PR im Spiegel der Zeit




PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Lutz Alexander » 18.03.2006, 14:20

Hallo!

Perry Rhodan ist anscheinend noch aktuell: AN der Bushaltestelle wird der Hardcover-Band "Das Modul" gelesen, und in einem Hamburger Kulturmagazin taucht Perry Rhodan auf dem Titelblatt auf - mit dem Verweis auf einen Artikel, der einen Comicladen vorstellt.

Beste Grüße,


Homer G. Adams

Schriftführer des Vereins "Archiv der Welten",
Beauftragter für das Projekt "Camelot" a.D.
Lutz Alexander
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2004, 07:45

von Anzeige » 18.03.2006, 14:20

Anzeige
 

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Alex » 19.03.2006, 17:19

Bestehen Zweifel daran, dass PR aktuell ist?
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Torben » 20.03.2006, 11:31

Ja.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Alex » 20.03.2006, 13:53

Welche?

Von meiner bescheidenen Warte aus erscheint es so zu sein, dass mehr PR-Projekte an den Start gehen als die Jahre zuvor.

Würde es im Hause Rhodan nicht gut laufen, würde VPM kaum so umfangreich investieren, oder?
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Torben » 20.03.2006, 16:12

Wo hat Perry Rhodan denn Mainstream-Aufmerksamkeit? Es wird immer gleich gefeiert, wenn es Perry Rhodan mal zu einem kleinen Artikel in einem der grossen Print-Medien bringt.

Dass die Auflagenhoehe der Hauptserie ueber die letzten Jahre eher zurueckgegangen ist, ist auch bekannt.

Wo ich aber die Aktualitaet der Serie am meisten anzweifle, ist bei den Zyklenkonzepten der letzten Jahre. Boese Invasoren haben es auf die Erde abgesehen, und das als Hauptstory mehrere Zyklen in Folge. Der Plot traegt den Staub von Jahrzehnten. Die Schilderung der Gesellschaft auf der Erde hat sich in den letzten Jahren auch zurueckentwickelt zur heutigen Gesellschaft mit ein paar technischen Gimmicks, Da steht wohl der Wiedererkennungswert im Vordergrund.

Eine Heftromanserie zu sein, die Gewinn abwirft, wuerde ich nicht als aktuell bezeichnen. Ich bezweifle, dass die Serie durch die Atlan-Serie gross an Bekanntheit und Verbreitung gewonnen hat. Einzig die Taschenbuecher bei Heyne koennten noch zusaetzliche SF-Fans angelockt haben.

Man koennte bei den Projekten aber auch genuegend Flops oder halbherzige Ansaetze nennen, die dagegen sprechen, dass PR eine grosse Nummer ist. Hast Du mal gesehen, was fuer eine niedliche Firma aktuell die Lizenz fuer ein Computerspiel hat? Und wo bleibt denn ein Film? An den letzten Versuch eines Songs zur Serie mag ich gar nicht denken. Mit Raumschiffmodellen war nach vier Stueck auch Schluss.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Alex » 20.03.2006, 20:11

Vielleicht bin ich mittlerweile so desillusioniert, dass es mir schon reicht, Woche für Woche gut unterhalten zu werden.

Trotz der Verlagsverarsche, die an den Fans geübt wird, indem nichts als olle Kamelle neu aufgetischt werden!

Die Hefte sind trotzdem im großen und ganzen gut geschrieben.

Vielleicht können wir froh sein, dass es keinen Film gibt! Vermutlich nie geben wird!

Es ist schon richtig, was du sagst, Torben!
Aber momentan habe ich keine hohen Ansprüche an PR. Von daher scheint das selbsterfüllende Dasein der Serie in meinen Augen ganz erfolgreich zu sein. - Die Serie geht weiter!

Die Hörspiele werden ein Flop werden, davon gehe ich fest aus. Was bisher davon an die Öffentlichkeit gedrungen ist, lässt mich heiser auflachen. Erfolgreiche Serien starten anders.
Die Heyne-Taschenbücher aus den frühen 90ern werden hier wiederholt. Sollte es anders kommen, okay! Vielleicht klappt die Sache sogar, aber ich gehe nicht davon aus.

Ein Widerspruch zu dem, was ich vorher gesagt habe?
Nicht unbedingt!

Produkt um Produkt wird rausgehauen. Zielgruppe um Zielgruppe wird abgeklappert, weil andere damit erfolgreich sind. - Von daher ist PR doch durchaus aktiv, oder?

Aber ist Perry Rhodan überhaupt Mainstream-tauglich?
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Goettrik » 20.03.2006, 20:34

Alex schrieb am 20.03.2006 20:11
Die Hörspiele werden ein Flop werden, davon gehe ich fest aus. Was bisher davon an die Öffentlichkeit gedrungen ist, lässt mich heiser auflachen. Erfolgreiche Serien starten anders.
Die Heyne-Taschenbücher aus den frühen 90ern werden hier wiederholt. Sollte es anders kommen, okay! Vielleicht klappt die Sache sogar, aber ich gehe nicht davon aus.



Meinst du die Hörspiele von 1-A-Medien, die inzwischen schon in die Jahre kommen, sich aber immer noch ganz solide verkaufen. Dabei handelt es sich ja um die Adaption der alten Planetenromane und um Lesungen der Silberbände.

Oder meinst du die neue Hörspielreihe, die Bastei diesen Sommer starten will? Ist schon seltsam das ausgerechnet Bastei, Perry Rhodan-Hörspiele herausbringen will. Wirkt auf mich fast so befremdlich, wie eine Ankündigung des BMW-Marketings demnächst ein Volkswagen-Musical zu veröffentlichen. Bild Zudem sollen die Romane des Sternozean-Zyklus verarbeitet werden. Aber vielleicht wird gerade deshalb etwas daraus, gerade weil diese Idee so verrückt wirkt. Bild


Produkt um Produkt wird rausgehauen. Zielgruppe um Zielgruppe wird abgeklappert, weil andere damit erfolgreich sind. - Von daher ist PR doch durchaus aktiv, oder?



Hm. Ich sehe gerade da das Problem. In den 60er bis 90er Jahren war es überspitzt formuliert die Heftserie PERRY RHODAN, die den Trend im Genre setzte und definierte, was deutsche SF ist. Das hat sich geändert und zwar drastisch. Heute ist PR nur mehr graues Mittelmaß im Genre, ein Wettbewerber von vielen, der zudem nicht mehr den Trend setzt, sondern ihm beständig hinterherläuft.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Alex » 20.03.2006, 21:12

Weil nix neues gemacht wird, weil die Leser verarscht werden!

Einige Zyklen zurück habe ich schon kritisiert, dass immer der leichte, offensichtliche Weg gewählt wird, um eine Handlungsebene zu beenden! - Niemand vom Verlag scheint den Lesern zuzutrauen, dass mal "hintenrum gedacht" verstanden und vor allem gefordert wird!

Ja, ich meine Sternenozean als Hörspiel!
Wer hätte es denn sonst produzieren sollen?
Momentan fällt mir niemand ein, der ein Projekt dieser Größenordnung bewältigen könnte, außer Bastei...
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: PR im Spiegel der Zeit

Beitragvon Lutz Alexander » 25.03.2006, 20:57

Hallo!

Hier noch ein Beleg, warum Perry Rhodan aktuell ist: Heute habe ich mir am Bahnhofskiosk den neuen PR-Roman gekauft. Der Mann hinter mir in der Schlange sagte: Lesen Sie Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas - das ist fast (!) genau so spannend.

Beste Grüße,


Lutz Alexander
Lutz Alexander
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2004, 07:45



Ähnliche Beiträge

PR 2250 - Zeuge der Zeit
Forum: Rezensionen
Autor: Al Khidr
Antworten: 1
PR 2391 - Die Schwarze Zeit
Forum: Rezensionen
Autor: Tiff
Antworten: 4
DER EINSAME DER ZEIT Premiere
Forum: Allgemeines
Autor: Cornelia
Antworten: 1

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron