Was lest Ihr so gerade?




Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 12.07.2012, 06:40

Pandimensionales Überwesen, das unter raumzeitlicher Diskontinuität leidet.

Oder kürzer: ES.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

von Anzeige » 12.07.2012, 06:40

Anzeige
 

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 12.07.2012, 11:26

Deslokale mental-psionische Inkontinenz steht hier nicht als phantastisch zur Debatte.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 21.07.2012, 16:10

Ich lese gerade "Der Sohn des Greifen" von George R.R. Martin, den neunten Band der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe, bzw besser bekannt inzwischen dank der (gigantischen!) TV-Serie "Game of Thrones".
Nach etwa einem Drittel des Buches bin ich, gemessen an den Vorgängern, zwiegespalten: einerseits ist es natürlich ein echt gutes Buch (GRRM ist ziemlich konkurrenzlos auf dem Sektor), aber es fällt in der Reihe etwas schwächer aus als die letzten 2 oder 3 Romane. Zum einen wurden die bisherigen 8 Bände neu übersetzt und viele Originalnamen (Personen und Schauplätze gleichermaßen) in hirnloser Manier eingedeutscht - angepasst an die Synchronisation der auf RTL2 gesendeten Serie. So wird aus dem Stark-Bastard Jon Snow ein gewisser Jon SCHNEE. Inkonsequenterweise hat man Jon nicht zu Johann verhackstückt - zum Glück, möchte ich sagen...
Über die neu-übersetzten Namen, insbesondere bei einigen wichtigen und wohlbekannten Orten, stolpert man heftigst. Die Hafenstadt Lannisport mit Lennishort zu übersetzen, mutet eher unfreiwillig komisch an, denn "port" ist ein Hafen, aber kein "Hort". Nun ja, wie fragte mich doch mal jemand (hoffentlich im Scherz): Gibt es außer Adlerhorsten auch Geierfranken, Falkenwillies und Habichthanseln? (Möglicherweise sind die Wortschöpfungen nicht völlig originalgetreu wiedergegeben, aber zumindest sinngemäß...)
Das man aus Kings Landing (also "Königs Landung" im Sinne davon, das dort der erste Targaryen-König von Westeros an Land ging, um es zu erobern) Königsmund machte, ist völlig unverständlich. Und aus Rickons Schattenwolf Shaggydog einen ZOTTEL zu machen... *kopfschüttel*
Mit gutem Willen lese ich darüber hinweg. Ändern wird sich das nicht, das steht fest. Der Verlag Penhaligon hat die Rechte an der Buchreihe von Goldmann übernommen und aus diesem Grund und zur Anpassung an die TV-Serie die Neuübersetzung veranlasst, übrigens vom selben Übersetzer wie bisher. Muss man nicht wirklich verstehen, denke ich... Ist nur für die Besitzer der alten Romane (und ich habe sie mir komplett auf einen Sitz erst vor zwei Jahren zugelegt) ärgerlich.
Aber das sind Ärgernisse, für die GRRM nichts kann. Anders sieht das damit aus, das die Handlung ziemlich zersplittert ist und langsam vorankommt. Die Vorgänger waren natürlich grundsätzlich ausführlich geschrieben, aber dennoch hat man im Verlaufe von einigen Kapiteln einen deutlichen Fortschritt festgestellt. Der fehlt mir in "Der Sohn des Greifen". Es liest sich zweifellos gut, aber nach knapp 300 Seiten hätte ich mir mehr gewünscht als eine Seefahrt Tyrions, die Enthauptung eines Befehlsverweigerers der Nachtwache und einigen Gesprächen diverser Charaktere, die zwar informativ sind, aber nicht wirklich viel zur Entwicklung beitragen.
Irgendwie macht das Buch den Eindruck eines ziemlich dicken Lückenfüllers...
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 22.07.2012, 17:13

Trotzdem scheint man um die Story irgendwie nicht drum rum kommen zu können, scheint mir mittlerweile.
Wer leiht mir die Bücher?
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 22.07.2012, 17:56

Wenn du die Portokosten übernimmst...? Kommt dich nur unwesentlich billiger als selber kaufen.
Wozu ich dir raten möchte! Und nimm gleich noch die Serie auf BluRay dazu - die kannst du dann mir leihen. :mrgreen:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 22.07.2012, 18:31

Ich glaube, ich schau mal auf ebay nach.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Bully » 16.08.2012, 08:05

Moin!
Lese auch grade den aktuellen GRRM. Bin kurz vor Seite 400.
Stimmt schon, dass es etwas schleppend voran geht, aber wie schon erwähnt ist es trotzdem saugut geschrieben und macht spass zu lesen.
Das unseelige eindeutschen der Namen fing allerdings schon mit dem Rechtewechsel statt und die TV-Serie orientiert sich an den Namen der deutschen Neuübersetzung. Freunde, die nur die TV-Serie kennen, stören sich nicht da dran. Aber für den, der die deutschen Erstausgaben der ersten 4 (dt. 8) Bücher kennt ist es natürlich ein Graus. Selbst Lannister wird zu Lennister ;-) Und die unangefochtene Krönung ist natürlich Königsmund, das steht ausser Frage.
Gut, dass im Anhang ein Verzeichnis mit den übersetzten Namen ist. Da muss ich so manches mal nachschlagen, weil die Übersetzung mich ein ums andere mal doch verwirrt.
Schöne neue Wendung, die mit dem Sohn des Greifen eintritt :)
Bezüglich der TV-Serie war ich doch zum Endes der zweiter Staffel etwas verwirrt und hab mal im Buch nachgeschlagen - grade im Bezug auf den Besuch des Händlers aus Qarth im aktuellen Band. Ok, da haben sie dann mal gestalterische Freiheit walten lassen und das kann man auch später wohl TV problemlos weiterspinnen. Im grossen und ganzen kann man aber weiterhin mit der TV-Umsetzung gut leben, wenn man die Bücher kennt (jedenfalls wenn es schon längere Zeit her ist, dass man sie gelesen hat :) ). Ich hoffe mal dass sie Buch 3 in zwei TV-Staffeln teilen, denn der Schinken ist so dick (fast so dick wie 1&2 zusammen - na ja, auf alle Fälle wesentlich umfangreicher als die beiden ersten Bände jedenfalls), dass er sonst wohl nur arg gekürzt und damit entstellt wiedergegeben werden kann.

@Tiff: Jo, wenn du die TV-Serie kennst, dann kauf lieber die Neuübersetzung statt dir die Erstausgabe zu leihen - dass ersparrt so einige Namensverwirrungen.


Gruss... Bully
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 16.08.2012, 12:06

Eventuell lohnt sich hier das englische Original.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 17.08.2012, 16:29

Hab den zehnten Band "Ein Tanz mit Drachen" hinter mir. Übersetzerische Kritikpunkte gelten nach wie vor, nur das #10 ordentlich korrekturgelesen wurde, bevor man es durch die Druckerei hetzte. Bei #9 war wohl der Druck so groß, das man da 2 Kapitel ohne redaktionelle Nachbearbeitung durchwinkte. Wunkte? Gewanken hut? Doitsch iß schwihrich...
Hauptmanko ist, das in den beiden neuen Bänden einfach zu wenig effektive Handlung beschrieben wird. Es gibt ungeheuer viele offene und lose Fäden, die allmählich zerfasern. Ich fürchte ernsthaft, GRRM verliert einfach den Überblick über die paar Dutzend Protagonisten. Sansa und Rickon tauchen in beiden neuen Büchern nirgendwo auf. Arya und Bran werden mit jeweils zwei Kapiteln beinahe abgespeist. Daenerys nimmt überproportional viel Raum ein, doch es geschieht nur jeweils zum Schluss beider Bücher etwas. Zwei neue Prinzen werden aus dem Hut gezaubert: der eine hat keinen erkennbaren Nutzen für die Handlung, der andere wird unter Erklärungsnotstand eingeführt und wirkt wie ein schlecht vorbereiteter deus ex machina. Beide nehmen meiner Meinung nach einfach nur wertvollen Platz weg.
Theon Greyjoy dreht sich schon wieder um hundertachtzig Grad. Seit er Winterfell eingenommen hat, ist die Figur aber ohnehin für mich gestorben; also was soll's...

Abwärtstrend erkennbar; tut mir leid. Zwei weitere Bücher sollen im Original folgen, was 4 Bänden in der deutschen Fassung entspricht. Vielleicht ist "Game of Thrones" dann abgeschlossen, aber ich habe so meine Zweifel. Ursprünglich sollte GoT in 4 dicken Büchern erscheinen. Im Moment ist so viel offen, das GRRM nur zwei Möglichkeiten hat: noch mehr Bücher schreiben - oder jede Menge Protagonisten rasch sterben lassen. Naja , wenn Daenerys mit ihren Drachen in Westeros einfällt und alles in Schutt und Asche legt, kann man die Serie recht schnell zu Ende bringen.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 18.08.2012, 19:01

Ach so, hier soll man ja schreiben,w as man gerade LIEST, und nciht, was man ausgelesen hat - und schon gar keine Rezensionen abliefern! :)
Derzeit lese ich Harry Harrisons "Todeswelten". Wer es noch nicht weiß: er ist kürzlich verstorben. Es ist nicht gerade der beste Grund, seine Romane wieder zu lesen, aber... Naja, ich hab ja auch in letzter Zeit "Die vom Fünften Hundert" und ein paar Atlan-Zeitabenteuer durchgeschmökert.
Club der Toten Dichter; SciFi-Style. :cry:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron