Manga und Anime




Manga und Anime

Beitragvon Al Khidr » 23.01.2012, 00:53

OK, ab sofort gibt es einen echten Manga-Thread, damit Themen wie Nausicaa und Yamato (incl. Realverfilmung) nicht mehr am Ende von abseitig bezeichneten Threads auftauchen.
Wie ist eigentlich meine Manga-Rezi im WoC angekommen? Titelauswahl interessant oder abseitig? Und wer hat was davon schon mal gelesen?
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 23.01.2012, 00:53

Anzeige
 

Re: Manga und Anime

Beitragvon Tiff » 23.01.2012, 12:08

Na, dann wollen wir mal.

Aria: Ich habe in die erste Folge des Anime reingesehen. Ich bin durchaus ein vielschichtiger Mensch, der auch mal einen Manga/Anime wie Someday's Dreamer anschaut, bzw. liest, und neuem gegenüber eigentlich aufgeschlossen. Aber nur schöne Bilder und keine Handlung sind dann doch nicht mein Ding. Ich habe die Serie verworfen, und wie es scheint, zu Recht.

Magister Negi Magi: In die Mangas habe ich bisher nicht reingeschaut. Aber ich weiß ja nicht erst seit Black Cat, dass Anime und Manga schon mal aneinander vorbei existieren können. So gibt es auch eine sechsundzwanzigteilige Anime-Reihe, die wohl vollkommen am Manga vorbei läuft, die mir aber sehr viel Spaß gemacht hat. Ehrlich, ich mag das Szenario.
Dann gibt es noch eine aktuellere Neuerzählung als Anime, die sich stärker am Manga orientiert, nehme ich an. Hat mir auch sehr gut gefallen. Leider gab es da eine Art Zeitsprung, es müssen ein paar Dutzend Bände ausgelassen worden sein, weil das Geschehen plötzlich in der Zukunft und mit neuen Charakteren spielt... Autsch. Also doch der Manga...? Wahrscheinlich ja. Deine Rezi klang sehr interessant und weckt Interesse.

Battle Angel Alita: Es ist eine kleine Ewigkeit her, da habe ich mich bei Bully durch seine bis dato erworbenen Alita-Bände gelesen. Ich hatte nie den Drang, den Manga selbst zu sammeln, nicht einmal oder gerade weil ich den sehr enttäuschenden Anime damals noch auf VHS gesehen hatte. Scheint so als hätte ich viel verpasst. Zu viel... Ist auf jeden Fall auf der To do-Liste. ^^

Und wenn wir schon dabei sind: Bullys Rezension von Space Battleship Yamato können wir auch gleich mit abhandeln.
Dass der ursprüngliche Anime vor allem als Seelenbalsam gedacht war, sollte jedem klar sein, der sich verzweifelt fragt, warum die Menschheit bei epischen Schiffsneubauten ausgerechnet ein Wet Navy-Wrack weltraumtauglich umbauen muss, anstatt einfach einen der hypermodernen Kreuzer auf den neuesten Stand zu bringen... Tja. Das tut dem Film allerdings keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich habe den Film gerne gesehen, er hat sehr gute Tricktechnik, und er erinnert an eine Gundam-Serie, wo man sich nicht fragt: Wer wird getötet, sondern: Wer überlebt eigentlich?
Und wer sich nicht Hals über Kopf in Yuki verliebt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Japaner haben sich hier sehr viel Mühe gegeben, hart gearbeitet und ein tolles Stück Popcorn-Kino abgeliefert. Und ich bin sicher, sie waren den Originalcharakteren sehr nahe. Die Frisuren waren es jedenfalls.
Es gab keine größeren Logikfehler, die Geschichte verlief stringent, und Blut floss reichlich... Also Popcorn schnappen, und anschauen. Die zwei Stunden sind nicht verschwendet. ^^b
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Manga und Anime

Beitragvon Al Khidr » 23.01.2012, 23:10

Aria:
Mittlerweile habe ich den Schlussband bekommen. Etwas melancholisch, weil es komplett um das Ende der Gondoliere-Ausbildungszeit geht. Dabei hätten sich um den Beginn der Erwachsenenzeit erst recht gute Stories schreiben lassen. Die Keine-Handlung dreht sich immerhin fast durchweg um Befindlichkeiten - durchaus wichtige - des wirklichen Lebens, wenn auch primär feminine.
Ob es für mich als Anime funktionieren würde, weiß ich nicht; viele Szenen würden sich zwar gut als Kamerafahrten machen, aber der Zwang, am Realzeit-Fortlauf des Films zu hängen, passt nicht zu dem Reiz, den die Stories für mich entwickelt haben.

Magister Negi Magi:
Zeitsprung und völlig neue Figuren? Im Manga gibt es das ständig - allerdings rückwärts. Um Negis Vater und seine Kameraden wird in Rückblicken eine gigantische Handlung angelegt, die allein eine große Serie tragen könnte. Diese rückblickend erzählten Passagen über die Vorgeschichte der magischen Welt machen halbe Bände aus.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Manga und Anime

Beitragvon Tiff » 24.01.2012, 10:43

Oje, Aria ist damit definitiv nichts für mich.

Diese Mega-Rückblenden sind nicht gerade selten, machen die Geschichte aber noch interessanter. Mist, wieder eine Serie mehr... ^^°
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51



Ähnliche Beiträge

Manga-Rezension: The Day of Revolution
Forum: Rezensionen
Autor: Tiff
Antworten: 0
Tiff's WoC50-LB - Die rausgefallenen Manga-Rezis
Forum: Allgemeines
Autor: Bully
Antworten: 2
Manga-Rezension: K2
Forum: Rezensionen
Autor: Tiff
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron