Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches




Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Al Khidr » 09.02.2013, 01:25

Soooo - hiermit eröffne ich den großen, wilden Diskussionsthread über mein aktuelles Monumentalprojekt: "Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches."

...und schon befürchte ich, dass ich einigen in Erinnerung rufen muss, was das überhaupt ist. :(
Mein Alternativ-Perryversum (offiziell: das "Rodiversum") im Deutschen Reich des Jahres 2022, ursprünglich entwickelt für den PR-Reloaded-Wettbewerb.
Habe ich in BHG-Kreisen überhaupt ausreichend bekannt gemacht, dass in der Serie "Perry Rodener" im Dezember Band zwei erschienen ist? Ich glaube, außerhalb der Facebook-Reloaded-Gruppe und des Berliner Stammtisches habe ich die Bekanntmachung komplett versäumt.
Also möchte ich das hiermit nachholen, und mal herumhorchen, ob das doch jemand mitbekommen, und wenn ja, wer schon was davon gelesen hat?

PDF-Version
www.proc-community.de/index.php/perry-rhodan-reloaded

Online lesbare und kommentierbare Version
www.fanfiktion.de/50-Jahre-Perry-Rhodan/c/103079002

Neben dem generellen Interesse bringe ich das nicht ohne Hintergedanken auf.
Ich wäre hiermit in der Lage, ein komplett entwickeltes Serienexposé mit zwei bereits fertigen Heftromanen als neue SFCBHG-Serie anzubieten.
Schließlich scheinen alle Versprechungen, dass irgendwas von "Reloaded" in der PR-Fanzentrale veröffentlicht wird, vom Winde verweht zu sein. Und dort wird man sich auch kaum auf eine komplette Serie einlassen wollen - unser Club dagegen braucht eine. Und ich will sie schreiben, und nicht nur in Web-Friedhöfen abladen, sondern gedruckt sehen. Gerne mit Partnern.
Ich will hier nicht in Zweifel ziehen, dass Tiff imstande wäre, ein starkes Nachfolgeprojekt für das aktuelle "Rätsel der Galaxien" zu entwickeln. Aber ich hab schon ein dreißig-Bände-Konzept größtenteils fertig. :)
Das schließt nicht aus, dass ich mit interessierten Co-Autoren zusammen ausbrüte, was sie gerne an eigenen Ideen in ihre eigenen "Perry Rodener"-Bände einbringen würden.

Also - könntet ihr euch vorstellen, euch auf ein retrofuturistisches Alternativ-Perryversum einzulassen, welches das Geschehen der "Dritten Macht" im Kontext des Deutschen Reiches neu entstehen lässt?
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 09.02.2013, 01:25

Anzeige
 

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Tiff » 09.02.2013, 18:58

Ein dreißigseitiges Konzept?
Mal ganz davon abgesehen, Harun, dass ich sowohl Dein Projekt als auch Deinen Stil toll finde - hast Du wirklich genug Frustrationsschutz, um nicht ins Taschentuch zu beißen, wenn maximal vier Bände im Jahr herauskommen? Und das sind sehr, sehr, sehr gute Jahre.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Al Khidr » 10.02.2013, 00:45

Grins -
um genau zu sein: das recht detaillierte Konzept steht bis Heft 21, das Grobkonzept mit verstreuten Detailszenen bis Heft 42.
Was soll ich machen... Die Grundideen für eine Perry-Rodener-Handlung bis nach Wanderer waren schnell da. Und seither will mein Schädel nicht mehr damit aufhören, weitere Ideen zu produzieren, die das Konzept ausfüllen. Konzeptarbeit tropft bei mir ganz von selbst aus dem Hirn, während das Schreiben konkreter Folgen echte Arbeit ist. Und mittlerweile geht das zwei Jahre so, und ich musste einfach mal den ganzen Stoff sortieren und in einen definierten Rahmen packen.
Ehe es nötig wird, die nächste Folge zu liefern (eine Druckversion angenommen), sind es ja mindestens sechs Monate; ehe ich sie zustande bringe, wenn ich mich jetzt ernstlich daran setze, ein bis zwei Monate - also hab ich erst mal Spaß daran, das Konzept vorzeigbar auszuarbeiten.
Wenn sich Partner finden, wären doch zu Weihnachten zwei Ausgaben auf einmal denkbar, oder? Ich glaube, ich würde vier im Jahr selber schaffen. Da wachsen ständig neue Szenen in mir, um die noch spärlich definierten Handlungsabschnitte auszugestalten... auch weit voraus...
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Tiff » 10.02.2013, 11:49

Rede darüber am Besten erst einmal mit Bully.
Definitiv, rede darüber erst einmal mit Bully.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Bully » 02.04.2013, 12:35

Tja...
Also es spricht doch nichts dagegen, das neben RdG (ich glaube hier wird keiner Tiff bremsen, wenn er noch mehr für RdG im petto hat - was wohl auch so ist, wie du, Tiff, mir ja auch am Telefon angedeutet hast), eine zweite Serie an den Start geht. RdG erscheint derzeit ja so Halbjährlich, was meiner Meinung nach auch das Minimum sein sollte. Perry Rodener könnte in die Lücken stoßen und mindestens auch Halbjählich erscheinen, wenn sich weitere Autoren finden könnte man ja auch auf einen vierteljährlichen Rhytmus wechseln.


Gruss...
Bully
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Al Khidr » 04.04.2013, 00:42

Hey, schön, es bestätigt zu bekommen, dass du dir die Arbeit mit vierteljährigem Erscheinen wirklich machen würdest. Ich hab etwas gezögert, auf den Punkt genau zu fragen, ob das geht.
Bedenke, dass zwei Folgen schon fertig sind. Also, wenn du nächstes mal erst noch RdG drannehmen willst, und im Quartal darauf den ersten Band PeRo, hab ich bis dahin schon Folge drei und vier fertig. ("Folge" heißt bei mir immer 60-Seiten-Folge). Ab dem Punkt ziehe ich ernsthaft in Erwägung, die ersten Folgen Co-Autoren anzuvertrauen.
Es gibt also wenig Grund, beim Erscheinungstempo zögerlich zu sein. Bei Quartals-Erscheinen machen die ersten vier Folgen ein Jahr aus, und falls bis dahin kein Co-Autor eine Folge geschrieben haben sollte, kann ich allemal zwei weitere abliefern.
Aber ich würde mich über Beteiligung freuen - ich habe bisher nur keine begeisterten Anfragen bekommen. Tiff hätte erst mal Folge zwei fertig zu lesen und mir seine Meinung dazu zu sagen.

"Perry Rodener - der Erbe des Weltenreiches"

verfaßt von:
Harro Raufell & Reichsinstitut

Reichsinstitut vertreten durch:
MdI Alexander Kaiser

Na, klingt das nach was? :mrgreen:
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Tiff » 05.04.2013, 13:32

Was heißt bei Dir MdI, Harro?

Und als alter, leidvoller Erfahrung muss ich Dich vor Co-Autoren warnen. Sie neigen dazu, Abgabetermine zu verschleppen. Um Jahre. ^^°°°

Was RdG angeht, könnte ich mir gut vorstellen, nach Merdock zum SIM, dem Solaren Imperium Merdock, vormals Kaplor, umzublenden und dort ein paar Erzählungen laufen zu lassen. Allerdings habe ich da nicht wirklich mit Bullys Okay, gerechnet, geschweige denn mit der Idee, zwei Serien zu betreuen. Dagegen bin ich nicht.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Al Khidr » 06.04.2013, 00:56

Na! "Mitglied des Instituts"! Woran hättest du denn gedacht? :mrgreen:

Ergibt natürlich nur einen Sinn, falls es mehrere Mitglieder des Reichsinstituts geben wird.
In Puncto "Verschleppung" denke ich an zwei Gegenstrategien:
Erstens ohnehin die Partner ein Stück voraus einplanen - das Generalkonzept ist ja weit genug voraus vorhanden.
Und zweitens eventuell für die Partner / mit den Partnern Episoden planen, die relativ allein stehen und daher auch eine oder zwei Nummern später erscheinen können.

Ich hab halt im Moment an "Perry Rodener" nicht soviel zu tun, und denke mir umso mehr...
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Tiff » 09.04.2013, 14:14

Meister der Insel natürlich. Wäre doch viiiiiel cooler. ^^

Mein Vorschlag: Schreib so viel es geht alleine. Ruckzuck hat Dich ein Mitautor erst um eine Woche, dann um einen Monat vertröstet, und dann hagelt es Hinweise wie: Das ist ja auch alles neben dem Job, und ruckzuck hängst Du ein Jahr hinterher.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon don redhorse » 10.04.2013, 17:19

Tiff hat geschrieben:Meister der Insel natürlich. Wäre doch viiiiiel cooler. ^^

Bin ich der einzige, der bei "Meister der Insel" immer auch ein bissel an Robinson Crusoe denken muss?
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Tiff » 10.04.2013, 20:10

...wo warst Du die Perry Rhodan-Hefte 200 bis 299?
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon don redhorse » 12.04.2013, 06:07

Zuhause...

Mein alter Ego aber war mittendrin :wink:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon don redhorse » 16.04.2013, 11:04

Mal so als schnelle Replik zu deinem LoC: für 24 Romane bereits fertig ausgearbeitete Exposes und bis Band 42 die Grobfassung?
Übernimmst du dich da nicht etwas??? Oder bist du wirklich so optimistisch?
Nicht, das ich dich kritisieren möchte, Harun, aber vielleicht solltest du zuerst kleinere Brötchen backen und einen geschlossenen Zyklus über etwa 10 Episoden vorbereiten. Wenn die erst mal veröffentlicht sind, kann fortgesetzt werden. Aber das ist halt nur meine Meinung (die darauf basiert, das ich, wenn ich auch nur eine Trilogie plane, schon nach dem ersten Teil hängenbleibe - siehe mein jüngstes Projekt :cry: )
Andererseits demonstrierst du mit deiner Rezi-Reihe zu Klassikern der SF, das du problemlos über Jahre hinweg eine Linie konsequent weiterverfolgst. Respekt!

Grundsätzlich muss ich aber zum Szenario etwas anmerken: man hat dem echten PR schon vorgeworfen, faschistisch orientierte Motive zu verwenden - und du willst nun tatsächlich aus der Dritten Macht das Deutsche Reich machen - inklusive allem, was damals leider dazugehörte? Sozusagen Stahlgewitter im Weltraumzeitalter...
Ich würd mich das nicht trauen - die Gefahr, sich diesbezüglich harten Vorwürfen auszusetzen, wäre mir da eindeutig zu hoch. Aber da wiederum bin ich wohl nicht mutig genug und schrecke vor der Konfrontation zurück.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Al Khidr » 17.04.2013, 17:20

Stichwort "mich übernehmen":
Ich hab ja nicht beschlossen, dass ich jetzt die Exposés so weit voraus ausarbeite.
Die Ideen haben sich angesammelt, und sie mussten mal zu einem stimmigen Ganzen zusammengefasst werden, um nicht als Müllhalde zu enden. Das führte dann dazu, dass die ausgearbeitete Exposé-Linie schließlich doppelt so lang war, wie zuerst geplant.
Und es sind ja handlungsmäßig etliche Themenblöcke, quasi Unterzyklen. Erst mal bis Band drei fertig schreiben, dann ist die Voll-Ausarbeitung des Unterzyklus bis Band zehn dran...
Nur kann ich mich selbst nicht daran hindern, dass mehr und mehr Ideen zu den späteren Abschnitten aus meinem Kopf quellen - und ich werd die ja nicht wegwerfen, nur weil "das noch nicht dran ist".
Ob ich letzten Endes jemals so lange dranbleiben werde, dass die Ideen für Atlan und für Wanderer tatsächlich verwirklicht werden - das steht in den Sternen. Aber mir gefallen sie alle zu gut, um sie nicht zu schreiben!

Grundsätzlich zum Szenario:
ein Deutsches Reich ist kein Drittes Reich.
Ok, diese Feststellung hilft nicht wirklich weiter.
Der erste Gedanke zu einem Steampunk-retrofuturistischen Ansatz war sofort: Das muss ein Perry Rhodan im Deutschen Reich werden. Alles andere wäre schlicht öde!
Der Gedanke dahinter, der zunächst unausgesprochen war, lautete: natürlich gerade deshalb, WEIL es immer den Perry-Faschismus-Vorwurf gegeben hat! Und ich gestehe offen - es macht mir unbändigen Spaß, ein Deutsches Reich zu erschaffen, das quasi die perfekte Erfüllung jedes feuchten Wunschtraums von deutschen Extrem-Patrioten und Rechtsaußen-Nationalisten ist.
Allerdings nur so lange, bis sie die ersten beiden Bände fertig gelesen haben...
Dass ich von manchen Lesern gewaltige Angriffe ernten werde, egal wie die Hefte im Detail ausfallen - weil da weithin nur in simpelsten Reflexen gedacht wird, aber nicht genau gelesen - weiß ich sehr wohl. Da freue ich mich regelrecht drauf. :mrgreen:

Zur Sache selbst hier nur soviel: Es bleibt ja die Grundprämisse bestehen, dass Perry Rodener vom Deutschen Reich desertiert. Und Perry ist der Held. Punkt. Wenn er desertiert, dann deshalb, weil es richtig und notwendig ist.

Und wenn du da Bedenken hast, dann warte nicht, bis die ersten zwei Abenteuer gedruckt im Club erscheinen, sondern gönn dir im Internet gleich die Lektüre. Auf der PROC-Website als PDFs verfügbar. Auf Fanfiktion.de (oder hier) direkt kommentierbar. Da kannst du dich genauestens überzeugen, wie problematisch mein Umgang mit dem Thema ist.
Dann reden wir darüber, was ich gemacht habe, und nicht darüber, was ich machen werde oder würde.

Allerdings habe ich vor, die zwei Folgen für die BHG-Publikation nochmal zu überarbeiten und aufzuwerten. Soll nicht heißen: "entschärfen" sondern einfach qualitativ nochmal zu polieren.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Perry Rodener - Der Erbe des Weltenreiches

Beitragvon Myles » 07.06.2013, 12:27

Hallo Harun,
also es würde mich schon sehr reizen eine Serie mit Dir und Tiff zu schreiben.
Aber... nicht mit dem Background. Damit meine ich nicht PR sondern das von Dir in Deinem Roman beschriebene Deutsche Reich.
Die Anleihen sind dabei zu deutlich am Dritten Reich und dieses Thema ist bei mir einfach unten durch.
Wie wäre es mal mit einem freien Thema? Ein eigenständiges Universum entwickeln.
Man wäre da in seinen Gestaltungsmöglichkeiten viel freier. Auch wenn es natürlich bequem ist vorgegebene Universen zu adaptieren.
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Nächste


Ähnliche Beiträge

Perry Rodener 2 - Der Verrat
Forum: Allgemeines
Autor: Al Khidr
Antworten: 0
Perry Rodener - Unternehmen Zarathustra
Forum: Allgemeines
Autor: Myles
Antworten: 5
WoC 77, RdG 34 und Perry Rodener in den Clubnachrichten
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 2

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron