WoC49




WoC49

Beitragvon Torben » 06.10.2006, 11:13

Ich habe gestern das WoC49 gekriegt und schon etwas reingelesen. Ich glaube, Bully will mich mit seinen Kommentaren zu Battlestar Galactica noetigen, wieder etwas zu schreiben.

Nur weil sie eine Folge als sentimentale Alkoholikerin hatte, ist sie doch nicht zu weiblich dargestellt. Apollo ist im Remake tausend Mal mehr Frau als Starbuck!
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

von Anzeige » 06.10.2006, 11:13

Anzeige
 

Re: WoC49

Beitragvon Goettrik » 15.10.2006, 19:41

Torben schrieb am 06.10.2006 11:13
Ich habe gestern das WoC49 gekriegt ...



Hier ist vielleicht der richtige Ort um auf das neueste Update der Clubhomepage hinzuweisen.

Neben der Inhaltsangabe des aktuellen WoCs:
http://home.arcor.de/sfc-bhg/files/woc/woc49.htm

Außerdem finden sich nun Inhaltsangaben zu allen bisher erschienen Irregular Galaxy:
http://home.arcor.de/sfc-bhg/files/zines/irregular01-10.htm
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: WoC49

Beitragvon Al Khidr » 17.10.2006, 14:22

Ein paar erste Kommentare zum neuen WoC, weil ich nicht weiß, ob ich die nächsten drei Wochen Gelegenheit finde, mich mal zu melden:

Das Titelbild war schon mal ungewöhnlich reizvoll - weil die Bildwirkung sich fast ganz auf abstrakte Linien reduziert, und diese Linien wirken einfach sehr elegant. Ich hab erst auf den zweiten Blick gesehen, dass es ein Foto eines Zylonen? ist.
Ein ähnlicher Effekt wie beim Intro von "Batman", wo die "Kamera" das Logo abfährt. Sehr hübsch!

Inhaltlich: die Kombination der beiden PERRY-Comic-Artikel ist ja ein feiner Coup! Perfekte Arbeitsteilung, ohne das das irgendwie geplant gewesen wäre. Göttrik und ich scheinen ziemlich auf einer telepathischen Wellenlänge zu liegen. Bild

Die Bad-Earth-Rezi: hm. Erst eine Schilderung des Handlungsablaufs, die mir höchst reizvoll klang; dan allerdings ein paar Anmerkungen, die ahnen ließen, dass das alles vielleicht von der Autorin nicht ganz so toll umgesetzt ist, wie die Zusammenfassung klingt...

Jedenfalls informativ, und mit einer klaren Beurteilung. Dankeschön!

Ebenfalls dankeschön für die Cartoon-Fundstücke, die wieder mal passen wie die Faust aufs Auge!

Über den ZA-Con sag ich jetzt nichts, weil ich darin nicht vorkomme Bild, und über den Rest sag ich nichts, weil darin fast nur ich vorkomme. Bild

Story-Bewertungen später (viel später, wie's aussieht) in einem großen Rutsch. Hat jemand Lust, in WoC 50 in Konkurrenz zu mir Galaxy Awards zu verleihen? Bei meinem Lesestand müsste ich wohl gleich einen Drei-Jahres-Award verhängen.
Zuletzt geändert von Al Khidr am 17.10.2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: WoC49

Beitragvon Goettrik » 20.10.2006, 15:42

Al Khidr schrieb am 17.10.2006 14:22
Inhaltlich: die Kombination der beiden PERRY-Comic-Artikel ist ja ein feiner Coup! Perfekte Arbeitsteilung, ohne das das irgendwie geplant gewesen wäre. Göttrik und ich scheinen ziemlich auf einer telepathischen Wellenlänge zu liegen. Bild



Danke für die Lorbeeren. Ach ja. Leider enthalten die Perry-Comics 125 bis 129 ja keine Signatur. Aber könnte es sein, dass die Zeichnungen vom jungen Themistokles Kanellakis stammen? Sie wirken zwar etwas gröber, eine gewisse Ähnlichkeit scheint jedoch gegeben zu sein.

Laut Karl Nagel in seiner Kurz-Biographie über Kanellakis, hat Themistokles Kanellakis als junger Mann seine Karriere als Profi-Illustrator beim Studio Giolitti begonnen und z. B. auch einige der letzten Perrys gezeichnet.

Quelle:
Themistokles Kanellakis

Allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich habe als Laie ohnehin Mühe, die Stile unterschiedlicher, aber ähnlich arbeitender Zeichner zu unterscheiden. Andererseits ist die Verwandschaft der Stile schon auffallend.
Zuletzt geändert von Goettrik am 20.10.2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: WoC49

Beitragvon Goettrik » 11.11.2006, 12:53

Al Khidr schrieb am 17.10.2006 14:22
Die Kombination der beiden PERRY-Comic-Artikel ist ja ein feiner Coup!



Übrigens der Artikel von Harun über die Geschichte der "Pop-Art-Perrys" ist jetzt auch auf der Homepage der Alligatorfarm zu finden: POP ART PERRY
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: WoC49

Beitragvon Al Khidr » 21.11.2006, 00:22

Goettrik schrieb am 20.10.2006 15:42
Leider enthalten die Perry-Comics 125 bis 129 ja keine Signatur. Aber könnte es sein, dass die Zeichnungen vom jungen Themistokles Kanellakis stammen? Sie wirken zwar etwas gröber, eine gewisse Ähnlichkeit scheint jedoch gegeben zu sein.

Laut Karl Nagel hat Themistokles Kanellakis als junger Mann seine Karriere als Profi-Illustrator beim Studio Giolitti begonnen und z. B. auch einige der letzten Perrys gezeichnet.

Allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich habe als Laie ohnehin Mühe, die Stile unterschiedlicher, aber ähnlich arbeitender Zeichner zu unterscheiden. Andererseits ist die Verwandschaft der Stile schon auffallend.



Glaub ich nicht.
"an einigen späten PERRYs mitgezeichnet" - was Nagel da berichtet geht dahin, dass Kanellakis im Giolitti-Studio mit dem Handwerk eine eiskalte, "professionelle" "nur kein Strich Aufwand zuviel"-Einstellung verpasst bekam.
Der "Gralmutanten-Zeichner" hat aber offensichtlich einige Lust an der Kreativität ausgelebt - und seine Fähigkeiten wirken schon gründlich ausgereift. So recht sehe ich eine Stilverwandtschaft zu den bekannten Kanellakis-Sachen auch nicht.
(Diese Art Analyse ist natürlich ein wenig ein Stochern im Nebel. Ich halte mich da auch nicht für die höchste Autorität. Die Leute von der Alligator-Farm haben ein paar Bemerkungen über die PERRY-Stile gemacht, die zeigen, dass richtig ausgebildete Zeichner da noch viel mehr sehen.)
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: WoC49

Beitragvon Anonymous » 30.12.2007, 14:40

Anonymous
 



Ähnliche Beiträge

Tiffs verschollener WoC49-Brief
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 4
WoC49 in PR-CN 400
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron