Storyfortsetzung




Storyfortsetzung

Beitragvon Myles » 22.10.2011, 10:37

Ein bissl habe ich ja schon mit Tiff darüber gequatscht, aber ich denke, man sollte auch die Mitforisten mal ins Boot holen.

Wir ihr ja wisst, läuft das RdG jetzt demnächst aus. Finde ich verdammt schade, aber es ist scheinbar ja auch eine One-Man-Tiff
Show daraus geworden. Gedacht war das Projekt ja mal als Gemeinschaftsarbeit verschiedener Autoren. Nun, ganz unschuldig bin ich nicht daran,
da ich mich ja damals zurückgezogen hatte. Von daher hat Tiff auch meinen allerhöchsten Respekt für die Fortführung.
Aaaaber. Ich bin wieder da *tusch* 8) und würde gerne wieder ein solches Fortführungsprojekt ins Leben rufen.

Die Frage ist nur wie, welcher Rahmen und sowieso und überhaupt.
Wie ist RdG denn so gelaufen als Heft das über den Club vertrieben worden ist?
Soll man daran anknüpfen oder ist auch der Aufwand für Bully zu hoch dafür?

Als Alternative bietet sich ja mittlerweile echt an, dies als PDF-Serie zu machen per E-Mail Verteiler.
Gegebenenfalls noch Bereitsstellung auf der Homepage, bzw in den einschlägigen Foren.
Meines erachtens müßte die Reichweite dadurch wesentlich höher ausfallen.
Es kann bestimmt auch einer Weiterhelfen, der dieses PDF dann für E-Book Reader kompatibel machen könnte.

Dann ist da natürlich auch die Frage nach dem Universum in dem die Geschichten spielen sollen.
Wieder PR? Hat den Vorteil, dass der gesamte Hintergrund vorgegeben ist und man sich nur aus dem Regal der
Möglichkeiten bedienen muß. Schränkt aber natürlich auch ein.
Andere Möglichkeit ist natürlich, dass man sich vollkommen etwas eigenes ausdenkt.
Ist komplexer und die Exposes sind Umfangreicher. Macht aber mehr Spaß. Vor allem wenn man die
einzelnen Romane so konzipiert, dass sich der jeweilige Autor komplett austoben kann.

Soweit meine Ideen. Jetzt seit Ihr drann :-)
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

von Anzeige » 22.10.2011, 10:37

Anzeige
 

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Tiff » 26.10.2011, 17:10

Ich sehe, Du hast mit den gleichen Begeisterungsstürmen zu kämpfen, die ich bei RdG erlebt habe.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Myles » 26.10.2011, 19:46

Jepp. Kann man so sagen.
Macht aber nix. Geschichten kann man auch alleine schreiben. Man ist da ja "nur" auf Leser angewiesen ;-)
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Cyno » 27.10.2011, 08:08

Myles hat geschrieben:Als Alternative bietet sich ja mittlerweile echt an, dies als PDF-Serie zu machen per E-Mail Verteiler.
Gegebenenfalls noch Bereitsstellung auf der Homepage, bzw in den einschlägigen Foren.
Meines erachtens müßte die Reichweite dadurch wesentlich höher ausfallen.
Es kann bestimmt auch einer Weiterhelfen, der dieses PDF dann für E-Book Reader kompatibel machen könnte.

Dann ist da natürlich auch die Frage nach dem Universum in dem die Geschichten spielen sollen.
Wieder PR?

Die Idee, neben der Print-Ausgabe eine PDF- bzw. E-Book-Variante anzubieten, ist m.E. eine sehr gute Idee. Ich lese zwar Romane nach wie vor nicht online, aber es gibt Hinweise auf ein Ansteigen der Quote an E-Book-Lesern. Dirk van den Boom (Ikarus, Kaiserkrieger) "prahlt" zum Beispiel in Foren damit, dass ein nennenswerter und zunehmender Prozentsatz seiner Tantiemen sich aus E-Books nährt. Der Kindle von Amazon soll sich ja auch gut verkaufen, heißt es. Über KDP (Kindle Direct Publishing) könnte man z.B. die Folgen dann auch über die Amazon-Plattform für eine geringe Gebühr anbieten. Vorausgesetzt, man findet jemand, der E-Books einigermaßen gekonnt layouten kann.
Thematisch finde ich (IMHO) einen PR-Background ungeeignet. Die PR-Redaktion hat einen immensen Ausstoß an Romanen (Erstauflage, Neo, Silber-Buch, Atlan-Buch, Planetenroman, Extra, Heyne-TB, Atlan-Tb ...), da kommen lediglich Vollblut-Fans überhaupt noch mit der Lektüre nach. Man muss es mit der PR-Mast echt nicht übertreiben.
Eher was Eigenes. Also wie gehabt 24-32 Seiten, und mit dem Konzept ein bisschen Zeit lassen, bis die zündenden Gedanken kommen.
Na ja, und ohne Tiffs Leistung schmälern zu wollen: Club bedeutet Team. Zumindest 3-4 Autor/-innen sollten es meiner Meinung nach schon sein.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Tiff » 30.10.2011, 19:25

Keine Sorge, Cyno, sehe ich genauso. Ich heule mich schon durch genügend eigene Projekte als einsamer Wolf. Da muss nicht zwingend ein weiteres Solo-Projekt hinzu kommen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Cyno » 31.10.2011, 13:21

Tiff hat geschrieben:Keine Sorge, Cyno, sehe ich genauso. Ich heule mich schon durch genügend eigene Projekte als einsamer Wolf. Da muss nicht zwingend ein weiteres Solo-Projekt hinzu kommen.


Sorgen mache ich mir eher, weil sich nur drei zum Thema hier äußern. Im Forum gibt es also sehr wenig Motivation für ein solches Projekt. Vielleicht nochmals in der Print-Ausgabe ansprechen? Wie viele Leute sind aktuell eigentlich noch im Club?
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Tiff » 31.10.2011, 14:54

Wir sind wohl knappe vierzig.
Was die Beteiligungsquote angeht, so sind wir vier, also Du, Myles, Göttrik und ich, ein exklusiver Ausbruch an Kommunikation, den das Forum seit Jahren nicht erlebt hat. Wenn zumindest wir vier die Diskussion aufrecht erhalten, wage ich zu prophezeien, dass sowohl BHG-Mitglieder (auch Ehemalige), als auch neue Leute hier erscheinen und mitdiskutieren werden.
Nur ein Forum, in dem etwas passiert, ist interessant. ^^V

Was das Thema angeht, so hätten wir mit Myles und mir schon mal zwei potentielle Autoren für das Projekt.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Myles » 31.10.2011, 19:58

Tiff hat geschrieben:Was das Thema angeht, so hätten wir mit Myles und mir schon mal zwei potentielle Autoren für das Projekt.

Auf jeden Fall und wenn wir das Thema ein wenig weiter tragen und reifen lassen, dann finden sich bestimmt auch noch mehr.
Muß ja keine Hauruckaktion sein. Erstmal muß Tiff das RdG beenden. Das könnte noch ein Jährchen dauern :roll:
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Tiff » 31.10.2011, 22:55

Okay, das war jetzt nicht einzuordnen... :mrgreen:
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Goettrik » 01.11.2011, 19:25

RdG habe ich immer gern gelesen. Ich würde mich also über eine Fortsetzung über den aktuellen Zyklus hinaus sehr freuen (Wenn die Galaktiker mit jahrzehntelanger Verspätung in die Milchstraße zurückkehren, werden sie ihre Heimat dank Thoregon, Hyperimpedanz und Traitor drastisch verändert vorfinden. Imho genug Stoff für einen weiteren Zyklus. ) Und über ein völlig neues Projekt dieser Art würde ich mich natürlich auch freuen.

Was eine aktive Teilnahme von mir angeht, so sieht es im Moment jedoch leider sehr mau aus. Ich bin froh, wenn ich in den nächsten Monaten das schaffe, was ich mir zum aktuellen Zeitpunkt bereits alles vorgenommen habe...
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Dimension » 02.11.2011, 09:15

Da ich noch frisch bin hier, würde ich vll mehr Informationen haben über was ihr eigentlich redet und in welchem Bereich genannte Story liegt, Fortschritt und Technologie und was ihr geplant habt, falls ihr was geplant habt und wie man da womöglicherweise mitmachen könnte.
Dimension
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2011, 19:07
Wohnort: Melk, Österreich, ihr wisst schon das kleine Land südlich von Deutschland

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Tiff » 02.11.2011, 14:45

Myles, ich glaube, die Frage ging an Dich. ^^

Göttrik: Danke. 8)
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Myles » 04.11.2011, 19:37

Im Moment ist nur Idee an sich da, mal wieder etwas gemeinsam zu machen.
Genre, Umfang...eigentlich alles, steht noch in den Sternen :)
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Tiff » 04.11.2011, 20:19

Sterne. Das ist schon mal ein sehr gutes Stichwort. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Storyfortsetzung

Beitragvon Dimension » 09.11.2011, 14:27

ich hätte ne abstrakte Idee, die eher wiedersprüchlich ist, so glaube ich. Wie wärs mit einem Volk das quasi, mit Weltraumfähigen Pflanzen durch das All fliegt. Also einem Naturvolk was sich wirklich nur auf die natürlichen Elemente ohne Wissenschaft aber mit Magie verlässt und durch das All fliegt. Ich mein nur, es ist ein wiedersprüchliches Sci Fi Thema aber hebt sich doch ab denk ich mal.
Dimension
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2011, 19:07
Wohnort: Melk, Österreich, ihr wisst schon das kleine Land südlich von Deutschland

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron