Atlan 14 Lordichter 2




Atlan 14 Lordichter 2

Beitragvon Cyno » 27.02.2005, 23:13

Damit sich das Forum wieder etwas belebt, schreibe ich auch mal wieder was. Über Lordrichter 2, Band 14, den ich gerade gelesen habe. Wer sich die Laune nicht verderben will, sollte nicht weiterlesen. Der Roman hat mir überhaupt nicht gefallen!

Der Roman fängt ganz nett an, zwar mit Trivial-Psychologie, Etarmagan entdeckt Gefühle und verliebt sich in die nächstbeste Frau, der eitle Gockel Atlan flirtet mit einer – wie immer – unglaublich faszinierenden Frau. Nichts Besonderes, nichts Neues, aber unterhaltsam zu lesen. Der typische, mittelmäßige Heftroman halt für den Zwischendurch-Konsum.
Dann geht es plötzlich rund, Mord und Totschlag. Schon wieder entsteht ein Kampfvolk, das in den Dienst höherer Mächte gezwungen werden soll. Diesmal sind es die üblen Burschen von Garb, die Lordrichter, die das Gemetzel zu veranstalten scheinen.

„Denn nur die Mutigsten und Stärkeren verdienen es, in die Reihen ihrer Krieger aufgenommen zu werden.“
„Folgt mir zu Ruhm und zu Ehre – oder in den Tod!“
„Kämpfen sollt ihr natürlich.!Übereinander herfallen und euch gegenseitig abschlachten …“
„Tötet!“
„Kämpft und tötet!“
Offensichtlich gehöre ich zu einer Minderheit, die sich von derart Geschichten nicht unterhalten fühlt. Daran ändert auch nichts, dass es in der realen Welt auch jede Menge Kriege gibt.
Der Satz „… es gibt noch viel zu lernen, bevor ihr den Lordrichtern entgegentreten dürft!“ erfreut mich daher überhaupt nicht.
So werden wohl in diesem Zyklus Worte wie „in den Boden stampfen, wütendes Aufjaulen, wildes Geschrei, Schlachtfeld, Blut gebadet, jämmerlichen Haufen, kampfhungrig …“ die pseudoliterarische Basis bilden.

Warum lese ich das Zeugs eigentlich? Weil ich auf literarisch bessere Zeiten hoffe, ab und zu gibt es ja ein Schmuckstück, und weil ich dem PR-Team gegenüber weichherzig bin. Aus nostalgischen Gründen.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

von Anzeige » 27.02.2005, 23:13

Anzeige
 

Re: Atlan 14 Lordichter 2

Beitragvon Torben » 27.02.2005, 23:29

Oh, den Roman mochte ich. So wie MMT den Wechsel von dem kreativen, sensiblen Typen (die Namen seiner Schmetterlinge waren auch sehr hübsch) zum mordlustigen Krieger geschildert hat, habe ich das als tiefschwarzen Humor empfunden.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Atlan 14 Lordichter 2

Beitragvon Cyno » 28.02.2005, 09:23

Torben schrieb am 27.02.2005 23:29
Oh, den Roman mochte ich. So wie MMT den Wechsel von dem kreativen, sensiblen Typen (die Namen seiner Schmetterlinge waren auch sehr hübsch) zum mordlustigen Krieger geschildert hat, habe ich das als tiefschwarzen Humor empfunden.



Tiefschwarzer Humor? Eventuell sogar eine Parodie? Ähem, ich bin drauf reingefallen. Ich dachte, der Autor meint ernst, was er schreibt Bild
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Atlan 14 Lordichter 2

Beitragvon Goettrik » 28.02.2005, 10:14

Cyno schrieb am 28.02.2005 09:23
Tiefschwarzer Humor? Eventuell sogar eine Parodie? Ähem, ich bin drauf reingefallen. Ich dachte, der Autor meint ernst, was er schreibt Bild



Also ich war von der Entwicklung in dem Roman zuerst auch geschockt. Kam dann aber zu dem Schluß, daß dieser Schockeffekt vom Autor so beabsichtigt war.

Immerhin machen die Lordrichter hier aus einer Gruppe friedlicher Androiden über Nacht eine Armee aus Amokläufern. Hätte MMT dies als harmlose kleine Komödie verkleidet, wäre ich erst recht sauer gewesen.

Bleibt noch die Frage, ob man dieses Thema überhaupt in der Serie hätte ansprechen sollen? Ob es nicht für eine Heftchenserie zu anspruchsvoll ist? Aber, insgesamt hat dieser Ausflug ins Provokative dem Zyklus gut getan. Ich stelle mir gerade vor, die Lordrichter wären mit den lahmen religösen Fanatikern aus den Heften 7, 8 und 9 gestartet. Oder mit so einer wirren Monster-Verfolgungsjagt wie Obsidian 1.

Ansonsten gefällt es mir so wesentlich besser als die wirren PR-Hefte mit den religiösen Fanatikern auf Terra zu Beginn des Sternenozean-Zyklus. Die Orbhon-Jünger wurden ja ebenfalls im Schlaf rekrutiert.
Zuletzt geändert von Goettrik am 28.02.2005, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Atlan 14 Lordichter 2

Beitragvon Torben » 28.02.2005, 10:15

Das ist jetzt eine Weile her, dass ich den Roman gelesen habe. Aber es war IMHO schon absichtlich dick aufgetragen. Immerhin setzt er seinen huebschen Schmetterling Farbenhoch (hiess der so?) dann als Luftwaffe ein.

Ob man das gelungen findet, ist dann natuerlich Geschmackssache. Letztlich gefiel mir gerade an der ersten Haelfte des Romans vor den Gewaltausbruechen, dass ich mal wieder das Gefuehl hatte, mal wieder einen richtigen SF-Roman zu lesen. Das ging dann natuerlich verloren.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Atlan 14 Lordichter 2

Beitragvon Goettrik » 28.02.2005, 10:25

Torben schrieb am 28.02.2005 10:15
Letztlich gefiel mir gerade an der ersten Haelfte des Romans vor den Gewaltausbruechen, dass ich mal wieder das Gefuehl hatte, mal wieder einen richtigen SF-Roman zu lesen. Das ging dann natuerlich verloren.



Stimmt.

Eigentlich lese ich ja durchaus ganz gerne einmal einen Fantasy-Roman, aber das Schwergewicht sollte bei PR und Atlan schon auf der SF liegen und die kam mir in den letzten Jahren drastisch zu kurz.

SF oder Space Opera ist mehr als ein Roman mit Raumfahrt-Kulisse, sonst wäre ein historischer Bericht über die Apollo-Mondmission von 1969 auch SF.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00


Zurück zu Rezensionen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron