Atlan-Intrawelt 6 und 7




Atlan-Intrawelt 6 und 7

Beitragvon Goettrik » 21.12.2005, 11:41

Es handelt sich um zwei durchaus unterhaltsame Romen, die jedoch die eigentliche Handlung des Minizyklus nicht wirklich vorwärts bringen.

Allerdings befinden wir uns mit Atlan-Intrawelt 6 und 7 in der Mitte des mittleren Viererblocks und der präsentiert traditionell einen Durchhänger im Spannungsbogen. Ein Minizyklus im Minizyklus sozusagen, der später vielleicht einmal einen eigenen in sich abgeschlossenen Roman bilden soll.

In diesem Fall wäre dann die Geschichte der Drieten das Thema. Allerdings scheint zumindest Ablia von Uwe Anton aufs Abstellgleis abgeschoben worden zu sein.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 21.12.2005, 11:41

Anzeige
 

Re: Atlan-Intrawelt 6 und 7

Beitragvon Torben » 21.12.2005, 12:25

Das war jetzt die zweite Fussball-Anspielung in diesem Minizyklus. Ich musste noch lachen, aber bitte, jetzt reicht es mit Rapid Wien. Bild

Ich fuehle mich recht gut unterhalten von der Intrawelt. Das Ganze erinnert mehr an Alice im Wunderland als an SF. Waehrend bei PR die Ausserirdischen halt Menschen mit komischen Brillen sind, wimmelt es hier von schraegen Aliens.
Eigentlich sind 12 Hefte zu wenig fuer ein solch riesiges Gebilde wie die Intrawelt. Da kann man ruhig noch mehr Romane verbringen, anstatt uns wieder mit den Lordrichtern zu langweilen.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Atlan-Intrawelt 6 und 7

Beitragvon Goettrik » 21.12.2005, 12:52

Torben schrieb am 21.12.2005 12:25
Ich fuehle mich recht gut unterhalten von der Intrawelt. Das Ganze erinnert mehr an Alice im Wunderland als an SF. Waehrend bei PR die Ausserirdischen halt Menschen mit komischen Brillen sind, wimmelt es hier von schraegen Aliens.
Eigentlich sind 12 Hefte zu wenig fuer ein solch riesiges Gebilde wie die Intrawelt. Da kann man ruhig noch mehr Romane verbringen, anstatt uns wieder mit den Lordrichtern zu langweilen.



Ja, das kann ich nur unterstreichen. Die Atlan-Serie wirkt im Moment wesentlich lebendiger als PERRY RHODAN. Viel liegt aber auch schlicht daran, daß die Autoren wieder mit etwas mehr Humor an die Schilderung der Charaktere herangehen.

Manchmal übertreiben sie es m. E. aber auch. Wie mit der Story vom armen Jüngling, der im Atlan-Intrawelt Nr. 6 an einer Säule herumfeilt, damit seine gesamte Heimatwelt zum Einsturz bringt und nun unter einem Trauma leidet.
Gut fand ich daran, daß sie diese absurde Szene so knochen trocken geschildert hat, daß es zumindest im offiziellen Forum einige für Ernst genommen haben.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Atlan-Intrawelt 6 und 7

Beitragvon Torben » 21.12.2005, 15:55

Goettrik schrieb am 21.12.2005 12:52
Manchmal übertreiben sie es m. E. aber auch. Wie mit der Story vom armen Jüngling, der im Atlan-Intrawelt Nr. 6 an einer Säule herumfeilt, damit seine gesamte Heimatwelt zum Einsturz bringt und nun unter einem Trauma leidet.
Gut fand ich daran, daß sie diese absurde Szene so knochen trocken geschildert hat, daß es zumindest im offiziellen Forum einige für Ernst genommen haben.



Ja, das war Zeichentrick-Humor, der bei PR nicht so reinpasst. Wie das kleine Vieh in Ice Age, das den Gletscherabbruch am Anfang verursacht.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20



Ähnliche Beiträge

Atlan-Intrawelt 5
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Atlan-Intrawelt 3
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Atlan-Intrawelt 2
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Atlan-Intrawelt 1
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron