Intrawelt 8




Intrawelt 8

Beitragvon Goettrik » 02.01.2006, 22:21

Mit diesem Roman von Horst Hoffmann schließt der mittlere Viererblock des Intrawelt-Zyklus. Der Anfang der Geschichte war für mich etwas verwirrend und schleudert den Leser ohne Vorwarnung in die Gedankenwelt des irren Kartnich. Kurz darauf präsentiert uns der Autor einen Zweikampf Atlans mit drei Amok laufenden Robotern, den der Extrasinn des Arkoniden selbst als grotesk und eigentlich völlig unmöglich einstuft. Erst später fängt sich der Roman wieder und die Szenen am Rande der Intrawelt lassen sogar etwas vom alten „Sense of Wonder“ aufkommen; und das Design des Hospizes als schwebender Rubik-Zauberwürfel ist eine Idee mit ganz eigenem Charme. Die wichtigste in diesem Roman enthaltene Information ist jedoch die Zugehörigkeit Tuxits zur Gilde der Hüter des Flammenstaubs und zum Volk der Rhoarxi, das seit über eine Million Jahre verschollen ist. Letzteres läßt Spekulationen über das wahre Alter der Intrawelt zu.

Insgesamt scheint mir der Roman ein angemessener Jahresabschluß für die Atlan-Serie 2005 zu sein; und ich freue mich darüber, daß bereits ein weiterer Minizyklus genehmigt wurde, der den Titel „Flammenstaub“ tragen soll. Man kann also spekulieren, daß uns das aktuelle, von Michael Marcus Thurner geschaffene Szenario über den Intrawelt-Zyklus hinaus erhalten bleiben wird. Ein Umstand, denn ich als durchaus angenehm empfinde, da mir die Intrawelt und ihre Bewohner innerhalb von wenigen Heften ans Herz gewachsen sind.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 02.01.2006, 22:21

Anzeige
 

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron