PR 2232




PR 2232

Beitragvon Goettrik » 11.06.2004, 12:16

Ähm zu PR 2232 haben wir glaub ich noch nichts. Die Handlung um Kantiran kommt nur mühselig weiter. Der Rhodan-da-Vivo-Zögling wird mir immer unsympathischer, dafür haben mir der Weihnachtsbaum POSBI und der Papagei gefallen.
Spaß machten mir auch Sten und Olli.

Wirkliche Klasse zeigte Leo Lukas nur bei der Story um den Geist des Maulwurfs im Cyberspace.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 11.06.2004, 12:16

Anzeige
 

Re: PR 2232

Beitragvon Torben » 11.06.2004, 12:44

Cyberspace an sich finde ich ziemlich albern. Und Stan und Olli als Handlungstraeger durch einen Doppelband mitzuschleppen geht mir dann zu weit. So zieht sich der Roman dahin, ohne mich wirklich anzusprechen. Einzig Leo Lukas' gute Charaktersierungen retten ihn vor der untren Haelfte. 5 Punkte.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: PR 2232

Beitragvon Al Khidr » 12.06.2004, 03:11

Annähernd geniale Ausführung eines Großes-Gähnen-Themas!

Lukas gelingt es mal wieder, den schrägen Humor so gut wie völlig rauszuhalten; da er aber den Humoristen im Blut hat, mußte als Übersprungsverhalten ein bescheuerter Papagei dazwischen gestreut werden. Hat mich etwas genervt, konnte ich aber noch überlesen.

Interessanter war, daß er Stan und Ollie in den Mittelpunkt gestellt hat, und völlig aus der Klamauk-Pur-rolle herausgelöst hat! Nun, Stan kommt nur als williger Idiot rüber, aber Ollie, wie er als unbeholfener Jedermann-Typ in ein Himmelfahrtskommando des Geheimdienstes reingezogen wird, und nur lebend wieder rauskommen will, geriet zu einer richtig guten Figur.

Und die Wiedergeburt von Mole war einfach genial!

Noch ein Nebenbei: Mal Detair darf mal ran an den Speck, und hat damit auch mal einen Moment lang eine eigene Existenz, in der er nicht Kants Sidekick-cum-Kindermädchen gebe muß. Angenehm.

Die schöne Ausführung konnte mich glatt vergessen lassen, daß mein Interesse daran, auch nur ein Heft über die Befreiung Shallowains zu lesen, eigentlich nur in Minuswerten gemessen werden kann.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: PR 2232

Beitragvon Goettrik » 15.06.2004, 13:50

Al Khidr schrieb am 12.06.2004 03:11
Annähernd geniale Ausführung eines Großes-Gähnen-Themas!
...
Die schöne Ausführung konnte mich glatt vergessen lassen, daß mein Interesse daran, auch nur ein Heft über die Befreiung Shallowains zu lesen, eigentlich nur in Minuswerten gemessen werden kann.



Geht mir ähnlich. Es ist ja auch zum Verzweifeln, die Handlung um Kantiran dreht sich nur noch im Kreis.
... Kantiran flieht und wird von Shallowain eingefangen. Er wird befreit und wird von Shallowain eingefangen. Er wird erneut befreit und fängt nun seinerseits Shallowain ein. Nun wird Shallowain befreit. Bis auf weiteres...
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron