mir wesentlich besser als "Deux Ex Machina"

Walfred Goreng ist übrigens eine dicke fette Katze, die Heldin der witzigen, aber leider nicht ganz so originellen Titelstory.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 05.11.2004, 19:57

Anzeige
 

Re: Walfred Goreng

Beitragvon Cyno » 05.11.2004, 23:19

Goettrik schrieb am 05.11.2004 19:57
Walfred Goreng ist der Titel der zweiten von Armin Rößler und Cyno zusammengestellten SF-Story-Sammlung der Story-Olympida.
Es ist wieder eine schöne, bunte Sammlung an sehr unterschiedlichen Storys geworden. Die leicht philosophisch angehauchte und mit verschiedenen Stilmitteln spieltende Story "Ausgang" von Roland gefällt mir wesentlich besser als "Deux Ex Machina"

Walfred Goreng ist übrigens eine dicke fette Katze, die Heldin der witzigen, aber leider nicht ganz so originellen Titelstory.



Danke für den Beitrag, Göttrik. Gestatte mir eine kleine Ergänzung: Die SF-Reihe erscheint mittlerweile im neugegründeten Wurdack-Verlag. Die Änderung des Labels war notwendig, um in den Buchhandel und den Amazon-Versand gelangen zu können. Dem Namen "Story-Olympiade" standen die Händler doch sehr reserviert gegenüber, ebenso der fehlenden ISBN des ersten Taschenbuches.
Übrigens sind mit Thomas Kohlschmidt, Roland und mir immerhin noch drei BHGler in "Walfred Goreng". In Band 3 und Band 4 wird es mindestens jeweils ein BHG-Mitglied schaffen (nicht ich, ich komme derzeit nicht mehr zum Storyschreiben und werde auf jeden Fall bei Band 3 nicht dabei sein). So viel kann ich schon mal ausplaudern. Die Konkurrenz wird mit unserem zunehmenden Bekanntheitsgrad allerdings auch immer größer. Ist andererseits eine reizvolle Herausforderung, oder?
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Walfred Goreng

Beitragvon Al Khidr » 05.11.2004, 23:35

Gott, DAS ist die neue Inkarnation deiner Story-Olympiade? Jedesmal wenn ich in Foren oder sonstwo diesen Namen sehe, krieg ich Kopfschmerzen.

Ich glaube ja an junge Story-Autoren, aber bisher war meine Haltung: wenn mir jemand mit einem Buch mit so seltsamem Titel kommt, renne ich davon, so schnell mich die Füße tragen.
Jetzt muß ich wohl neu drüber nachdenken.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Walfred Goreng

Beitragvon Cyno » 06.11.2004, 10:11

Al Khidr schrieb am 05.11.2004 23:35
Gott, DAS ist die neue Inkarnation deiner Story-Olympiade? Jedesmal wenn ich in Foren oder sonstwo diesen Namen sehe, krieg ich Kopfschmerzen.

Ich glaube ja an junge Story-Autoren, aber bisher war meine Haltung: wenn mir jemand mit einem Buch mit so seltsamem Titel kommt, renne ich davon, so schnell mich die Füße tragen.
Jetzt muß ich wohl neu drüber nachdenken.



Gleich so grob? Wir haben durchaus gewissenhaft über den Titel diskutiert. Entscheidend war der Umstand, dass "Walfred Goreng" in einer Internet-Suchmaschine nur die gewünschten Treffer ergibt. So etwas muss man heutzutage auch berücksichtigen.
Im Übrigen wird die Bedeutung des Titels in der ersten Geschichte aufgeklärt.
Der Titel von Band 3 wird voraussichtlich wieder weniger seltsam sein.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Walfred Goreng

Beitragvon Al Khidr » 07.11.2004, 03:06

Cyno schrieb am 06.11.2004 10:11
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Al Khidr schrieb am 05.11.2004 23:35
Gott, DAS ist die neue Inkarnation deiner Story-Olympiade? Jedesmal wenn ich in Foren oder sonstwo diesen Namen sehe, krieg ich Kopfschmerzen.
</td></tr></table>


Gleich so grob? </td></tr></table>


Nun ja, ist wohl strikt meine persönliche Macke, daß das in meinen Ohren so haarsträubend klingt.

Jedenfalls wollte ich meine authentische Reaktion vermitteln - in jenem unschuldigen Moment, als ich noch nicht wußte, wer in den Band involviert ist.
Zuletzt geändert von Al Khidr am 07.11.2004, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Walfred Goreng

Beitragvon Cyno » 07.11.2004, 15:29

Al Khidr schrieb am 07.11.2004 03:06

Nun ja, ist wohl strikt meine persönliche Macke, daß das in meinen Ohren so haarsträubend klingt.

Jedenfalls wollte ich meine authentische Reaktion vermitteln - in jenem unschuldigen Moment, als ich noch nicht wußte, wer in den Band involviert ist.



Ist durchaus ok, Al Khidr. Ich schätze wie du den offenen Meinungsaustausch. Bild
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Walfred Goreng

Beitragvon Cyno » 08.11.2004, 08:57

Al Khidr schrieb am 05.11.2004 23:35
Gott, DAS ist die neue Inkarnation deiner Story-Olympiade?



Kleiner Nachtrag: Wer sich für deutschsprachige SF-Kurzgeschichten interessiert, kann sich von Zeit zu Zeit in Martin Strickers Liste informieren. Er sammelt die Storys für das Preis-Komitee des SFCD. Es sind dieses Jahr immerhin einige BHG-ler in der Liste.

http://www.martin-stricker.de/infos/sf/deutsche-sf-2004.html
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron