Nahes Ende des Forums




Nahes Ende des Forums

Beitragvon Goettrik » 13.01.2009, 18:52

Bereits Ende letzten Jahres erreichte mich folgende Meldung vom Forenbetreiber:

"RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet! "
Hallo.

Alles hat mal ein Ende, darunter fällt auch RapidForum. Mit fast 10 Jahren Laufzeit zählt das Projekt sicher auch zu den am längsten laufenden Internetprojekten weltweit, trotz Rechtssicherheitskrise, die sich in letzter Zeit nicht gebessert hat. Nachdem ich immer öfter von Gerichten (Grüße aus Hamburg, Köln und von Gravenreuth) persönlich verantwortlich gemacht werde für Handlungen, die in Foren meiner Kunden geschehen, sehe ich keine Möglichkeit mehr, das Projekt in Deutschland fortzuführen. Da das Projekt sowieso seit einigen Jahren vor sich hindümpelt, habe ich beschlossen, es komplett einzustellen.



Tja. War eine schöne, wenn auch in den letzten Jahren, manchmal sehr ruhige Zeit mit diesem Forum.

Und langsam wird es Zeit sich auf die Suche nach einem Neuen zu machen ...
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 13.01.2009, 18:52

Anzeige
 

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Lutz Alexander » 13.01.2009, 19:28

Hallo,

beim Achterbahnfanclub rocofa (www.rocofa.de) haben wir gute Erfahrungen mit dem Forenbetreiber http://www.phpbb.com gemacht.

Beste Grüße,


Lutz
Lutz Alexander
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2004, 07:45

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Bully » 14.01.2009, 09:56

Oha. So gar kein Forum für den Club wäre allerdings uncool.
Da müssen wir uns tatsächlich mal Gedanken machen. Der Vorschlag von Lutz klingt ja schonmal ganz gut.
Schade um dieses hier. Aber man kann's verstehen, wenn man den Text des Betreibers liest. Dankenswerter weise informiert er seine Kunden über das nahende Ende, dieser gute Ton ist ja leider nicht mehr allgemein üblich.

Also ok. Hat noch wer ggf einen anderen Vorschlag? (Höre ich da schon Tiff in die Tastatur kloppen? Bild )
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Tiff » 14.01.2009, 13:44

Sorry, kein Vorschlag von mir. Aber ich bin sicher, es gibt genügend gute Forenserver auf der Welt.
Ich werde Rücksprache halten und mich dann melden.
Auch den Vorschlag von Lutz sollten wir näher in Augenschein nehmen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Anonymous » 22.01.2009, 17:49

Im neuen terracom las ich:

"Der PROC hat vor fast zwei Jahren inzwischen die Homepage verändert und allen Vertretern von Vereinen, Clubs, Stammtischen usw. angeboten, die Plattform der Community zu nutzen."

Das könnte eines der Standbeine sein.


Ferner für ein eigenes Standbein könnte iphpbb3.com könnte genutzt werden.

http://www.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=39151476nx21895

ist das Forum von

http://www.aaowiki.de/ .


Ganz unten steht

"Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras."
Anonymous
 

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Anonymous » 22.01.2009, 18:05

Lutz Alexander schrieb am 13.01.2009 19:28
haben wir gute Erfahrungen mit dem Forenbetreiber http://www.phpbb.com gemacht.


Das ist kein Betreiber sondern das Forumsformat.
Anonymous
 

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Treanor » 28.01.2009, 11:18

Was hieltet ihr denn davon, es anstelle eines Forums mit einem Blog zu versuchen? Diejenigen, die hier schon Moderatorenrechte haben, können ja gleichberechtigte Autoren sein. Diskussionen führt man dann unter den jeweiligen Posts im Kommentar-Bereich.

Das käme vielleicht auch dem sporadischen Auftreten der BHGler mehr entgegen. Ein, zwei Mal im Monat postet mal einer was SF- oder Club-relevantes - und die sonst eher passive BHG-Gemeinde kommentiert das dann. Oder auch nicht.
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Anonymous » 04.02.2009, 15:32

Ich glaube, wenn kann das nur eine Zwischenlösung sein. Es schränkt die Möglichkeiten zu antworten doch etwas ein.
Anonymous
 

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Goettrik » 04.02.2009, 20:37

Anonymer User schrieb am 04.02.2009 15:32
Ich glaube, wenn kann das nur eine Zwischenlösung sein. Es schränkt die Möglichkeiten zu antworten doch etwas ein.



Das ist wohl richtig. Vor allem kann dann nicht mehr jeder registrierte Nutzer einen Thread zu einem ihm wichtigen Thema eröffnen, sondern nur mehr eine vorher ausgewählte Gruppe an Autoren.

Auf der anderen Seite hätte ein lebendiger Blog den Vorteil, daß es dann regelmäßig hier etwas zu lesen gäbe. Wenn das dann noch interessant wäre, würde es die Nutzerzahlen dieses Forums sicher deutlich steigern.

Im Moment ist das Forum allerdings tatsächlich nur ein Verkündungsboard für den Club-Vorstand und wenn es dabei bleiben würde, täte es ein Blog oder ein möglichst einfach gehaltenes Forum auch ...

Bin noch am Schwanken, wie ich weiter vorgehen soll ... Hat noch jemand Vorschläge - z. B. in Bezug auf Forumsformate ... Bild
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Tiff » 05.02.2009, 12:19

Sorry, hatte mich gestern wieder mal nicht eingeloggt. ^^° Daran gewöhne ich mich wahrscheinlich nie.
Bei einem Blog ist da die rechtliche Frage. Wie Roland so treffend schrieb, ein Blog ist eigentlich eine Art Egozine.
Wem wollen wir also Blogrechte geben? Wer gibt die Themen vor?
Danach ist der Blog auch nichts anderes als ein Forum.
Aber diesen Punkt sollten wir dringend diskutieren.

Edit: Göttrik, Dein Avatar... Doktor Who?
Zuletzt geändert von Tiff am 05.02.2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Treanor » 05.02.2009, 16:41

Goettrik schrieb am 04.02.2009 20:37
Vor allem kann dann nicht mehr jeder registrierte Nutzer einen Thread zu einem ihm wichtigen Thema eröffnen, sondern nur mehr eine vorher ausgewählte Gruppe an Autoren.



Im Ernst: Wieviele Leute haben denn hier in letzter Zeit Threads eröffnet? Letztlich war das doch eine recht ausgewählte Gruppe an Autoren.
Und wer sagt denn, dass eine solche Gruppe nicht jederzeit erweitert werden könne?
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Treanor » 05.02.2009, 16:46

Tiff schrieb am 05.02.2009 12:19
Wie Roland so treffend schrieb, ein Blog ist eigentlich eine Art Egozine.



Nicht zwingend. Ein Blog ist das, was Du draus machst. Es kann problemlos mehrere gleichberechtigte Autoren haben.

Tiff schrieb am 05.02.2009 12:19
Wem wollen wir also Blogrechte geben? Wer gibt die Themen vor?



Zunächst mal dieselben, die hier Adminrechte haben. Vielleicht noch ein, zwei Leutchen mehr. Und wenn ein weiteres Clubmitglied Schreibrechte haben will, werden sie ihm kurzfristig eingerichtet. Ist alles kein Problem.
Und was willst Du die Themen groß vorgeben? Es geht um Clubinterna und allgemeine Themen von SF-relevanter Bedeutung.

Aber wir können uns auch alle twitter-Accounts zulegen und uns gegenseitig "followen". Ist noch einfacher.
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Goettrik » 10.02.2009, 19:47

Zunächst mal dieselben, die hier Adminrechte haben. Vielleicht noch ein, zwei Leutchen mehr. Und wenn ein weiteres Clubmitglied Schreibrechte haben will, werden sie ihm kurzfristig eingerichtet. Ist alles kein Problem.

Um ehrlich zu sein, zögere ich bei dem Thema Blog auch, weil ich von der technischen Seite keine Ahnung habe. Ich habe Blogs bislang immer nur gelesen, aber nie selber welche verfaßt.

Zusatzfrage: Was ist ein Twitter-Account?

Göttrik


PS an Tiff: Ja. Mein aktueller Avatar hat "Doctor Who"-Bezug. Genauer, er zeigt Matt Smith, der ab 2010 die Titelrolle der Serie als 11th Doctor übernehmen soll.
Zuletzt geändert von Goettrik am 10.02.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Treanor » 11.02.2009, 10:32

Goettrik schrieb am 10.02.2009 19:47
Um ehrlich zu sein, zögere ich bei dem Thema Blog auch, weil ich von der technischen Seite keine Ahnung habe. Ich habe Blogs bislang immer nur gelesen, aber nie selber welche verfaßt.



Och ... ist leichter, als man denkt. Bild
Ich bin zB bei dem Google-Angebot "blogspot", das sehr einfach zu handhaben ist.

Goettrik schrieb am 10.02.2009 19:47
Zusatzfrage: Was ist ein Twitter-Account?



Twitter ist DER aktuelle Hype im Internet. Wie ist das schnell erklärt? Gemeinhin wird's "microblogging" genannt. Ich würde es als eine Art weltweiten Chat umschreiben.
Am Besten mal "Twitter" bei Wiki eingeben.
Zuletzt geändert von Treanor am 11.02.2009, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Nahes Ende des Forums

Beitragvon Tiff » 18.02.2009, 14:54

Ich wäre immer noch für ein klassisches Forum.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Nächste


Ähnliche Beiträge

Atlan 697: Das Ende der WIEGE
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron