WoC72 kommt Mittwoch




Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Tiff » 05.07.2012, 20:00

Wird Zeit, dass das WoC auch zu Don kommt. :twisted:
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 05.07.2012, 20:00

Anzeige
 

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 06.07.2012, 13:08

Tiff hat geschrieben:Wird Zeit, dass das WoC auch zu Don kommt. :twisted:

Ich habe auch heute wieder keins bekommen. Für Don drück ich aber trotzdem ganz feste und selbstlos die Daumen. Okay, fast selbstlos :mrgreen:
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 06.07.2012, 16:55

Es ist da! ES IST DA! ES IST DA!!!!!
Das Wochenende ist gerettet! Ich bin dann mal weg...
Naja, nicht wirklich. :)
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Hamiller » 06.07.2012, 17:06

Sehr schön, mein letztes WoC an meine jetzige Adresse. Gleich mal reinschauen.

Don, zum Thema in PDF konvertieren: Das OpenSource-Office-Paket OpenOffice (oder jetzt LibreOffice auf www.libreoffice.org) kann neben Word und einem eigenen Format auch gleich ins PDF-Format exportieren. Dann gibt's noch solce Sachen wie FreePDF, die als virtuelle Drucker installiert werden. Wenn Du da einfach Deine Sachen zu diesem neuen Drucker schickst, poppt ein Fenster auf, wo Du das Dokument als PDF speichern willst.
Hamiller
 

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Hamiller » 06.07.2012, 17:09

don redhorse hat geschrieben:Es ist da! ES IST DA! ES IST DA!!!!!
Das Wochenende ist gerettet! Ich bin dann mal weg...
Naja, nicht wirklich. :)


Ah, hab's auch.

Don, zum Thema PDFs erzeugen: Als OpenSource-Programm sollte der Pdfbrewer kostenlos sein. Ebenfalls kostenlos ist das Office-Paket LibreOffice (http://www.libreOffice.org), das mit Microsoft Office mithalten kann und gleich den Export nach PDF als Funktion von haus aus eingebaut hat.
Hamiller
 

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Torben » 06.07.2012, 17:13

don redhorse hat geschrieben:Es ist da! ES IST DA! ES IST DA!!!!!
Das Wochenende ist gerettet! Ich bin dann mal weg...
Naja, nicht wirklich. :)


Komisch, auf einmal müssen Beiträge von einem Moderator freigegeben werden. Naja, hab doch mal meinen Account ausgebuddelt. Wer immer moderieren darf, die Beiträge davor einfach nicht freigeben und löschen.

Da ich gerade Dons Leserbrief lese, zum Thema PDF:
OpenSource-Programme sind prinzipiell kostenlos. Ich würde einfach mit dem kostenlosen Office-Paket www.libreoffice.org (was heißt würde, ich nutze den Vorgänger OpenOffice) arbeiten. Das kann auch nach PDF exportieren.
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 06.07.2012, 17:49

Ich finde CIBpdfBrewer einfach sehr praktisch und habe mich an ihn gewöhnt. Never change a winning team! Aber wie man in einem anderen Thread nachlesen kann, ist das mit der Pdf-izierung von WoC's nicht so unumstritten. Tiff wird da wohl die praktische Endstufe leisten, und der schwört auf den "Mach mir ne Pdf, Bitch"-Button in OpenOffice...
Hab den WoC mal auf die Schnelle durchgeackert: die Leserbriefe vor allem. "AE" hebe ich mir für Sonntag auf, wenn ich den Kopf frei habe. Morgen ist noch arbeiten auf dem Plan. Da lese ich lieber während der Zugfahrten und in der Pause Delanys Buch (siehe "Liest zur Zeit"-Thread). Der WoC ist mir da zu schade zu!
Hab den P.S.-Wettbewerb natürlich verloren. Tiff und al khidr sind da unentschieden, sage ich mal: zwar hat Tiff mehr Postscripta eingebaut, aber die erste drei sind nur Platzhalter. Dafür hat al khir ein P.S. im vorletzten verschenkt - die Rezis von JoKreis wären ein eigenes P.S. wert gewesen. Andererseits hat Tiff deutlich mehr im letzten P.S. geschrieben...
Na, sagen wir mal, es steht 4 zu 4. Und ich bin im Abseits.
Was mein eigenes P.P.S. angeht: Bitte streichen. Ich habe inzwischen einen ordnungsgemäß funktionierenden DSL-Anschluss. Den hab ich sogar selbst installiert und eingerichtet - und das mit nur wenigen Tagen Murkserei, ein paar nervigen Anrufen bei der Hotline, zwei Millionen blöden Fragen an einen Fachmann (und mehreren klugen Antworten von ihm!) und der Erfahrung, das sich meine Nachbarin ins W-Lan einklinken konnte... (Passwörter sind verdammt zu mainstream!)
"Vintage-Don redhorse is vintage": habe jetzt altmodisches LAN-Kabel gezogen. Nächtliches Stolpern als kostenloses Upgrade.
He, das BBT-Bild ist ja nett! Und Penny ist so... angezogen. Man kann weder ihre bloßen Knie noch den Bauchnabel erkennen.
*staun*: "Die Reise zum Mond" ist ja komplett drin. Welche Story meintest du denn, Bully? Hab ich dir da mal etwas geschickt und in der Zwischenzeit vergessen? Oder ist es eine Story von Lutz Alexander - konsequenterweise mir zugeschrieben, nachdem Göttrik mein "Korrosion" Lutz zuordnet. :lol:
Na schön, die angedachte Redigierung von "DRzM" fällt also flach. Nun muss der zweite Teil dran glauben. Meine Bitte im LB steht nach wie vor: inspiriert mich! Möchte mal sehen, ob ich mit Vorlagen anderer was anfangen kann. Hab noch nie nach fremdem Expose gearbeitet...
Übrigens: der Johannes Kreis hat mich im sf-fan.de-Forum mal gefragt, ob seine Rezis immer noch im WoC erscheinen. Ich habe das bejaht, wobei mich die Frage als solche allerding erstaunt. Wäre vielleicht ne nette Geste, ihm mal einen WoC zu schicken als Dankeschön. Oder ihm ein bisschen Feedback zu geben (E-Mails oder so?).
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Tiff » 07.07.2012, 10:33

Das mit Johannes Kreis sollten wir Bully kommunizieren. Wenn ich ihm was schicke, schreibt er mir auch nie eine Eingangsbestätigung.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 07.07.2012, 14:50

don redhorse hat geschrieben:Es ist da! ES IST DA! ES IST DA!!!!!
Das Wochenende ist gerettet! Ich bin dann mal weg...
Naja, nicht wirklich. :)

Bei mir immer noch nix. Bitte beachtet, dass aktuell mein Gereiztheitslevel entsprechend niedrig ist :cry:
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Al Khidr » 07.07.2012, 22:07

Check. War heute im Kasten. Zwar nicht Mittwoch...
Aber bitte nicht mehr so voreilige Erwartungen wecken, dass alle Forumgucker, die's am Freitag noch nicht haben, an der Frage verzweifeln, ob der Maya-Weltuntergang falsch datiert war und schon geschehen ist!

Hab prompt bei mir einen Patzer entdeckt - die berühmte Tafel mit dem SETI-Kommunikations-Diagramm wurde natürlich ursprünglich an den Pioneer-Sonden angebracht, nicht an Voyager.
Liest sich mein Blair-Text womöglich n bisschen holprig und sprunghaft? Hätte vielleicht ne glättende Überarbeitung vertragen können. :?
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 08.07.2012, 11:07

Al Khidr hat geschrieben:Check. War heute im Kasten. Zwar nicht Mittwoch...
Aber bitte nicht mehr so voreilige Erwartungen wecken, dass alle Forumgucker, die's am Freitag noch nicht haben, an der Frage verzweifeln, ob der Maya-Weltuntergang falsch datiert war und schon geschehen ist!

Ich bitte dich: die neue WoC-Ausgabe ist doch wie Weihnachten, bloß viermal im Jahr! Stell dir vor, es wäre immer nur Winter und niemals Weihnachten?
Irgendwie kommt mir das jetzt bekannt vor...
Al Khidr hat geschrieben:Hab prompt bei mir einen Patzer entdeckt - die berühmte Tafel mit dem SETI-Kommunikations-Diagramm wurde natürlich ursprünglich an den Pioneer-Sonden angebracht, nicht an Voyager.
Liest sich mein Blair-Text womöglich n bisschen holprig und sprunghaft? Hätte vielleicht ne glättende Überarbeitung vertragen können. :?

Ich kann dir gerne ein redigiertes WoC schicken, mit Anmerkungen, Fußnoten, angestrichenen Passagen, durchgekreuzten Fehlern, 300seitigem Anhang etc. Für Freunde tu ich fast alles! :mrgreen:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 08.07.2012, 16:08

Weiß nicht, was al khidr hat: beide Artikel lesen sich super! Und ich als Raumfahrtfan bin mir nicht sooo 100pro sicher, ob die Voyager nicht ebenfalls solche Tafeln an Bord hatten. Einigen Mariner-Sonden wurden jedenfalls goldbeschichtete Schallplatten mit so etwas wie einem Erd-Soundtrack mitgegeben, sowie einer Bauanleitung für einen primitiven Plattenspieler. Damals war man noch echt optimistisch bei der NASA. Vor einigen Jahren wurde, wenn ich mich recht erinnere, eine CD ins All mitgeschickt. Das ist Optimismus einer anderen Art: anzunehmen, das ET einen CD-Player bauen kann, wo heutige BluRay-Player schon mit alten Silberscheiben Probleme haben!
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Al Khidr » 08.07.2012, 16:48

Dankeschön!

Hab die Ungewissheit gerade überprüft - siehe Wikipedia: "Pioneer Plakette" und "Voyager Golden Record"

Optimismus: Man kommt beim Betrachten des Bildes doch nicht ganz um die Frage herum, ob Außerirdische mit einer Umrißzeichnung von Männlein und Weiblein irgendwas anzufangen wüssten. Haben Aliens verschiedene Geschlechter? Sexualdimorphismus? Wie denkt ein außerirdischer Bienenstaat über sowas?

CDs: Es lohnt sich wohl auch, zu überlegen, was für Temperatur- u.a. Belastungen auf einer solchen Sonde auftreten, wenn die etwa von einem Sonnensturm getroffen wird. Aber da die Steuercomputer das überleben, wird man wohl auch zu verhindern wissen, dass CDs weichgekocht werden. Wieviel Kälte halten die eigentlich aus?
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 08.07.2012, 17:22

Viel wichtiger ist doch, ob die Umrisszeichnungen überhaupt einen Sinn ergeben. Immerhin können wir Menschen nu aufgrund unserer spezifischen neuronalen Ausstattung optische Eindrücke so verarbeiten, wie wir das tun. Bestimmte Augenschädigungen und Nervenschäden können bewirken, das ein ansonsten völlig gesunder Mensch keine Bewegung (oder keine nichtbewegten Dinge), keine Kontraste etc. wahrzunehmen imstande ist. Farbenblindheit ist verglichen damit ein Witz. Darüber hinaus entstammen die Umrisszeichnungen einer Kulturtradition, die sich über Jahrtausende seit der Eiszeit weiter entwickelt hat. Ergo ist die grafische Darstellung auf den Plaketten zutiefst anthropomorphisch und anthropozentrisch. Nur unwesentlich weniger, als würde man unterstellen, ET würde ein Kreuz ganz selbstverständlich als heiliges Symbol Gottes erkennen.
Aber zumindest wird ein Alien die Plaketten irgendwann ertasten können und sich fragen, was zur Hölle jemanden bewegt haben mag, die glatte Oberfläche einzukerben.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Goettrik » 08.07.2012, 19:54

Hallo Leute. Bei mir ist das WoC 72 dieses Wochenende ebenfalls eingetroffen. Es ist auch schon in der Datenbank der Homepage eingepflegt. http://home.arcor.de/sfc-bhg/files/woc/woc72.htm

Die beiden Artikel von Harun habe ich bereits gelesen und ich empfand sie wie Don Redhorse als angenehm geschrieben und hoch interessant. Eventuell hätte er noch als literaturgeschichtlichen Hintergrund erwähnen können, daß es Astralreisen und Reisen zu anderen Planeten innerhalb des Solsystems in der Literatur bereits vor Swedenborg gegeben hat - z. B. bei Cyrano de Bergerac. Allerdings scheinen sich mir frühe Autoren dabei oft an Dantes Inferno orientiert zu haben, nur das es halt in die Sphären des Himmels geht, statt in jene der Hölle.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kommt Ihr?
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 6

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron