PR 2318 und Intrawelt 9




PR 2318 und Intrawelt 9

Beitragvon Goettrik » 24.01.2006, 12:13

Im Moment macht mir PR wieder Spaß, mehr sogar als der aktuelle Atlan Nr 9, der zwar routiniert aber , aber eben auch etwas langweilig und seelenlos wirkt. M. E. merkt man den Roman an, daß Arndt Ellmer erst im letzten Moment für einen Kollegen (Wen eigentlich?) eingesprungen ist. Hinzu kommt, daß praktisch nichts passiert. Die gesamte Handlung könnte in einem einzigen Absatz von Intrawelt 10 zusammengefaßt werden.

PR 2318 ist gute Unterhaltung im klassischen Stil, wenn Uwe Anton auch seitenlang aus Hubert Haensels PR-TB Nr. 340 und der Kosmoschronik Nr. 1 zitiert, sobald die Sprache auf Whistler fällt. Allerdings ist es ein wenig unglaubwürdig, daß sich bei Whistler seit der Blütezeit des Solaren Imperiums praktisch nichts verändert haben soll. Wen ich an die Reaktionen auf Michael Nagulas Neapel-Roman denke, wundere ich mich, daß sich noch niemand beschwert hat.

Der Rest ist jedoch genau nach meinem Geschmack. So wie in den letzten drei PR-Heften kanns von mir aus noch eine kurze Weile weitergehen.
Vor allem ist es diesmal nicht Terra, das als erstes besetzt wird.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 24.01.2006, 12:13

Anzeige
 

Re: PR 2318 und Intrawelt 9

Beitragvon Myles » 25.01.2006, 10:03

Jepp, der Roman PR 2318 hat mir auch gefallen. Zwar passierte mal wieder alles in letzter Minute, aber das ist man ja schon fast gewöhnt.
Das Salkrit wird "verbrannt" um die Terraner zu Retten und der Kristallschirm heißt nicht mehr Kristallschirm. Zu Arkonidisch Bild
Ich frage mich allerdings, warum immer nur das Solsystem solche Schilde erhält. Als LFT-Mitglied, wie z.B. Plophos oder Olymp würde ich auf so einen Schild bestehen. Sind ja schließlich auch deren Steuergelder.
Lebe Dein Leben!
----------------------
Aktuell gehört: Die Moldau von Smetana
--------------------------
Besucht mich unter www.mapesh.de
--------------------------
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: PR 2318 und Intrawelt 9

Beitragvon Goettrik » 25.01.2006, 10:09

Myles schrieb am 25.01.2006 10:03
Ich frage mich allerdings, warum immer nur das Solsystem solche Schilde erhält. Als LFT-Mitglied, wie z.B. Plophos oder Olymp würde ich auf so einen Schild bestehen. Sind ja schließlich auch deren Steuergelder.



Wozu? In der Regel greifen Invasoren ja doch nur das Solare System an. Die Besetzung von Ertrus durch die Arkoniden im Seelenquell-Zyklus mal ausgenommen. Ich wundere mich eher, daß es im 49. Jahrhundert noch immer Leute gibt, die freiwillig auf der Erde leben. Bild
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: PR 2318 und Intrawelt 9

Beitragvon Myles » 25.01.2006, 10:24

Goettrik schrieb am 25.01.2006 10:09

Wozu? In der Regel greifen Invasoren ja doch nur das Solare System an. Die Besetzung von Ertrus durch die Arkoniden im Seelenquell-Zyklus mal ausgenommen. Ich wundere mich eher, daß es im 49. Jahrhundert noch immer Leute gibt, die freiwillig auf der Erde leben. Bild



Wahrscheinlich aus der Haltung: Jetzt erst recht. Wenn man einmal davon absieht, dass die Original-Terraner schon lange ausgestorben sind und jetzt eigentlich "nur" noch Kolonialisten dort sitzen. Bild
Lebe Dein Leben!
----------------------
Aktuell gehört: Die Moldau von Smetana
--------------------------
Besucht mich unter www.mapesh.de
--------------------------
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: PR 2318 und Intrawelt 9

Beitragvon Alex » 25.01.2006, 12:23

Naja, wieviel kriegen die "gewöhnlichen" Terraner von Krisen mit? - Nicht mehr als die Kolonisten weiter entfernter Welten, würde ich sagen.

Weil: Gefahren für Terra konzentrieren sich schlußendlich doch auf das Regierungszentrum, nicht auf die Stadt X,Y, irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent. Hieraus resultiert doch, dass die meisten zwar die Bedrohung mitbekommen, ihr aber nicht unmittelbar ausgesetzt sind.

Ist die Gefahr überstanden, gehen die "normalen" Terraner doch davon aus, dass erstmal mit den Bedrohungen schluß ist. Dass "kurz" darauf schon wieder was passiert, ist dann "Schicksal". Und wie viele Menschen erleben in der Perry-Welt alle paar Monate eine Bedrohung galaktischen Ausmaßes?

Durch die Erhöhung der Hyperimpedanz stellt sich ohnehin die Frage nicht, ob eine Auswanderungswelle die Erde an Menschen verarmen wird...

Ich sehe also nicht wirklich einen Grund dafür, dass die Terraner Terra verlassen wollen könnten.
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron