Stephen Baxter schreibt für Dr. Who




Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Goettrik » 05.02.2007, 20:42

Stephen Baxter, einer der bekanntesten und erfolgreichsten englischen Hard-SF-Autoren hat das Drehbuch für die 100. Ausgabe der "Doctor Who"-Hörspiele vom Studio "Big Finish" geschrieben.

Der Titel des Hörspiels, das im September 2007 erscheinen soll, lautet "Earthstorm". Hauptperson ist der sechste Doctor, gesprochen von Collin Baker. Der sechste Doctor zeichnete sich in der TV-Serie als extremer Choleriker aus, der von einer Mega-Katastrophe in die nächste taumelt.

http://www.doctorwho.co.uk/drwho_main/bf100_earthstorm.shtml
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 05.02.2007, 20:42

Anzeige
 

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Torben » 06.02.2007, 12:01

Hm, und das nachdem ich vor einigen Monaten "Sunstorm" von Baxter und Arthur Clarke gelesen habe. Etwas begrenzt ist sein Repertoire halt doch. Naja, Baxter ist schon fast ein Vielschreiber.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Goettrik » 14.02.2007, 19:30

Torben schrieb am 06.02.2007 12:01
Hm, und das nachdem ich vor einigen Monaten "Sunstorm" von Baxter und Arthur Clarke gelesen habe. Etwas begrenzt ist sein Repertoire halt doch. Naja, Baxter ist schon fast ein Vielschreiber.



"Sunstorm" habe ich noch nicht gelesen, aber was ich an Rezensionen gefunden habe, klingt schon so als könnte es als Plot für eine Dr. Who-Episode herhalten.

Vielleicht bohren ja die Daleks den Erdkern an und lösen so eine Serie von Erdbeben und anderen Naturkatastrophen aus. So eine ähnliche Story gab es schon einmal in der Serie.

Allerdings frage ich mich, welche Art von Humor Stephen Baxter pflegt? Paßt der in ein Umfeld, in dem Autoren wie Douglas Adams und Terry Pratchett in der Vergangenheit die Norm setzten? Hard-SF-Autoren gelten ja als Leute mit eher schwerfälligem Humor?
Allerdings gebe ich zu, daß die Serie seit dem Relaunch im TV deutlich ernsthafter geworden ist.
Zuletzt geändert von Goettrik am 14.02.2007, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Torben » 15.02.2007, 11:39

Humor bei Baxter?

Tja, also, da muss ich mal darueber nachdenken, ob mir ein Beispiel einfaellt.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Anonymous » 16.02.2007, 11:48

Wehe dem, der den Kneeschianern ihren Gott BAXTER madig macht... Bild
Anonymous
 

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Goettrik » 19.02.2007, 20:17

Anonymer User schrieb am 16.02.2007 11:48
Wehe dem, der den Kneeschianern ihren Gott BAXTER madig macht... Bild



Äh ja. Bild Ich nehme an, dies ist ein Beispiel für den Baxter'schen Humor. Bild

Jedenfalls lag es mir fern, irgendwem Baxter madig zu machen.

Aus eigener Anschauung kenne ich bisher nur "Zeitschiffe", dass ist der Roman, der H. G. Wells' "Zeitmaschine" fortschreibt. M. E. hat Baxter damit bewiesen, dass er in der Lage ist, fremde Ideen auf angemessene Weise weiter zu denken und daraus auch eine interessante Story zu machen.
Zuletzt geändert von Goettrik am 19.02.2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Torben » 19.02.2007, 20:33

Goettrik schrieb am 19.02.2007 20:17
Äh ja. Bild Ich nehme an, dies ist ein Beispiel für den Baxter'schen Humor. Bild



Nö, das war nur ein anonymes Deppen-Posting.

Humor bei Baxter fällt mir halt nicht wirklich ein. Darauf verzichtet er weitestgehend. Dafür merkt man ihm die Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Themen an, in die er sich gerade hineingelesen hat.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Anonymous » 20.02.2007, 23:41

Ich bezog mich auf einen antiken Nachrichten-Brief unseres Humor-Experten-Teams. Verzeiht mir, wenn ich mich für lustig und geistreich halte.

...Und ich halte mich nicht für einen Deppen.
Anonymous
 

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Torben » 21.02.2007, 11:40

Anonymer User schrieb am 20.02.2007 23:41
Ich bezog mich auf einen antiken Nachrichten-Brief unseres Humor-Experten-Teams. Verzeiht mir, wenn ich mich für lustig und geistreich halte.

...Und ich halte mich nicht für einen Deppen.



Sie muessen sich nicht verteidigen, da ich keine Ahnung habe, wer sie sind.

(Und wenn ich den Schreiber eines Postings nicht kenne, faellt es noch schwerer als es im Internet ohnehin schon ist, die Intention und die Tonlage eines Postings zu durchschauen.)
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Stephen Baxter schreibt für Dr. Who

Beitragvon Tiff » 21.02.2007, 21:36

Siez mich nicht.
Meine Intention war Humor.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51



Ähnliche Beiträge

Stephen Baxter: Evolution
Forum: Rezensionen
Autor: Torben
Antworten: 2
Enpunkt schreibt über das WoC 70
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 4
Tiff schreibt - in eigener Sache
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron