Die aktuellen Perry-Hefte!




Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Alex » 15.05.2005, 10:34

Also, hier herrscht ja seit einiger Zeit absolute Rezi-Flaute, schade eigentlich...

Mittlerwile hab ich aufgeholt und lese gerade "Der Traum des Thort".

Ich muss sagen, der Zyklus gefällt mir insgesamt ziemlich gut!

Mit den Shoziden haben wir endlich mal wieder ein gelungenes neues "Fremdvolk" in die Serie geworfen bekommen; mit den Kybb werde ich aber nicht so richtig warm...

Tja, welcher unsterbliche Terraner den Löffel abgeben wird, vermag ich noch nicht abzuschätzen, aber es kommen ja nicht sooo viele in Frage!

Homer, Myles und Tiff kommen m.E. eigentlich nur in Frage!
Denn Mike ist ja eigentlich kein "richtiger" Terraner!
Und dass Bully es sein soll, glaube ich nicht...
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

von Anzeige » 15.05.2005, 10:34

Anzeige
 

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Goettrik » 15.05.2005, 12:05

Alex schrieb am 15.05.2005 10:34
Also, hier herrscht ja seit einiger Zeit absolute Rezi-Flaute, schade eigentlich...



Na ja, in den letzten Monaten sind in der deutschen SF-Szene ja auch kaum Romane erschienen, über die es sich zu diskutieren lohnt.

Mittlerwile hab ich aufgeholt und lese gerade "Der Traum des Thort".



Bei den Heftserien bin ich zudem ständig ein bis zwei Hefte zurück.

Ich muss sagen, der Zyklus gefällt mir insgesamt ziemlich gut!

Mit den Shoziden haben wir endlich mal wieder ein gelungenes neues "Fremdvolk" in die Serie geworfen bekommen; mit den Kybb werde ich aber nicht so richtig warm...

Tja, welcher unsterbliche Terraner den Löffel abgeben wird, vermag ich noch nicht abzuschätzen, aber es kommen ja nicht sooo viele in Frage!

Homer, Myles und Tiff kommen m.E. eigentlich nur in Frage!
Denn Mike ist ja eigentlich kein "richtiger" Terraner!
Und dass Bully es sein soll, glaube ich nicht...



Ich habe sehr lange gebraucht, um mit diesem Zyklus warm zu werden, wirklich mitreißend finde ich ihn selbst jetzt nicht. Aber es gibt schon einige Romane, die zumindest routiniert unterhalten oder sogar nostalgische Gefühle aufkommen lassen, wie z. B. Horst Hoffmanns "Zeit der Schatten", auch wenn er an vergleichbare Romane von WiVo nicht ganz heran kommt. Ist vermutlich aber auch nicht ganz einfach, mit einem Mythos konkurieren zu müssen.

Auch Arndt Ellmers "Brennpunkt Talan" fand ich für sich genommen gar nicht so schlecht, aber Raumschlachten und Besetzungen der Erde gehören unter RF ja zum Standardszenario.
Der Nagula davor hat mich mehr aufgeregt, warum es in Neapel in drei Tausend Jahren noch so aussehen soll, wie in schlechten Mafia-Thrillern von heute, will mir nicht ganz einleuchten.

Immerhin erklärt dies, warum Gon Orbhon es mit der Gründung so leicht hatte, alle Terraner bei Verstand haben angesichts der ständigen Invasionen und sonstiger Gefahren, längst das Solare System verlassen. Terra ist in Wahrheit nur mehr ein riesiges Sanatorium für Leichtgläubig. Bild

Der letzte Heftroman, der mich wirklich fasziniert hat, war Leo Lukas "Ich, Gon-Orbhon", aber das Heft ist schon wieder ein Vierteljahr alt. Wie die Zeit vergeht.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Tiff » 15.05.2005, 17:02

Ein unsterblicher Terraner soll sterben???

*schützendvortiffstell* WEHE!
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Alex » 15.05.2005, 20:35

Tja, einer wird wohl oder übel ins Gras beißen!

Hm, da wird dann wohl mal wieder ne Planstelle frei, Bewerbungen bitte an Robert Feldhoff, Postfach...

Also ich finde, der Sternenozean-Zyklus ist wesentlich besser als die gesamte vorherige Konzeption!
Liegt vielleicht daran, dass ich etwas "bodenständigere" Plots lieber mag!
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Torben » 17.05.2005, 16:15

Ich finde die Erstauflage in letzter Zeit okay. Der letzte Totalausfall, an den ich mich erinnere, war der Mafia-Roman von Michael Nagula. Und die Wiederholung der Besetzung der Erde durch eine Geistesmacht mit ueberlegenem Militaer wie im 2000er-Zyklus wirkt einfallslos.

Dafuer hat das Handlungstempo deutlich angezogen. Und die Aufteilung in Bloecke ist nicht mehr so starr. Das macht es wirklich abwechslungsreicher und unvorhersehbarer.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Alex » 18.05.2005, 16:34

Und mir gefallen die neuen Völker insgesamt ein wenig besser als die während der letzten zwei-, dreihundert Hefte...

Ja, die abgeschwächte Form der Viererblöcke macht die Serie wieder etwas dynamischer!

Ich tippe im moment drauf, dass es Gon-Orbhon schließlich und endlich gelingen wird, sich vom Nocturnenstock zu lösen, um wieder positiv wirken zu können! - Ich hoffe es fast, dann alles andere wäre mal wieder Schema-F und das hatten wir mehr als oft genug!
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Torben » 18.05.2005, 16:41

Tagg Kharzani duerfte auch noch eine Rolle spielen. Seine Sucht nach Unsterblichkeit verbunden mit der Ankuendigung, ein unsterblicher Terraner wuerde sein Leben opfern, koennte auf einen hohen Preis fuer seine Hilfe hindeuten.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Alex » 18.05.2005, 20:40

SO habe ich das noch gar nicht gesehen!

DAS wäre ja mal was, wenn es einem der "Bösen" gelänge, einen der Zellaktivatoren zu stehlen und damit zu entkommen...

Das wird aber wohl nicht passieren, denn ist es nicht so, dass mittlerweile alle ZAs geeicht sind?
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Goettrik » 18.05.2005, 21:21

Alex schrieb am 18.05.2005 20:40
SO habe ich das noch gar nicht gesehen!

DAS wäre ja mal was, wenn es einem der "Bösen" gelänge, einen der Zellaktivatoren zu stehlen und damit zu entkommen...

Das wird aber wohl nicht passieren, denn ist es nicht so, dass mittlerweile alle ZAs geeicht sind?




Woher soll Tagg Kharzani das wissen? Erstmal muß er überhaupt erfahren, daß es unter den Terranern ZA-Träger gibt und was diese Chips so bewirken. Ob derjenige, der ihm davon erzählt, ihm dann auch auf die Nase bindet, daß sie für ihn wertlos sind, ....
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Alex » 19.05.2005, 07:47

Wofür braucht Gon-Orbhon denn Tagg K. auf längere Sicht?

Wenn er dessen Gier nach Leben benutzen würde, um eben einen der gefährlichen Terraner zu jagen, könnte er zwei Probleme zugleich lösen!

Er wäre im Zweifelsfall einen Unsterblichen und Tagg los...
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Torben » 19.05.2005, 10:10

Wenn die meisten Kybb-Titanen loyal zu Tagg sind, braucht er ihn noch. Waere mal eine andere Loesung als "Terraner finden Geheimwaffe gegen Titanen und schiessen diese wie Tontauben ab".

Tagg wird mit Unsterblichkeit gekauft und zieht seine Schiffe ab. Bleibt Gon-Orbhons Titan, der von der Flotte erledigt wird. Und dabei ist Gon-Orbhon im Grunde der positivere der beiden Charaktere.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Alex » 19.05.2005, 17:17

Naaaa, das hatten wir aber so ähnlich schonmal!

Bedenke, dass Bostich Aktivator gegen Flottenhilfe geboten hat, um ES zu retten...

Aber bei den PR-Wiederholungen der letzten Jahre wäre das natürlich kein Hinderungsgrund! Bild
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Torben » 19.05.2005, 17:22

Stimmt, das waere eine Wiederholung des 2000er-Zyklus.

Aber eine neue Wunderwaffe waere eine Wiederholung des 2100er-Zyklus. Bild
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Anonymous » 19.05.2005, 19:18

Torben schrieb am 19.05.2005 17:22
Stimmt, das waere eine Wiederholung des 2000er-Zyklus.

Aber eine neue Wunderwaffe waere eine Wiederholung des 2100er-Zyklus. Bild



Ich vermute, daß Myles Kantors Aktivitäten in der Nähe der Sonne letztlich den Ausschlag geben könnten. Schließlich hängt das Schicksal Gon-Orbhons speziell davon ab, daß ihn die Leiche Arachetims konstant mit Psi-Energie versorgt.
Anonymous
 

Re: Die aktuellen Perry-Hefte!

Beitragvon Goettrik » 19.05.2005, 19:20

Anonymer User schrieb am 19.05.2005 19:18
Ich vermute, daß Myles Kantors Aktivitäten in der Nähe der Sonne letztlich den Ausschlag geben könnten. Schließlich hängt das Schicksal Gon-Orbhons speziell davon ab, daß ihn die Leiche Arachetims konstant mit Psi-Energie versorgt.



Und wieder vergessen, mich vorher einzuloggen. Sorry

Göttrik
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Nächste

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron