Surftipps




Surftipps

Beitragvon Torben » 24.01.2010, 23:54

Etwas allgemeiner als im YouTube-Thread möchte ich hier lustige und vielleicht auch sinnvolle Links sammeln. Also dann, fangen wir mit einem nicht so sinnvollen Tipp an, der aber das Kind im manne (und in der Frau?) anspricht.

Der Lego Digital Designer:
http://ldd.lego.com/
Quasi das kostenlose CAD-Programm für Lego-Modelle. Das ist aus gutem Grund kostenlos, Lego nutzt das intensiv, damit Fans im Rahmen von kreativ-Wettbewerben Modelle für das kommende Lego-MMO-Spiel basteln. Aber auch ohne den Blick auf das Computerspiel ist das Programm nett. Man bastelt ein Modell aus aktuell bestellbaren Steinen und kann vom programm gleich den Preis berechnen lassen, wenn man die Steine bestellen will, um das Modell zu realisieren. Auch eine Bauanleitung im klassischen Lego-Stil kann erstellt werden. Und hochladen zu lego.com in der Hoffnung auf Ruhm und Ehre und vielleicht einem Nebenjob als Lego-Designer kann man's auch.
Ich bin in Versuchung auszuprobieren, wie groß Lego-Raumschiffe werden können. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich etwas eingerostet bin. Vielleicht erst einmal was kleineres.

Paint.net:
http://www.getpaint.net/
Ein kostenloser Paintshop-Klon. Ich weiß nicht, was an Features gegenüber Paintshop alles fehlt, aber ich fand es gleich zugänglicher und nützlicher als Gimp, auf welches man als erstes stört, wenn man nach kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen sucht. Übrigens bezieht sich das DotNet auf Microsofts .net-Umgebung, die man für das Programm installieren muss. Dabei handelt es sich quasi um Microsofts Antwort auf Java.

Livestream:
http://www.livestream.com
Hier hat eine E-Sports-Mannschaft ihr Ligaspiel in Starcraft übertragen, dadurch bin ich auf diese Seite gestoßen. Hier kann man kostenlos seinen eigenen Internet-Videostream zusammenstellen und entweder live übertragen oder Videos hochladen und zu einem Programm zusammenstellen. Der kreierte Kanal kann von Internet-Usern auf der Seite betrachtet werden (ich schaue mir gerade live einen World of Warcraft-Raid an, die sind einen Boss weiter als mein eigener Raid...). Da gibt's natürlich alles mögliche, wo jemand eine Kamera hat oder einfach das Bild seines Computers überträgt (vielleicht vorher das Desktop aufräumen...). Wahlweise kann man seinen Kanal auf einer eigenen Internet-Seite einbetten.
Die Vorstellung eines Torben-TV reizt natürlich. Die Stimme der Vernunft sagt, dass es ein eigener YouTube-Kanal auch tut...
Hach, aber Live-Übertragungen haben was. Vielleicht erst den YouTube-Channel, die Videos dort kann man auch bei livestream.com als Video-On-Demand anbieten.
Es gibt tatsächlich Kanäle, wo Leute einfach nur alte Spiele zeigen und man zuschauen darf. Aber auch lokale Sport-Ereignisse, usw...
Ich muss mal an meinem Online-Kartenspielprogramm weiterschreiben, um großartige Star Trek CCG-Spiele live übertragen zu können...

Achso, Computerspiele im Fernsehen. Als Kind habe ich mich manchmal gefragt, wann sowas im Fernsehen gezeigt wird. Ich habe nicht gesehen, wie sich Giga entwickelt hat. Aber im Internet zeigt die Electronic Sports League viele Ligaspiele. Morgen kommt das Halbfinale des laufenden Starcraft-Turniers:
www.esl-tv.de
Für meinen Geschmack zuviel Counterstrike im Programm. Und die Moderatoren kommen aus der Szene, da kommt man sich manchmal schon alt vor bei der Sprache. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat und mit den Namen der Spieler erst etwas verbindet, spannender als Fußball gucken.
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

von Anzeige » 24.01.2010, 23:54

Anzeige
 

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron