Homepage




Re: Homepage

Beitragvon Tiff » 14.06.2012, 21:30

Heutzutage ist viel Webspace so billig und leicht zu kriegen, da können wir komplette WoCs hochladen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 14.06.2012, 21:30

Anzeige
 

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 15.06.2012, 06:16

Bist du sicher? Ein WoC hat schon mal 144 Seiten, meist ziemlich viel Textwüste, aber auch z.B. Titelbildabbildungen bei PR- und Atlan-Rezis. Dazu kommen sporadische Meisterwerke unserer clubinternen Künstler (sehr sporadisch :) ). Vergleichbare Pdf's haben einige Dutzend Megabytes Größe. Mal bis jetzt 72; plus RdG's, IG's, WoM's (ich verdammter Optimist) etc. Da kommen demzufolge mindestens einige Gigabyte zusammen; jedenfalls wenn die Pdf's ordentlich aussehen sollen... Natürlich kann man das ganze in minimalistschster Optik überhaupt anbieten, sozusagen im maximalkomprimierten, txt.-mäßigen Stil. Aber wenns online schlechter aussieht als im Original?
Bully mailte mir mal so privat, das allein WoC#27 satte 30 MB umfasst als Datei. Im Pdf wird das deutlich mehr werden!
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon Goettrik » 15.06.2012, 20:26

Da spricht Don ein paar wichtige Dinge an...

Die WoCs als PDFs anzubieten, kostet Web-Space und Zeit (genauer kostet es Zeit die WoCs vorher einzuscannen, da die älteren nicht mehr in elektronischer Form vorliegen und zu bearbeiten), dann stellt sich die Frage, auf welche Weise dieses Angebot genau angeboten werden soll. Das jeweils gerade neueste WoC als kostenloses PDF auf der Webseite anzubieten, lehnt m. W. Bully entschieden ab. Nicht nur für ihn steht die Print-Ausgabe im Mittelpunkt. Die Homepage soll nur neugierig machen...

Das mit dem Best-Of ist jedoch eine Idee, die man weiterverfolgen kann. Myles hat recht, wenn er meint, daß die Rubrik mit den Artikeln, Kurzgeschichten und Zeichnungen aktualisiert oder erweitert werden könnte. Die Frage ist, wie man auf solche Leseproben zugriff gewährt und welche Texte sich dazu anbieten? ...
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 16.06.2012, 07:28

Hatte ich das nur vor, oder habe ich nicht tatsächlich mal in einem LB im WoC angesprochen? :roll: Jedenfalls finde ich, das man neue WoC-Ausgaben, wenn überhaupt, nur mit einem oder zwei Quartalen Verspätung als Download anbieten sollte: damit die Printausgabe eben im Vordergrund steht. Zu beachten wäre, das z.B. durch die Clubnachrichten in PR - vermutlich das Mittel überhaupt, auf jeweils neue Ausgaben aufmerksam zu machen (zumindest gegenüber potenziellen Neulesern, die bisher noch nichts von uns wussten bzw lasen) - eine Verzögerung von einigen Monaten eintritt. Wenn dort WoC#XX angepriesen wird (was ja eigentlich immer der Fall ist), ist meist schon WoC#XX+1 heraus. Macht keinen Sinn, "alte" WoC's verkaufe zu wollen, wenn sie schon so schnell gratis als Download verfügbar wären. Ich persönlich plädiere für eine einjährige Frist, wenn es um kostenlose WoC-Üdf's geht. Vorher könnte man über ein Bezahl-Format nachdenken, aber da kommen wir schnell in rechtliche Bereiche, wo sich das Finanzamt für uns interessiert :wink: Der Papier-WoC ist ein plusminus-Null-Ding, aber ein Pdf verursacht ja im Prinzip keine (oder nur sehr geringe) Herstellungskosten, so das es, wenn es verkauft wird (halt wie ein typisches E-Book), vermutlich mit Mehrwertssteuer etc. belegt würde. Dann können wir hier gleich einen eigenen Mini-Verlag gründen :D
Was die ganz alten WoC's angeht: vermutlich haben einige Gründerväter (und -mütter :) ) die frühsten Printausgaben noch in der Sammlung, aber ich glaube nicht, das wir hier von Ausgabe 1 an beginnen sollten. Machen wir erst mal die Pdf's fertig, die schon die Vorbedingungen mitbringen, also jene, die seit Jahren in Dateiform vorliegen, weil sie damals schon mit Computerunterstützung zusammengestellt wurden. Ich glaube, als ich so um Nr. 20 herum meine ersten bescheidenen Beiträge mit der Schreibmaschine leistete, gehörte ich da schon zur aussterbenden Minderheit der Non-PC-User. Hab dann auch recht schnell auf Diskette umgestellt.
Machen wir doch einfach Zehnerblöcke fertig und arbeiten uns von hinten nach vorne durch. Meine: erst die 60er, dann die 50er-Ausgaben, die 40er etc. Oder: wir setzen uns einen Startpunkt (vielleicht wäre die Ausgabe mit Tiff's allererster Anime Evolution-Episode dazu ganz gut geeignet) und arbeiten uns dann erst mal Richtung Gegenwart vor, ehe wir dann fürs Archiv die frühesten WoC's bearbeiten. Wer den besten Scanner besitzt, darf sich gerne freiwillig anbieten, die Papier-Oldtimer zu digitalisieren. (Gott sei Dank hab ich nur so 'nen Billig-Drucker 8) )
Wie ich Bully mal privat schrieb, übernehme ich gerne das Konvertieren der vorhandenen Dateien in Pdf-Format. Hab mich mal damit beschäftigt, weil ich ja immer noch für mich selber plane, irgendwann mal ein Egozine zu machen oder einige Stories als eigenes Heft herauszugeben; und wenn's nur in Ministückzahl für ein paar interessierte BHGler wäre. Pdf eignet sich viel besser dazu ausgedruckt zu werden, als schnöde Word-Doc's (Seriendruck ist komfortabler, Umbruch funktioniert ordentlich, Seitensortierung ist einfacher).
Was das Best-Of angeht: man muss sich ja nur die Leserbriefreaktionen durchsehen, um zu wissen, was das Beste an den WoC's war bzw. ist. Was die LB-Schreiber (häufig sogar einhellig) loben, sollte ins Best-Of kommen. Zweifellos werden da ne Menge Tiff-Stories landen... Und diverse al khidr-Artikel. Viele Titelbilder von Myles. Aber man sollte auch berücksichtigen, das man einen möglichst vielfältigen Überblick über WoC (und den BHG insgesamt) bekommt: also legendäre Leserbriefdiskussionen (da wäre dann einiges an redaktioneller Bearbeitung nötig, fürchte ich), Cartoons (hat es ja auch mal gegeben; ich sag nur "Tiff-Comics"! He, was macht die begnadete Zeichnerin eigentlich?) Auszüge aus alten WoC's wären auch gut geeignet, um die einen oder anderen Alt- oder gar Ex-Mitglieder wieder in Erinnerung zu rufen und eventuell zu reaktivieren.
Ich meine, die neue Homepage sollte schon etwas umfassender werden als die alte. Das einige bisherige Funktionen wie die Fanart-Galerie nicht genutzt wurden, sollte nicht bedeuten, das wir auf sie verzichten. Wahrscheinlich muss das nur attraktiver gestaltet werden. :idea: Setzen wir mal die WoC-Cover und besten Innen-Illus dort rein und sehen, was passiert :wink:
Ein Fehler wäre es, wenn man die neue Homepage nur als Werbeplattform für neue WoC's betrachtet. Das kann nicht funktionieren. Sie kann auch nicht nur ein Fenster sein, durch das man kurz in den BHG reinschaut, wie die alte Homepage zu sein scheint (was halt mein Eindruck ist als Alt-Member und Neu-User). Bestenfalls müssen wir eher für die Homepage mal die Werbetrommel rühren - gibt's da nicht Möglichkeiten, in anderen Foren mal ein bisschen auf uns aufmerksam zu machen?
Hab mich auf sf-fan.de registriert, lese dort aber lediglich ein paar Forenbeiträge (Buchzitate-Quiz!). Ist nich ein BHGler dort unterwegs? Können wir da mal einen Thread aufmachen und auf die Buschtrommel klopfen? So ganz alleine will ich mich da nicht aus dem Fenster hängen; als Internet-Noob, auch wenn ich gerade Borg-mäßig assimiliere :lol:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 17.06.2012, 16:30

Ich habe gerade mal ein bisschen am eigenen Profil zu schrauben versucht. Meine Signatur - mein Lieblings-SF-Filmzitat schlechthin - wurde anstandslos akzeptiert, aber unter Wohnort, Tätigkeit und Interessen ist alles, was ich eingegeben habe, spurlos verschwunden. :shock:
Gibt es dafür eine Erklärung, oder ist das ein weiterer schlagender Beweis für die Existenz des fliegenden Spaghettimonsters, das uns alle geschaffen hat? :idea:
Tut jetzt mal nicht soviel zum Thema, könnte aber in Punkto Benutzerfreundlichkeit gegenüber unerfahrenen Usern ( :oops: ) für das neue Design der Homepage eventuell berücksichtigt werden?
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon Cyno » 17.06.2012, 18:00

Ehrlich gesagt packt mich langsam das kalte Grausen. Ihr glaubt allen Ernstes, dass sich dieser riesige Aufwand lohnt, den gesamten WoC-Bestand als PDFs einzuscannen, anzubieten, zu verkaufen? Mit welchen Verkaufszahlen rechnet ihr denn eigentlich? Warum nicht erst mal kleinere Brötchen backen und sehen wie die ankommen? Etwa die Homepage modernisieren, dann Marketing in SF-Fan etc, und die NEUEN WoCs nach z.B. 3-6 Monaten auch als Download anzubieten? Wenn der Erfolg durchschlagend sein sollte, kann man sich immer noch an die Arbeit machen. Dazu kommt noch, dass PDFs zwar am Computer gut lesbar sind, für E-Book-Reader und Smartphones aber weniger geeignet sind.
Und was ich auch deutlich betonen möchte: Ich bin NICHT damit einverstanden, meine alten Beiträge in einem PDF-Download wiederzufinden. Meine Storys, Briefe, Artikel etc müsst ihr dann bitte ausschwärzen. Ich lasse diesbezüglich nicht mit mir reden! Für die neuen WoCs müsste zudem erwähnt werden, dass eingesandte Beiträge nicht nur in der Printversion, sondern auch in elektronischer Form veröffentlicht werden.
Der eine oder andere hier mag das Urheberrecht persönlich ablehnen, dennoch ist es immer noch geltendes Recht!
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 17.06.2012, 19:39

Erstens mal hat hier nie jemand gesagt, das alles sofort in höchster Perfektion erledigt würde! Erst mal testen, ob sich ein WoC überhaupt als Pdf gut macht. So schrecklich viel Arbeit ist die Konvertierung nun auch wieder nicht: da Bully die WoCs zumindest der letzten Zeit wohl komplett am Computer zusammengesetzt hat, müsste sich die Druckdatei (schätze mal, ne riesige Word-Doc oder vergleichbar) ohne viel Federlesens in ein ordentliches Pdf transformieren lassen. Hab mal meine längsten Stories dergestalt bearbeitet: das hat nur ein paar Sekunden gedauert. Die Voreinstellungen waren zeitaufwändig, aber wenn das mal sitzt, geht das flott.
Alle und sofort? Nein, Cyno. Ich schätze, wenn wir pro Quartal ein oder zwei Jahrgänge herausgeben, reicht das schon völlig. Und du sitzt einem Missverständnis auf: alte WoC als Pdf verkaufen - das klappt niemals. Eben weil das schon stark kommerziellen Anstrich bekommt. Der BHG ist ja ein VerEIN und kein VerLAG. Außerdem sollten wir gerade die NEUEN WOC's erst einmal NICHT als Pdf vertreiben - wo bleibt denn der Anreiz, sich noch das Papierheft zu kaufen? Ich stimme völlig zu, erst einmal die Homepage zu modernisieren, dann die Pdf-Sache. Dazwischen darf das all-quartalsjährliche aber nicht vernachlässigt werden; also der nächste WoC etc... Was mir auffällt, ist aber folgendes: irgendwie herrscht jetzt plötzlich Aufbruchstimmung im BHG. Der dramatische Appell an die Schwarzlochgalaktiker, das tote Forum wieder zu beleben, hat wahre Wunder gewirkt. Sogar mich hat das aufgerüttelt :wink: . Und ich hänge mich jetzt gerne ein bisschen hier herein und biete meine Hilfe an, meine (ungefragten und nutzlosen) Ratschläge (besserwisserischer Klugscheißer, der ich nun mal bin :lol: ) und möchte versuchen, einige andere BHGler zu entlasten. Göttrik hat ja nicht umsonst einen regelrechten Hilferuf losgelassen. Blöderweise kann ich mich nicht ins Online-"Geschäft" hängen, bin viel zu weit von Hamburg entfernt um Bully zur Hand zu gehen und habe zuwenig Mußestunden, um meinetwegen sogar bei RdG Tiff davon abzuhalten, sich die Finger blutig zu tippen (obwohl ich den Eindruck habe, als mache ihm die Vielschreiberei wahnsinnigen Spaß). In Punkto Pdf-Konvertierung könnte ich dagegen wirklich helfen. ( :wink: BULLY :wink: )
Pdf's lassen sich auch problemlos in andere E-Book-Reader-Formate konvertieren. Das ist ja das Praktische am Pdf: es ist DER Standard schlechthin. Auf meinem Handy lässt sich ein Pdf ohne Probleme anschauen, und ich habe nicht gerade das allerneueste Super-Smartphone.
Was die von dir angesprochene rechtliche Frage angeht: meines Wissens erklärt sich jemand, der einen Beitrag zu einer Zeitschrift (egal ob kommerziell oder fannisch) leistet, automatisch bereit, diesen Beitrag auch verwenden zu lassen. Hier geht es nicht unbedingt ums klassische Copyright.
Natürlich ist es dein gutes Recht, auf Schwärzung deiner Beiträge zu bestehen, aber das fände ich sehr schade, denn sowohl deine Stories als auch deine Leserbriefe waren (SIND!) eine große Bereicherung mancher WoC-Ausgaben. Willst du uns tatsächlich das Sorgerecht für deine Ai-Morf entziehen? :cry: Sieh mal: es war dir recht, wenn die Clubmitglieder und eventuelle andere Personen diese Beiträge lasen. Wo ist jetzt groß der Unterschied, wenn selbige Beiträge einem (vermutlich gar nicht soooo viel) größeren Kreis zugänglich gemacht werden? Ich glaube nicht, das WoC-Pdf's millionenfach runtergeladen werden. (Nee, seien wir da mal realistisch: mehr als ein paar hundert Fans erreichen wir vermutlich nicht!)
Komisch, das ausgerechnet ich, der ich immer so vor den Datenschutzlücken im Internet geunkt habe, nun diese Position vertrete, oder? :?
Ein Problem sehe ich da nun aber auf uns zukommen: wenn schon ein aktives Clubmitglied seine Zustimmung verweigert, seine Beiträge in den Pdf's zu verwenden, müssten wir theoretisch - um sicher zu gehen, das wir keinen Rechtsbruch begehen! - jeden einzelnen Menschen fragen, der je in einem WoC vertreten war. Hier geht es dabei nicht nur um mutmaßliche Copyrights an Stories, Artikeln, Zeichnungen etc., sondern auch um personenbezogene Bildrechte: jeder einzelne, der auf einem z.B. Con-Foto zu erkennen ist - oder zu erkennen sein könnte, weil man seine Gesichtszüge sieht, ein unverwechselbares Merkmal erkennt etc.; bis hin zu einem möglicherweise lesbaren Namensschild oder einzigartigem T-Shirt-Motiv, das Rückschlüsse auf die Identität des Betreffenden zulässt - müsste um Erlaubnis gebeten werden, das dieses Foto weiterhin verwendet wird.
Sieht so aus, als ob wir uns da mal mit der Rechtslage beschäftigen müssen! :shock:
Aber meines Wissens können wir eine elektronische Kopie des WoC mit dem selben Recht vertreiben, wie das papierne Original. Bloß müssen wir darauf hinweisen, das der Inhalt des jeweiligen Pdf's nicht beliebig vom Downloader weiter verwendet werden darf.
Ist halt ziemlich genau so wie mit einem legal erworbenen Musikträger, sei es jetzt eine CD oder ein MP3. Aber wie gesagt: besser, wir machen uns da wirklich kundig, ehe uns Anwaltsschreiben ins Haus flattern und wir den Club dichtmachen müssen, als wäre es ein zweites "kino.to".
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon Cyno » 18.06.2012, 07:26

don redhorse hat geschrieben: Sieh mal: es war dir recht, wenn die Clubmitglieder und eventuelle andere Personen diese Beiträge lasen. Wo ist jetzt groß der Unterschied, wenn selbige Beiträge einem (vermutlich gar nicht soooo viel) größeren Kreis zugänglich gemacht werden? Ich glaube nicht, das WoC-Pdf's millionenfach runtergeladen werden. (Nee, seien wir da mal realistisch: mehr als ein paar hundert Fans erreichen wir vermutlich nicht!)

Aufbruchstimmung ist eine prima Sache. Die sollte neuen Schwung in die Sache bringen, in Form neuer Ideen und neuer Projekte. Nicht die ollen Kamellen immer wieder aufwärmen! In den alten WoCs sind z.B. auch Leserbriefe drin mit Themen, die Club-Geschichte bleiben sollten. Clubinterne Missverständnisse, Missstimmungen, vielleicht auch peinliche Äußerungen, zu denen der Verfasser nicht mehr steht, oder auch schlechte Beiträge. Der Unterschied zu der damaligen Veröffentlichung ist ganz einfach die zeitliche Distanz. Etwas, das dir vor 10 Jahren gefallen hat, gefällt Dir heute vielleicht nicht mehr, oder?
Klar, ein paar Storys wären es vielleicht wert, neu aufgelegt zu werden. Das geht aber auch ganz ohne das WoC. Zum Beispiel als Best-Of oder privat als E-Book.

Im Urheberrechtsgesetz steht: "Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist". Wenn wir Bully etwas schicken, kann er auch ohne Vertrag davon ausgehen, dass wir mit einer Veröffentlichung im WoC einverstanden sind. Sonst ist gar nichts geregelt. Bei jeder Neuveröffentlichung ist daher die Erlaubnis des Urhebers neu zu erfragen. Du stellst meines Erachtens auch keine "elektronische Kopie" her, wenn Du wegen der Lesbarkeit auf mobilen Geräten einen variablen Zeilenumbruch im PDF benötigst. Denn dann scannst Du die alten WoCs nicht nur als Grafik ein, sondern beackerst sie mit OCR.
Dann gibt es auch noch das Markenrecht. Einige Storys wie auch RdG sind Fanfiction. Die PR-Redaktion fördert Fanzines. Eine kommerziell angelegte Vermarktung von Fanfiction muss hingegen unbedingt abgesprochen werden.
Ich bitte ja nur um etwas Mäßigung und realistische Einschätzung. Der Club ist wieder etwas lebendiger geworden, ja, aber ich bezweifle, dass man viele Neuleser/-innen dazu gewinnt, indem man sie mit tausenden alten Werken erschlägt. Aus diesem Grund bin ich auch schon immer gegen Endlosserien im WoC.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 18.06.2012, 14:16

Gute Argumente, Cyno. Das sind Aspekte, die ich mir nicht ganz klar gemacht habe. Mich hat, was die Bereitstellung der WoC's als Pdf anging, primär die technische Seite interessiert - die ich halt für gut lösbar halte - und dabei die rechtlichen Fragen übersehen. Zum Glück wird das jetzt im Forum debattiert - und hoffentlich nicht nur von uns beiden.
Jedenfalls habe ich mir das Ganze über Nacht durch den Kopf gehen lassen und stelle inzwischen fest, das allein schon aus den genannten rechtlichen Bedenken die Pdf-izierung der älteren WoC's ( :? ) daher erst einmal auf Eis gelegt werden sollte. Meines Wissens versuchen Tiff und Bully derzeit aus WoC#27 ein Pdf zu basteln, gewissermaßen als Prototypen. Das sollte wohl keine Probleme verursachen. Aber ansonsten wäre es ratsam, bestenfalls neue WoC's zu konvertieren, und vorher in den nächsten Ausgaben deutlich darauf hinzuweisen, das dem so ist - nicht das es eben deswegen wiederum Probleme gibt.
Was evtl. Rechtsfragen wegen der Fanfiktion angeht: bei PR sehen sie das relativ gelassen. Sonst wäre RdG längst eingeklagt worden! (Naja, immerhin bedienten sich die Autoren einiger offensichtlicher Motive aus alten RdG-Heften 8) )
Ganz anders steht es um die amerikanischen SF-Franchises: Star Wars und Star Trek sind wahnsinnig kommerzielle Produkte, und gerade George Lucas hat in der Vergangenheit allzu erfolgreichen Fans das Leben zur Hölle gemacht, wenn die in den Ruch gerieten, irgendein Copyright zu verletzen. Bei Star Trek gibt es, wie ich mal gehört habe, wohl eine Lizenz, die beinhaltet, das eventuelle Gewinne, die das Fanprojekt abwirft, an den US-Rechteinhaber geht. (Paramount? Weiß nicht mehr so genau, wer ST inne hat.) In beiden Fällen gilt zu beachten: wenn die wollen, können sie auch deutsche Fanautoren vors Bundesgericht zerren, wo es rasch sehr, sehr teuer wird!!!
Im Zweifelsfall müssten wir also aus den WoC-Pdfs alle Bezüge zu Star Wars, Star Trek etc. (Babylon 5, Andromeda, Stargate... OMG, das nimmt kein Ende, besonders wenn man noch BBC-Serien rund um Dr.Who usw. dazunimmt!!!) schwärzen. Das könnte einige 144-Seiten-Ausgaben rasch auf weniger als die Hälfte eindampfen. Abzüglich diverser gesperrter Beiträge von Fanautoren aus urheberrechtlichen Gründen, wie du, Cyno, bemerktest, bleibt dann ohnehin kaum mehr was übrig, was den Bearbeitungsaufwand im Endeffekt lohnt.
Schade :cry: :cry: :cry:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon Myles » 19.06.2012, 21:58

Ja, holla die Waldfee.
Da ist man ein paar Tage nicht on und bastelt an der neuen Homepage und dann ist hier eine handfeste Diskussion darüber im Gange.
Es freut mich, dass überhaupt so angeregt darüber diskutiert wird. :-)

Hm, es scheint mir, als ob die Seite mit den Fansachen aus dem Club (Storys, Bilder, Artikel usw) doch wieder ihren Weg auf
die Homepage finden sollen. Sogar ausgebaut werden.
Von mir aus... gerne. Ich muss es halt nur ins Design mit einplanen, weil dann auch eine neue Navigation mit installiert
werden muss dafür.

Alte und neue WoC´s. Ein Knackpunkt. Eigentlich könnte man sich hier gemütlich zurücklehnen und Popkorn essen.
Feine Diskussion :).
Ich will mich dann auch einmal einklinken.

Um die rechtliche Seite für die zukünftigen WoC´s abzudecken, so sollte man vielleicht einen Passus im WoC mit aufnehmen,
der die Online-Veröffentlichung ausdrücklich mit zustimmt, wenn es im WoC erscheint.

Dann könnte es für die Mitglieder des BHG ja die Print-Variante geben und die PDF-Version kann kostenfrei dazu gegeben werden.
Auf der Homepage würde dann die beiden aktuellen WoC´s als kurzen Anriss geben. Tibi + Inhaltsangabe und Auschnitte von ein paar Seiten.
Den Rest gibt es dann auf Bestellung im Papierformat nach Hause. So wie üblich. Auf Wunsch vielleicht auch als PDF bestellbar. Zu einem reduzierten Preis,weil ja auch das Porto wegfällt. Ganz kostenfrei nicht, weil ja für uns auch Aufwand mit verbunden ist. Zusammenstellung, Verfügbar machen online, Homepagekosten usw. Aber darüber müsste man diskutieren.

Hm, wenn jemand seine Beiträge nicht online sehen will, die in alten WoC´s zu sehen sind, dann haben wir natürlich ein Problem. Die Sache läuft nur gut, so lange alle mitmachen. Vielleicht kann man das Digitalisieren ja auf die letzten zwei Jahre begrenzen? Alles was davor ist interessiert eh kaum jemanden. Ich denke, dass ist ein Kompromiss, mit dem alle leben könnten oder?

so long
myles
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: Homepage

Beitragvon Cyno » 19.06.2012, 22:21

Myles hat geschrieben:Um die rechtliche Seite für die zukünftigen WoC´s abzudecken, so sollte man vielleicht einen Passus im WoC mit aufnehmen,
der die Online-Veröffentlichung ausdrücklich mit zustimmt, wenn es im WoC erscheint.
myles

Volle Zustimmung!
Myles hat geschrieben:Dann könnte es für die Mitglieder des BHG ja die Print-Variante geben und die PDF-Version kann kostenfrei dazu gegeben werden.
Auf der Homepage würde dann die beiden aktuellen WoC´s als kurzen Anriss geben. Tibi + Inhaltsangabe und Auschnitte von ein paar Seiten.
Den Rest gibt es dann auf Bestellung im Papierformat nach Hause. So wie üblich. Auf Wunsch vielleicht auch als PDF bestellbar. Zu einem reduzierten Preis,weil ja auch das Porto wegfällt. Ganz kostenfrei nicht, weil ja für uns auch Aufwand mit verbunden ist. Zusammenstellung, Verfügbar machen online, Homepagekosten usw. Aber darüber müsste man diskutieren.
myles

Volle Zustimmung!
Myles hat geschrieben: Vielleicht kann man das Digitalisieren ja auf die letzten zwei Jahre begrenzen? Alles was davor ist interessiert eh kaum jemanden. Ich denke, dass ist ein Kompromiss, mit dem alle leben könnten oder?

Zur Not. Aber was spricht dagegen, das Digitalisieren erst AB JETZT und damit mit Ansage vorzunehmen?
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 20.06.2012, 06:32

Supi, da hat Myles doch glatt den Kompromiss aus dem Hut gezaubert, um den ich erfolglos tagelang mit mir selbst gerungen habe. Ich hatte natürlich wieder nach einer Universallösung für alles gesucht :oops: . Ich sollte mir meinen Perfektionismus mal operativ entfernen lassen. Wer ist den da der weltbeste Spezialist für???
Nee, so ist das doch völlig in Ordnung. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bleibe, das man aktuelle WoC's mit einem halben Jahr Verspätung online stellen sollte, weil die Printausgabe sonst von potenziellen Lesern vernachlässigt wird. Ich persönlich mag lieber ein Heft in den Fingern aber der Trend zum Kindle ist ja überall sichtbar. Von Tablett-PC und Smartphones, die selbe Funktionen locker erfüllen, ganz zu schweigen.
Sicher wäre es toll zu wissen, das der Online-WoC zigtausendfach von (wenn auch nur größtenteils mäßig, aber dennoch) Interessierten heruntergeladen würde, aber ich frage mich, wie viele würden tatsächlich 2 Euro für ein Pdf-Fanzine bezahlen? Und wer würde das Heft kaufen, wenn das Pdf kostenlos wäre?
Da gibt es bei mir eine Analogie: ich kaufe mir inzwischen keine neuen Computerspiele mehr, sondern warte, bis der Verkaufspreis deutlich eingebrochen ist (was glücklicherweise nur ein paar Monate dauert in den meisten Fällen). Mehr als 20 Euro gehen für mich gar nicht mehr - nicht nur aus Gründen der Sparsamkeit, sondern weil ich generell nicht einsehe, für etwas, das ich wahrscheinlich nur ein paar bis mehrere Dutzend Stunden konsumiere, mehr auszugeben, als ich in dieser Zeitspanne netto verdiene! Preis-Leistungs-Zeit-Relation sozusagen. Dito übrigens CD's und DVD's: pro Stunde nicht mehr als 5 Euro. Bei langen, guten Filmen mache ich vielleicht mal ne Ausnahme ("Herr der Ringe" Extended Version z.B.; obwohl die zusammen 11 Stunden Spielzeit haben...).
Worum es mir geht: wenn ich vorher sicher sein kann, in ein paar Monaten viel billiger wegzukommen, warte ich eben. Ich habe Zeit (bin ja erst 38 Jahre alt :wink: ). Außerdem vermeide ich so den Hype ("Conan" und "John Carter" :mrgreen: ) und überlastete Server ("Diablo III" :twisted: ) sowie Ohrenkrebs (eine der letzten Metallica-Scheiben :shock: kein weiteres Wort mehr darüber).
Wenn ich nun - wäre ich Nicht-BHGler - bisher ein WoC-Abo hätte, würde ich es kündigen und stattdessen die billigere Pdf-Version beziehen. Nehmen wir mal an, das täten nachher ALLE WoC-Leser; selbst die BHGler, bis es keine Real-Leser mehr gibt. Was passiert?
Nunja, zuerst einmal hätte Bully ne Menge Freizeit mehr, die er bisher mit Kopieren, Sortieren, Tackern und Eintüten vertan hat. :o
Hmh!!!!!
Irgendwie ist das Argument jetzt nach hinten losgegangen :roll:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 20.06.2012, 06:33

Myles hat geschrieben:Da ist man ein paar Tage nicht on und bastelt an der neuen Homepage und dann ist hier eine handfeste Diskussion darüber im Gange.
Es freut mich, dass überhaupt so angeregt darüber diskutiert wird. :-)

He, das Forum sollte doch wiederbelebt werden? :lol: :lol: :lol:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Homepage

Beitragvon Cyno » 20.06.2012, 16:16

don redhorse hat geschrieben:Supi, da hat Myles doch glatt den Kompromiss aus dem Hut gezaubert, um den ich erfolglos tagelang mit mir selbst gerungen habe. Ich hatte natürlich wieder nach einer Universallösung für alles gesucht :oops: . Ich sollte mir meinen Perfektionismus mal operativ entfernen lassen. Wer ist den da der weltbeste Spezialist für???

:D
don redhorse hat geschrieben:Worum es mir geht: wenn ich vorher sicher sein kann, in ein paar Monaten viel billiger wegzukommen, warte ich eben. Ich habe Zeit (bin ja erst 38 Jahre alt :wink: ).

Mache ich auch oft so. Das meiste muss man nicht unbedingt sofort haben. Es geht um Unterhaltung, das ist schließllich in erster Linie mal Luxus.

don redhorse hat geschrieben:Wenn ich nun - wäre ich Nicht-BHGler - bisher ein WoC-Abo hätte, würde ich es kündigen und stattdessen die billigere Pdf-Version beziehen. Nehmen wir mal an, das täten nachher ALLE WoC-Leser; selbst die BHGler, bis es keine Real-Leser mehr gibt. Was passiert?
Nunja, zuerst einmal hätte Bully ne Menge Freizeit mehr, die er bisher mit Kopieren, Sortieren, Tackern und Eintüten vertan hat. :o
Hmh!!!!!
Irgendwie ist das Argument jetzt nach hinten losgegangen :roll:

Ach nö. Wir sollten das realistisch sehen. Wie viele WoC-Abonnenten gibt es denn überhaupt aktuell? Ich bleibe auch bei der Print-Variante, damit sind wir schon zu zweit. Ganz arbeitslos wird Bully also nicht.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Homepage

Beitragvon don redhorse » 20.06.2012, 17:50

Cyno hat geschrieben:Wie viele WoC-Abonnenten gibt es denn überhaupt aktuell? Ich bleibe auch bei der Print-Variante, damit sind wir schon zu zweit. Ganz arbeitslos wird Bully also nicht.


Laut letztem FMO (das, wie ich inzwischen ernsthaft befürchte, das wirklich letzte FMO überhaupt gewesen ist, wenn Göttrik kürzertreten möchte) hat der WoC sagenhafte 3 Abonnenten; das RdG sogar 6! Insgesamt sind es trotzdem nur 8, weil ein heldenhafter Fan tatsächlich beide Abonnements hält!! Hurra!!!
Na, das war jetzt wohl arg ironisch... Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es derzeit 23 BHG-Mitglieder. Großer Gott, waren wir nicht mal knapp eine halbe Hundertschaft? Wo sind denn bloß alle???
Kann man nicht mal die Ehemaligen kontaktieren und anfragen, ob sie wieder zurückkommen wollen? Beitragsreduziertes Schnupper-Rückkehrjahr oder so etwas anbieten? (Der "Arbeiter Samariter Bund" hat das jetzt bei mir gemacht; und für nen lumpigen Euro im Monat bin ich wieder dabei.)
Ich bin jetzt seit 12 Jahren Mitglied, und seither haben wir nur 5 weitere Mitstreiter auf Dauer gewonnen. Mensch, da müssen wir doch mal was unternehmen. Auf den Cons! Wie damals 2002 in Sinzig: da habe ich drei Mann shanghait; die hatten einfach keine andere Wahl mehr, als ich ihnen praktisch die Formulare in die Finger gedrückt habe :D .
Keine falsche Scheu, Leute. Was die Fremdenlegion kann, können wir allemal!
He, an alle, die das Forum lesen: ihr dürft euch auch noch beteiligen - das hier ist keine feste Dialogszene zwischen Cyno und mir! Mehr so freies Improvisations-Bloggen...
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron