Obsidian 8




Obsidian 8

Beitragvon Goettrik » 20.08.2004, 16:21

In diesem Roman geht es mit Sardaengar weiter. Damit hat dieses Heft wieder vier Handlungsebenen und da auch die Action nicht zu kurz kommen darf, wird der Roman stellenweise etwas hektisch und unübersichtlich.

Aber auch Bernd Frenz zeigt keine Schwächen in Umgang mit der Serienkontinuität. Bzw. es offenbaren sich keine Lücken in der Konzeption, den Datenblättern und im Lektorat, die zu Löchern in der Logik führen könnten.

Allerdings die Art wie von Bernd Frenz offenbart wird, das Sardaengar ein Cyno ist, ohne lange auf die angebliche Offenbarung von MMT, Sardaengar sei ein Vargane, einzugehen, irritiert im ersten Moment schon. Bis man sich in Erinnerung ruft, daß Sardaengar als Gestaltwandler, der er als Cyno ist, eben auch die Gestalt eines Varganen annehmen kann.

8 von 10 Punkte für dieses Heft.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 20.08.2004, 16:21

Anzeige
 

Re: Obsidian 8

Beitragvon Torben » 27.08.2004, 10:15

Erfrischende Abwechslung bringen die längeren Passagen aus Sardaengars Perpskektive. Offenbar darf sonst nur aus Atlans oder Lethems Perspektive geschrieben werden, von den bisher kurzen Li und Sardaengar-Passagen abgesehen. Langweilig!

Etwas mehr Übersicht jetzt auch bei den Planeten. Dagegen verwirrt mich der zeitliche Ablauf. Bernd Frenz' Details zum waffenlosen Nahkampf fand ich auch eher irritierend als spannend.

Sagen wir mal 6 Punkte, weil jetzt doch mal Spannung aufkommt. War eine gute Idee, Litrak zu wecken - nicht für Atlan, aber für die Handlung.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Obsidian 8

Beitragvon Al Khidr » 21.09.2004, 22:57

Bernd Frenz' Roman hat mir durchaus Vernügen bereitet. Obwohl der Eindruck im Rückblick verschwimmt, nicht zuletzt, weil die folgenden zwei Hefte in Sachen Handlungsfortschritt so entnervend waren. O-8 ist eine dieser Etappen, die mir unter dem Vorbehalt gefiel, daß anschließend mehr kommt. Stattdessen kam weniger.
Aber Frenz hat die Szenen, die ihm zugeteilt waren, recht spannend und stimmungsvoll bewältigt, da kann man (zumindest ich) nicht dran kritteln. Mit der Auseinandersetzung zwischen Sardaengar und Li kam auch mal etwas körperlich fühlbare Action in die Serie, was schon allein daran liegt, daß der Kampf deutlich längeren Raum einnimmt als sonstige Action-Momente bisher.

Titelbild: richtig schön, ganz aufs dekorative gesetzt, was auch ausreichend paßt.

Der Innenillustrator brilliert weiterhin. Das Motiv ist nicht originell, aber Dietmar Krüger hat das Geschick, es *wirken* zu lassen.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron