Obsidian 6




Obsidian 6

Beitragvon Goettrik » 20.07.2004, 13:56

Ich nehme nicht alles zurück, aber von der Dramaturgie her, scheint Obsidian doch anders zu laufen als Centauri. Jedenfalls hätte ich nicht erwartet, daß es Atlan vor Heft 12 gelingt, Litrak zu erreichen und zu wecken.

Auch fand ich den Roman für einen Kneifel angenehm locker und ungekünstelt geschrieben. Das Enaa gleich am Anfang starb kam für mich etwas überraschend, aber dadurch werden nur die unseligen Cliffhangar spannender. Atlan kann ja eh nichts passieren. So das der Hangar mit Atlan am Ende des Romans eher ein Hänger ist.

8 Punkte.


Übrigens: Der Begriff Srakenduurn stammt aus der Sprache der Mächtigen und bedeutet schlicht „Sammelplatz. In den Perry Rhodan-Heften 1087 ff. wird eine Dunklewolke am Rande der Galaxis Norgan Tur von den UFO-Nauten und Virenforschern der Kosmokraten so bezeichnet. Die ungewöhnlicher weise hell leuchtende Wolke dient 425 NGZ als Ort der Rekonstruktion des Virenimperiums.

Spekulationen: Die Hinweise verdichten sich, daß es sich beim Kugelsternhaufen Omega-Centauri um einen Sternenschwarm und beim Kristallmond Vadolon um ein Sporenschiff handelt. Vinara oder zumindest ihre vier Spiegelwelten in der Obsidian-Kluft dürften aus Biophoren des Sporenschiffs entstanden sein. Litrak ist dann zum Teil mit dem Bordrechner des Schiffs identisch. Der von den Ordenswächtern geweckte Litrak auf Vinara IV, könnte entweder eine Art mobile Außenstation des Bordrechners oder der kommandierende Mächtige gewesen sein.

Wer die birnenförmigen Siebenlinge im Eis gewesen sind, ergibt sich in diesem Bild scheinbar von selbst, es waren wohl Gelbe Eroberer alias Karties, hier irritiert mich allerdings die unpassende Anzahl der Tentakel (eine Verfärbung der Haut zum Braunen scheint mir bei Eismumien dagegen weniger irritierend). Daher kann ich mit dieser Vermutung auch total daneben liegen.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 20.07.2004, 13:56

Anzeige
 

Re: Obsidian 6

Beitragvon Al Khidr » 08.08.2004, 14:38

Keine weiteren Meinungen?

Nun ich finde auch nicht so viel dazu zu sagen, außer, daß mir der Roman viel Vergnügen gemacht hat. Gute Arbeit von Kneifel.

Mit einer heftigen Ausnahme. Enaa von Amenonter wird mal eben nen Kopf kürzer gemacht. Als der einfach so durch die Gegend gerollt ist, dachte ich mir: DAS ist menschenverachtend!

Natürlich ist prinzipiell das reihenweise Gegner-metzeln auch menschenverachtend, aber diese spezielle Szene in dieser Schilderung gab mir schon zu schlucken. Und es wurde von Kneifel auch nicht etwa genutzt, um zu sagen: "zwangsläufige Konsequenz des brutalen Eindringens der Gruppe in die Schwarze Perle."
Die heftigen Selbstzweifel Lethems, ob er als Anführer taugt, bleiben auch von dieser Szene weitgehend abgehoben. Irritierend das alles.

Hier ist auch eine interessante Konsequenz der Teamarbeit zu konstatieren. Diverse Autoren machen eine passable Arbeit, die Figuren dem Leser etwas nahezubringen, i.d.Regel wohl ohne zu wissen, daß sie in einem späteren Band abgemurkst werden.
Ich schätze, George-Martin-Leser mögen so was. Ich weniger.

Dafür schön, daß wir nach dem Interruptus der Hindenburg noch mal nen Zeppelin bekamen.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Obsidian 6

Beitragvon Torben » 08.08.2004, 15:32

Obsidian 6 habe ich immer noch gelesen. Die Mini-Serie ödet mich ziemlich an. Außerdem musste ich auch bei Perry wieder aufschließen, und da war als Motivation wenigstens ein Feldhoff-Roman in Aussicht.

Atlan hat wie früher wieder die Simpelhandlung und das Autoren-B-Team. Passend, dass Ellmer da jetzt auch einen Roman beisteuert, wenn gleich er wohl eingesprungen ist.

Weiß jemand, warum Dirk Hess, Claudia Kern und Michael Nagula nicht bei Atlan dabei sind?
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Obsidian 6

Beitragvon Al Khidr » 08.08.2004, 18:37

Torben schrieb am 08.08.2004 15:32
Weiß jemand, warum Dirk Hess, Claudia Kern und Michael Nagula nicht bei Atlan dabei sind?



Claudia Kern und Michael Nagula sind doch generell nicht mehr dabei, oder? Außerdem - du beschwerst dich über "B-Team" und verlangst nach Hess und Nagula? Hä?

Arndt Ellmer hat in meinen Augen mit PR 2241 einen absoluten Klasseroman abgeliefert. Mal sehen, ob ich für die Bewertung zerrissen werde. Bild
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Obsidian 6

Beitragvon Torben » 08.08.2004, 19:10

Al Khidr schrieb am 08.08.2004 18:37
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Torben schrieb am 08.08.2004 15:32
Weiß jemand, warum Dirk Hess, Claudia Kern und Michael Nagula nicht bei Atlan dabei sind?
</td></tr></table>


Claudia Kern und Michael Nagula sind doch generell nicht mehr dabei, oder? Außerdem - du beschwerst dich über "B-Team" und verlangst nach Hess und Nagula? Hä?

Arndt Ellmer hat in meinen Augen mit PR 2241 einen absoluten Klasseroman abgeliefert. Mal sehen, ob ich für die Bewertung zerrissen werde. Bild</td></tr></table>


Ich stolperte neulich nur über eine Erwähnung im Netz, die drei von mir genannten hätten ihre Exposés zurückgegeben. Das klingt sehr spekulativ. Tatsache ist aber, dass wir nicht die angekündigten Autoren kriegen.

PR2241 von Ellmer fand ich bis auf die letzten Seiten ziemlich langweilig. Der gute Schluss rettet den Roman in den Durchschnittsbereich.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Obsidian 6

Beitragvon Torben » 12.08.2004, 11:22

So, Obsidian 6 habe ich inzwischen auch durch. Kneifel bringt das mal etwas uebersichtlicher, wer warum wohin reitet, fliegt, fahert, wie auch immer. Und die Eisgruft bringt ja mal interessantere Erkenntnisse als nur heftelanges Reisen uber Primitivplaneten (ich bin doch nicht der einzige, der das schon als junger Fan oede fand, wenn man in dem Stapel vom Flohmarklt gesehen hat, dass jetzt drei Hefte nur Atlan unter Primitiven kommt, oder?).

Aber so doll war er dann auch nicht. 5 Punkte. Und wozu einen Zeppelin abfackeln, nur um den naechsten auszupacken?

Was Dich am rollenden Kopf so sehr stoert, Harun, verstehe ich nicht ganz. Das ist natuerlich gemein fuer ihre Freunde, aber waere es netter gewesen, wenn sie erstochen und roechelnd zusammengebrochen waere?
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Obsidian 6

Beitragvon Al Khidr » 12.08.2004, 17:33

Torben schrieb am 12.08.2004 11:22
ich bin doch nicht der einzige, der das schon als junger Fan oede fand, wenn man in dem Stapel vom Flohmarklt gesehen hat, dass jetzt drei Hefte nur Atlan unter Primitiven kommt, oder?



Doch. Bild

Torben schrieb am 12.08.2004 11:22
wozu einen Zeppelin abfackeln...?



Lies noch mal die Sardaengar-Passagen von Obsidian 5. Die Hindenburg mußte draufgehen. Der Zweitzeppelin war dann eine nachgereichte Versöhnungsgeste für die Luftschiffans.

(JETZT WIEDER IN ALTER RECHTSCHREIBUNG! JAWOHL!)



Torben schrieb am 12.08.2004 11:22

Was Dich am rollenden Kopf so sehr stoert, Harun, verstehe ich nicht ganz. Das ist natuerlich gemein fuer ihre Freunde, aber waere es netter gewesen, wenn sie erstochen und roechelnd zusammengebrochen waere?



Ich hätt's netter gefunden, wenn sie alle Freunde geworden wären? Bild

Nee, Figuren erst dem Leser nahe zu bringen (OK, nicht besonders, aber n bisschen) und sie dann grausam krepieren zu lassen, ist nicht so mein Ding. Nen großen tragischen Abgang lasse ich mir noch gefallen, aber das hier hatte etwas von wegwerfen.
Wenn ich realistische Gewalt und Tragödien will, schalte ich die Tagesschau ein.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Obsidian 6

Beitragvon U.B.F. » 29.08.2004, 18:32

Ich würde sagen es stört nicht so sehr die Tatsache, dass da jemand aus dem Kreis der Helden stirbt sondern vielmehr, dass das mit schöner Regelmässigkeit eigentlich in jedem einzelnen Heft des Minizyklus gebracht wurde... die Ersoffenen, die Geköpfte, der Historiker der Käferfutter wurde... all jene Personen wurden vorher "mühsam" aufgebaut, allein mit dem Zweck, am Ende gekillt werden zu dürfen. Das mag ein oder zweimal in Ordnung sein, beim sechsten Mal nervt es tierisch Bild

Langsam kann man ja schon Wetten abschliessen ob überhaupt jemand ausser Atlan den Zyklus überleben wird Bild
U.B.F.
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2004, 17:01


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron