Tiff's WoC50-LB - Die rausgefallenen Manga-Rezis




Tiff's WoC50-LB - Die rausgefallenen Manga-Rezis

Beitragvon Bully » 15.01.2007, 01:43

Da die meisten von Tiff's Manga-Rezis nicht gerade etwas mit SF zu tun hatten, sind sie diesmal aus der Printausgabe des "World of Cosmos" gestrichen worden (das hat richtig Seiten frei gemacht für SF-haltige Texte :-) )
Aber sie sollen nicht unterschlagen werden, darum hier die entfallenen Zeilen:

Alt:
Muteki Kanban Musume: Was soll ich sagen? Miki hilft im Restaurant ihrer Mutter als Bedienung aus und übernimmt zu gerne die Auswärtslieferungen.
Soweit so gut. Was ist daran interessant? Nun, sie ist bärenstark, extrem aggressiv und hat gleich drei Todfeinde. Megumi von der Bäckerei gegenüber, der Kerl, dessen Namen sie sich nie merken kann… Und den unglaublich starken Nachbarshund.
Wäre da nicht Mama Onimaru, die als einzige ihre Tochter wieder zur Räson bringen kann – mit einer wohlmeinenden Kopfnuss – wäre die Stadt sicherlich längst eine Ruine.

Zero no Tsukaima: Eine Geschichte mit ein wenig Ecchi, die an Harry Potter erinnert.
Louise ist eine Adlige in einer fremden Welt. Als Adlige ist sie in der Lage, Magie zu praktizieren. Leider aber hat sie ihren Spitznamen Zero nicht von ungefähr. Jeder ihrer Zauber führt unweigerlich in eine Katastrophe.
Besonders schlimm wird es, als sie ihren Spirit, den Tsukaima, herbei beschwören soll, jenes Wesen, welches sie fortan begleiten und mit ihr arbeiten wird. Während andere Maulwürfe, Drachen, Feuersalamander und ähnliches beschwören, entführt Louise einen normalen Teenager aus dem heutigen Japan. Der Tsukaima erweist sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten als erstaunlich talentierter Schwertkämpfer. Aber die zwei, die sich erst nach und nach zusammenraufen, ahnen noch gar nicht, in was für unruhige Zeiten sie geraten sind.

Tsuokiss: Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Geschichte kaum etwas anfangen. Ein junges Mädchen wechselt an eine neue Schule und erfährt zu ihrem Entsetzen, dass es dort keine Schauspielgruppe gibt. Sie versucht eine zu gründen, muß sich dabei aber gegen das Schülerkomitee durchsetzen.
Ich bleibe eigentlich nur dabei, weil die Seiiyu (japanisch für Sprecher) ihr Handwerk verstehen und offensichtlich Spaß bei der Arbeit hatten.

Demonbane: Was passiert, wenn in einer mit Mythen gesättigten Stadt ein recht erfolgloser Privatdetektiv auf eine Grimoire angesetzt wird, um sie einer geheimnisvollen Foundation zu übergeben – und sich dies Grimoire als das Al Azif entpuppt?
Was, wenn das Buch zudem auch noch in Gestalt eines jungen Mädchens auftritt und in der Lage ist ihre Kraft auf den jungen Detektiv zu übertragen?
Und was, wenn die ganze Serie von historischen Anspielungen, Belehrungen und Fußnoten der Geschichte nur so wimmelt?
Ganz klar. Dann guckt man weiter und freut sich trotz der gelegentlichen Ecchi-Ausfälle auf die nächste Folge. ^^
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

von Anzeige » 15.01.2007, 01:43

Anzeige
 

Re: Tiff's WoC50-LB - Die rausgefallenen Manga-Rezis

Beitragvon Bully » 15.01.2007, 01:44

Und hier der Rest:

Neu:
Yamato Nadeshiko Shichi Henge: In einem Haus mit vier bildhübschen jungen Männern zieht ein Mädchen ein, die Nichte der Vermieterin. Die jungen Männer haben nur eine Aufgabe. Auf die Nichte aufzupassen und ihr beizubringen eine Dame zu sein.
Soweit, so gut. Bis hier könnte es ein normaler Bishonen-Manga sein, Frauenkram halt.
Aber leider ist das Mädchen vollkommen vernarrt in ihre morbide Sammlung und verflucht die vier Jungs als „Sparkling Heavenly Creatures“… Das sagt dann wohl alles.
Der Anime ist skurril, immer für einen Lacher gut, und die Nichte ist nicht nur die heimliche Heldin. ^^
Ein absoluter, ideenreicher Hit, den ich jedem ans Herz lege. ^^

Buso Renkin: Die alte Geschichte. Junge trifft Mädchen.
In diesem Fall aber versucht der Junge, das Mädchen vor einem Dämon, einem Homunkulus zu retten, einer Bestie, die Menschen absorbiert, um überleben zu können, und bekommt dafür das Herz durchbohrt. Sie rettet ihn und ersetzt sein Herz durch einen Gegenstand der Alchemie, wodurch er ein zweites Leben erhält.
Dieser Gegenstand wird von ihr und ihresgleichen, den Buso Renkin „Kampf-Alchemisten“, für das Gefecht gegen die Homunkuli eingesetzt. Und ER findet das sehr schnell raus.
Möge der Kampf beginnen. ^^
Klasse, Klasse, Klasse! Die Musik ist super, die Handlung witzig, ich liiiiiebe die kleine Schwester und die ganze Bande… Ein Anime zu lieben. ^^

Code Geass: Die Story klingt ein wenig wie Death Note, ein Anime, den ich nach der fünften Folge abgeschossen habe. Dort kriegt der Held ein Buch, mit dem er Menschen, deren Namen er hineinschreibt, töten kann und bald von Interpol gejagt wird.
Bei Code Geass bekommt der Held, Lelouche, den Geass: Eine Fähigkeit, einem Menschen seinen Willen aufzuzwingen, lediglich durch Augenkontakt.
Was beide Serien unterscheidet? Code Geass hat mehr Substanz.
Die Erde ist zu einem Drittel vom brittannischen Imperium unterworfen, nur noch die EU und die Chinesen widersetzen sich. Japan wurde erobert und ist nun als Territorium elf eines von vielen.
Lelouche, Sohn der getöteten Königin, wurde nach dem Anschlag mit seiner Schwester nach Japan verbannt, als Geisel für die Sicherheit Japans. Die Briten griffen trotzdem an, töteten Tausende und errichteten eine Zwei Klassen-Gesellschaft, welche der japanische Widerstand weniger und weniger hinnehmen will.
Aus reiner Güte kommt Lelouche in den Besitz des Geass und lernt diese Fähigkeit zu nutzen. Dazu verkleidet er sich in Zero, einen überlegenen Strategen, der die Briten bald das Fürchten lehrt und seinen Halbbruder im Gefecht tötet…
Klasse, Klasse, Klasse! SO hätten die Death Note aufziehen sollen. Viel, viel Hintergrund, dazu jede Menge Spaß und ein Held, der zwischen zwei Extremen schwankt…
Die letzte Neuvorstellung für heute ist etwas ungewöhnlich.
Otome wa Boku ni Koisheteru: Nach dem Tod seines Großvaters muss sein junger Erbe auf eine Mädchenschule wechseln… Informiert werden lediglich die Direktorin und seine Klassenlehrerin. Eine alte Kindheitsfreundin in den unteren Klassen steht ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Ein Shojo, so klar wie Kloßbrühe, sobald man sieht, wie gut sich der Bursche als Mädchen macht… Oder den Sprecher als Frau identifiziert.
Was also macht eine solche Serie interessant? Ganz einfach. Sie macht Spaß. Sie hat Witz, Ideenreichtum, Charme, ist nicht immer korrekt (und ich rede jetzt nicht von den Pantyshots) und wartet mit Mädchen auf, die einfach klasse sind. ^^
Hier und da zweifle ich zwar an der geistigen Gesundheit der Macher (wo hat er bloß dieses Dekolleté her?), aber das legt sich meistens. (Originalzitat: Mein Weg zurück zu einem gesunden männlichen Wesen wird immer länger… LOL)
Ich liebe es. Überhaupt ist die Herbstsaison gutgutgutgutgut. m^___^m
Zuletzt geändert von Bully am 15.01.2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: Tiff's WoC50-LB - Die rausgefallenen Manga-Rezis

Beitragvon Tiff » 15.01.2007, 20:17

Danke, Bully-tono. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51



Ähnliche Beiträge

Manga-Rezension: K2
Forum: Rezensionen
Autor: Tiff
Antworten: 0
Bad Earth - Rezis
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 2
Manga-Rezension: The Day of Revolution
Forum: Rezensionen
Autor: Tiff
Antworten: 0
Manga und Anime
Forum: Allgemeines
Autor: Al Khidr
Antworten: 3
Rezis zu "König von Atlantis"
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron