Atlan-Intrawelt 2




Atlan-Intrawelt 2

Beitragvon Goettrik » 09.10.2005, 12:58

Dieser Roman läßt mich etwas ratlos zurück. Die Handlung als solches ist eher konventionell und deutet darauf hin, daß sich der Minizyklus ähnlich entwickeln könnte, wie der Obsidian-Zyklus. Bemerkenswert ist der Text vor allem durch seinen schrägen Humor, man denke nur an die Nummer mit dem Hentai-Tentakelmonster gleich zu Anfang. Als nüchterne Erzählung hätte diese Geschichte, die praktisch nur aus „Atlan wird eingefangen, entkommt wieder, wird erneut eingefangen, usw.“ besteht, auf mich eher ermüdend gewirkt.

Die Zammie-Bäume mit den Nici-Äffchen dürften ihre Namen der literarischen Heimat des Autors verdanken, genauer dem Professor Zamorra und seiner Sekretärin Nicole.

Die Dheeden als Translatorvögel erinnern mich an die Translatorfische aus „Per Anhalter durch die Galaxie“ von Douglas Adams.

Bei den plumpen Pholdeks mußte ich an die drolligen Märchentrolle aus Kindergeschichten denken, wie den Zwergriesen Quark aus dem Kinofilm „Walhalla“ oder die Diener des Grafen Eckzorn aus Disneys TV-Serie die „Gummibärchenbande“.

Als Bedauerlich empfinde ich es, daß sich die Autoren wieder einmal nicht anders zu helfen wußten, als Atlan sämtlicher Hilfsmittel zu berauben.

Beim Inneren Aufbau der Intrawelt, so wie sie in diesem Roman präsentiert wird, stelle ich sie mir als eine etwas verwilderte Version des Chaotenders ZENTAPHER aus dem Seelenquell-Zyklus der Rhodan-Serie vor, der sich halt noch im Bau befindet. Allerdings gäbe es dann das Problem, daß Atlan viel zu früh (aus Sicht der Chronologie des Perryversums) auf die Existenz dieser Hilfsmittel der Chaosmächte aufmerksam würde. Oder bastelt hier jemand an einem Ersatz für die Dimensionsfahrstühle des Dunklen Oheims, die ergaben zusammengesetzt ja auch eine Hohlwelt?
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 09.10.2005, 12:58

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Atlan-Intrawelt 5
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Atlan-Intrawelt 1
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Atlan-Intrawelt 3
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Atlan-Intrawelt 6 und 7
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 3

Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron