Dunkelstern 6




Dunkelstern 6

Beitragvon Goettrik » 20.06.2005, 12:43

"Deutschland im Zeichen von Hartz IV" hätte man diesen Roman auch betiteln können, das wäre dann zwar eine drastische Übertreibung gewesen, aber irgendwie hatte ich doch in jeder Zeile das Gefühl, das hier jemand seinen Frust auf satirische Weise abzuarbeiten versucht. Ungeachtet möglicher, aber unwahrscheinlicher autobiographischer Anklänge (der Autor ist Österreicher) im Text, entwickelt die Geschichte mit der Zeit ihren eigenen recht seltsamen Reiz, ohne dabei allzu sehr ins Absurde abzugleiten. Wer von dieser Story im Stil von Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" irgendwelche Fortschritte in der Handlung des Minizyklus erhofft oder gar erwartet hat, wird nach der Lektüre jedoch bitter enttäuscht sein.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 20.06.2005, 12:43

Anzeige
 

Re: Dunkelstern 6

Beitragvon Cyno » 24.06.2005, 22:41

Goettrik schrieb am 20.06.2005 12:43
"Deutschland im Zeichen von Hartz IV" hätte man diesen Roman auch betiteln können,



Die erste Hälfte ist recht witzig zu lesen, die Begriffe "Beamte" und "Freiberufler" werden allerdings äußerst merkwürdig verwendet, und eine Anspielung auf Hartz IV kann ich gar nicht erkennen! Das Konzept wirkt eher unausgereift, und ab Atlans Ankunft verhakt es sich meines Erachtens unharmonisch mit dem Expose.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Dunkelstern 6

Beitragvon Goettrik » 24.06.2005, 23:57

Cyno schrieb am 24.06.2005 22:41
Die erste Hälfte ist recht witzig zu lesen, die Begriffe "Beamte" und "Freiberufler" werden allerdings äußerst merkwürdig verwendet, und eine Anspielung auf Hartz IV kann ich gar nicht erkennen!



Die Bemerkung war eher humorig gemeit. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß M. M. Thurner mit seinem Roman eine Satire auf Hartz IV schreiben wollte, schließlich ist er Österreicher und hat mit der deutschen Sozial- und Arbeitsverwaltung sicher nie Kontakt gehabt und in seinem "Musterstaat" gibt es nur 90% Beamte und ein Rest von Freiberuflern.

Worauf ich hinaus wollte, ist die goldige Idee, die man in seinem Roman eben auch findet, die für Hartz IV typisch ist, das man Probleme in der Arbeitsverwaltung allein dadurch lösen kann, daß man ständig neue Paragraphen schreibt, den wirtschaftlichen Druck auf die Arbeitslosen erhöht und eine dritte zusätzliche Behörde zwischen Sozial- und Arbeitsamt schafft, deren Aufgabe allein darin zu bestehen scheint, die Anträge auf Arbeitslosengeld II (also das neue Mittelding zwischen der klassischen Sozialhife, die es für arbeitsunfähige weiter gibt und dem klassischen Arbeitslosengeld). Die einzigen Arbeitsplätze, die von Hartz IV geschaffen wurden, finden sich in der Arbeitsverwaltung. Dann beschäftigen sich die sogenannten Freiberufler im wesentlichen mit Hilfsarbeiten, etwa in der Landwirtschaft und dem Handwerk, so sehen auch in der Realität die typischen ABMs (Beschäftigungsmaßnahmen) aus. Ach ja, Arbeitslose als Freiberuflern zu bezeichnen, hat in den Zeiten der Ich-AGs seinen eigenen Beigeschmack. Da viele dieser Mini-Unternehmen doch nach Scheinselbstständigkeit riechen, die nach kurzer Zeit scheitert und in neuer offizieller Arbeitslosigkeit mündet. Usw. usf. Aber wenn ich hier weiter in die Details gehe, schreibe ich mich noch um Kopf und Kragen.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Dunkelstern 6

Beitragvon Cyno » 25.06.2005, 00:32

Goettrik schrieb am 24.06.2005 23:57
Aber wenn ich hier weiter in die Details gehe, schreibe ich mich noch um Kopf und Kragen.


Oh, bist du etwa gerade eine Ich-AG? Deiner Analyse möchte ich ansonsten nicht widersprechen. Sie deckt sich mit den Erfahrungen, von denen mir zwei meiner ehemaligen Kollegen berichtet haben, die inzwischen in die Fänge von bürokratisch geschulten, aber in Bezug auf die Arbeitswelt unerfahrenen Beamten geraten sind. Die Qualität der Jobberatung durch Beamte entspricht in etwa der Qualität der Sexberatung durch zölibatische Priester.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Dunkelstern 6

Beitragvon Torben » 03.07.2005, 14:12

Ich fand den Roman sehr unterhaltsam, was ich nicht von vielen Atlan-Romanen der letzten Zeit behaupten kann.

Jetzt kommen die AFS-Autoren. Da dürfte zumindest schon einmal die Liebe zum Detail stimmen.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron