Hmh.
Ich stecke in Hölle/Akt 1 fest. Egal, ob alleine oder in einer Gruppe: die Champions und Minibosse lassen einem keine Chance mehr. Letztens mit 3 anderen Spielern sind wir auf eine Zusammenrottung von zwei Champions, die jeweils Arkane Wächter platzieren, und einen starken Miniboss mit Illusion gestoßen. Die standen praktisch am selben Flecken! Arkane Wächter in Hölle hauen einen nach drei bis vier Treffern weg; und wenn dann gleich sechs Monster welche um einen herum platzieren... Dazu kommen noch Attribute wie "Geschmolzen", "Schänder", Blocker" - keine Chance.
Lag möglicherweise auch an den Mitspielern: einer hat sich sehr weit hinten versteckt, um die XP's und Beute abzustauben, ein anderer ist einfach auf und davon gerannt und lässt uns übrigen beiden mit dieser Armee von Elitemonstern hängen. Nach sechs oder sieben Deaths und Respawns habe ich es dann ziemlich frustriert aufgegeben. Hat ja keinen Sin, sich da gefühlte Stunden durchzuquälen, ein Dutzend bester Heiltränke zu vergeuden - nur damit nachher zwei Mitspieler den Vorteil haben, ohne was dafür getan zu haben? No, thank you
Und so oder so ähnlich ist es die letzten drei tage ständig gelaufen: entweder lassen einen Mitspieler hängen, oder man scheitert an überstarken Mobs. Obige Rotte kam mir heftiger vor als mein erster Alptraum-Diablo im Alleingang.
Ich habe im Gold-Auktionshaus inzwischen ein bisschen virtuelles Geld angelegt und die beiden Handwerker aufgewertet (jeweils mit Folianten der Geheimnisse, oder wie die heißen). Nachdem ich gesehen habe, wie billig aber z.B. selbst hochwertige Edelsteine sind, frage ich mich dennoch, ob das Sinn macht. Und bei den besten Items, die der Schmied herstellen kann - z.B. eine sogenannte Balorrüstung mit 247 Rüstung und vier zufälligen Attributen - kommt hinzu, das man die Ressourcen dafür auch nicht so schnell zusammenkratzen kann, um ein paar Versuche auf die Schnelle zu riskieren.
Das Levelling des Chars geht jetzt, in den 50ern, auch deutlich langsamer als zuvor. Spucken die Monster weniger XP aus, oder gibt es da einen Malus ab Char-Level 50?
Auch das frustriert: nachdem man im Modus Alptraum flott vorankam und das Spiel sowohl Spass gemacht hat wie auch etwas an spielerischer Tiefe gewann, wird es jetzt wieder langweiliger und langsamer. Der steigende Schwierigkeitsgrad ist ja in Ordnung, aber wenn, wie oben beschrieben, man in fast jeder neuen Partie auf eine Zusammenrottung von Champions und Minibossen stößt, die jeweils für sich schon harte Brocken sind, aber in der Kombination nahezu unmöglich werden, beginnt man sich zu fragen, ob das so gewollt ist - und falls ja:
warum? Sinn macht es nämlich keinen (das hat nichts mehr mit "Herausforderung" zu tun, wenn man an Supermonster nicht einmal mehr
herankommen kann, ohne das sie einen rapide killen!). Eher scheint mir das ein Programmfehler zu sein.
In D2 jedenfalls waren Champions und Minibosse recht gut verteilt. Ich habe es nirgendwo erlebt, das da zwei, drei solcher Mobs nebeneinander platziert wurden.
Meine Hoffnung, an D3 einmal so schöne Erinnerungen zu haben wie an die beiden Vorgänger, hat sich inzwischen zerschlagen. D3 hat nicht einmal annähernd das Format der früheren Diablo-Teile. In Punkto Spieltiefe ist es dem alten Diablo bereits unterlegen, und D2 LoD erst recht. Teile der Dungeons werden zwar zufallsgeneriert, aber sehr viele Oberweltlevel sind fest programmiert. Das ist ja ganz praktisch, wenn man schnell weiterkommen will, aber es reizt den Spieler nicht gerade dazu, sich wieder frenetisch als Jäger und Sammler zu betätigen wie in D2.
Irgendwie geht D3 die Puste aus. Meine Motivation, weiter zu machen, ist kaum noch vorhanden. Ich mach mir jetzt erst mal den Bonuslevel auf; vielleicht rettet der was. Wo ich die Zutaten finde, habe ich gegoogelt. Komisch, das die zufällig platziert werden. Wirklich Sinn macht das auch wieder nicht...
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner