Was lest Ihr so gerade?




Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 01.07.2012, 15:44

Und Liebe. Es geht um Liebe. Viel Liebe. Aber deshalb habe ich keinen Liebesroman geschrieben. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 01.07.2012, 15:44

Anzeige
 

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 01.07.2012, 15:47

Tiff hat geschrieben:Und Liebe. Es geht um Liebe. Viel Liebe. Aber deshalb habe ich keinen Liebesroman geschrieben. ^^

Makoto im Minirock, und du redest von Liebe?
:shock: :oops: :mrgreen:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 02.07.2012, 14:20

Yoshi und Makoto in einem Raum: Liebe. XD
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Al Khidr » 03.07.2012, 21:17

Don: Der "Stählerne Traum" ist doch geil!!
Außerdem wird ja hinterher von einem Fachmann genau erklärt, was man von all dem zu denken hat.

Zur Scheer-Diskussion erstmal nur ein Gedanke: Fast jede ideologische Wahnwitz-Haltung ist die irrwitzige Übertreibung eines in ursprünglicher Form völlig akzeptablen Gedankens. Du kannst nicht gemäßigte Leute für die Haltung von durchgeknallten Extremisten verantwortlich machen, nur weil der Gemäßigte am Anfang einer Gedankenkette steht, an deren Ende Wahnsinn herauskommt. Dieses Konsequenz-Denken konnte nur verbreitet werden, weil die Kämpfer gegen faschistisches Gedankengut selbst Ideologen waren, die die Welt nur in Schwarz und Weiß einteilten.
(Und ja: einige alte PR-Stellen waren schon übel. Aber die entscheidende Grundausrichtung sah stets anders aus.)

Das bildet aber mittlerweile alles einen eigenen Thread, nicht mehr "Was lest ihr gerade?" :-)
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 04.07.2012, 06:46

Naja, wir lesen ja doch noch irgendwie PR, oder? Insofern passt es schon.
Du hast natürlich recht. Aber: irgendwo zwischen dem gemäßigten und dem Extremisten gibt es ja einen Bereich, den der ehedem Gemäßigte überschreitet, wo er zum Extremisten wird - und den er im idealen Fall erkennen sollte und sich sagen müsste: "Halt! Was mach ich denn da? Was denke ich, tue ich, plane ich?"
In Spinrads Buch wird das sogar gut vermittelt. Dort überschreitet man als Leser zusammen mit dem übermenschenmessianischen Protagonisten und dem fiktiven Verfasser gleich zu Beginn diese unscharf definierte Grenze und gerät zunehmend in einen Sog, dem man sich kaum widersetzen kann - selbst als jemand, der genau weiß oder zumindest ahnen müsste, was da noch kommt.
Wie muss sich dieses Gedankengut unreflektiert und pur, zumal ohne Vorerfahrung, auf einen beeinflussbaren Geist auswirken? Wenn jemand noch nie vom Dritten Reich, dem Nazi-Terror und den KZ's gehört hätte, würde ihn die Handlung, wie sie in "Der stählerne Traum" geschildert wird, zutiefst anwidern und abstoßen und zugleich eben die Haltung des fiktiven Nachwort-Verfassers einnehmen lassen: froh zu sein, das solch ein Monstrum wie der Protagonist in Wirklichkeit niemals möglich sein könne... (Nur, das er in der echten Realität und nicht der fiktiven Parallelwelt, in der das Buch geschrieben wurde, eben einen Führer Adolf Hitler gab.)
Zugleich erkennt man: die von Spinrad beschriebenen Handlungselemente wurden zwar in einer übelkeiterregenden Sprachregelung verfasst (bewusst, um im Leser eben diesen Abscheu vor den "Helden" des Romans zu wecken), reflektieren aber nicht nur faschistisches, rassistisches und nationalsozialstisches Gedankengut in höchster Vollendung, sondern leider auch viele, sehr viele ach so naiv erscheinende Klischees der alten SF...
Natürlich bin ich jetzt, so kurz nach der Lektüre, wieder höchst sensibel für entsprechende Untertöne; sicher sogar überempfindlich. Das wird sich recht bald legen, wie in anderen Fällen ja auch... Mein Faschismus-Detektor hat vor zwei Wochen im Forum von sf-fan.de recht heftig ausgeschlagen, als ich eine an sich harmlose Frage stellte (das ganze kann man im "Captain America"-Thread nachlesen, falls es jemanden interessiert), und artete in tagelanges Posting aus, bei dem es nachher nicht mehr um die Grundfrage ging (ob mein Eindruck, Captain America käme in dem Trailer, der auf der "Thor"-DVD zu sehen ist, faschistisch rüber, richtig oder falsch sei).
Whatever...

Ich habe gerade das TERRA-Taschenbuch ausgelesen. Es wurde zum Schluss immer schlechter und zäher, bis ich eigentlich kaum mehr als ein Dutzend Seiten am Stück lesen konnte, bis es mir zuviel wurde. Definitiv kein Glanzstück der TERRA-TB-Reihe... Vermutlich arbeite ich mich demnächst durch George R.R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer", denn der 9. Band ist endlich auf Deutsch erschienen. Angesichts der Erkrankung des Verfassers muss man sich sorgen, ob er den Zyklus vollenden wird...
Ist das eigentlich in Ordnung, das man sich bei einem Schriftsteller deshalb um die Gesundheit sorgt, weil man neue Romane lesen möchte?
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 04.07.2012, 13:20

Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 04.07.2012, 16:12

Tiff hat geschrieben:http://www.nerdlicht.net/2012/06/musik-video-george-r-r-martin-game-of-thrones.html

Längst gesehen! :mrgreen:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 04.07.2012, 17:42

Es passt irgendwie, ne?
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 05.07.2012, 06:22

Was ich schon im sf-fan.de-forum geschrieben habe:
"Not sure if they're fans or just trolling game of thrones."
:lol:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 05.07.2012, 19:55

Tja, gute Frage. Da sie viel Arbeit und Kreativität zum allgemeinen Nutzen rein gesteckt haben, nicht nur zur persönlichen Profilierung (die Kampfszenen sind da mehrdeutig zu interpretieren), kann man sie wohl so gut wie vom Trollsein lossprechen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 06.07.2012, 05:23

Nur wer sich echt gut mit etwas auskennt, kann so wundervoll darüber herziehen!
Daher vermute ich, all die Typen, die einst auf PR herumgehackt haben (Groschenhefte, faschistischer Schund, gehört in den Müll...), waren verkappte, überintellektualisierte Fanboys, die sich von der Masse der Leser abheben wollten. Der erlauchte Kreis der ANTI-FANS.
Ich habe eine weitere Flohmarkterwerbung angefangen zu lesen: "Die Türme von Toron" von Samuel R. Delany. Fast ein halbes Jahrhundert alt, liest es sich überraschend modern. Hab am gestrigen Abend mal eben die ersten 80 Seiten gelesen, was etwa so viel ist wie in den anderthalb Wochen davor. Und dabei hatte ich gestern Abend eigentlich keine Zeit zum Lesen...
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 06.07.2012, 11:14

Tja... Ist was dran.

Ich lese gerade *Trommelwirbel* Perry Rhodan 2650!!!!
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 06.07.2012, 17:53

World of Cosmos 72 :wink:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon Tiff » 06.07.2012, 17:59

Cheater. Cyno-Eifersüchtigmacher.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Was lest Ihr so gerade?

Beitragvon don redhorse » 06.07.2012, 19:20

Tiff hat geschrieben:Cheater. Cyno-Eifersüchtigmacher.

Lamer, Noob, Camper, Boomer. Antichrist, Frauenhasser, Kinderfresser, Hundebesitzer!
Heino-Headbanger!!!
:lol:

Und was bist du?
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron