Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus




Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 01.12.2006, 19:11

Yo. Das da oben habe ich gerade gelesen.
Leider nur die zwei Seiten, auf den er gedruckt ist.
Deshalb meine Frage an euch: Wer hat den Artikel noch gelesen und kann mir sagen, aus welcher Ausgabe er ist?

Edit: Es handelt sich natürlich um einen Artikel über PR.

...Abgesehen davon, dass Herr Maus mehr Fehler eingebaut hat als korrekte Fakten fühle ich mich massiv in Martins MONITOR-Artikel zurückversetzt. Der Begriff "mittelschwere Hetzjagd" ist in meinen Augen angemessen. Gerade die Frühzeit der Serie wird hier... Nun, sehr unfreundlich behandelt.
Zugleich drängt sich mir der Verdacht auf, dass Herr Maus noch nicht mal ein Heft von außen gesehen hat.
Ich würde gerne angemessen darauf antworten, falls der Artikel noch einigermaßen aktuell ist.

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Tiff am 01.12.2006, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 01.12.2006, 19:11

Anzeige
 

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 01.12.2006, 20:24

Tiff schrieb am 01.12.2006 19:11
Yo. Das da oben habe ich gerade gelesen.
Leider nur die zwei Seiten, auf den er gedruckt ist.
Deshalb meine Frage an euch: Wer hat den Artikel noch gelesen und kann mir sagen, aus welcher Ausgabe er ist?



Der Stern vom Donnerstag dem 23.11.06 / für die 48. Kalenderwoche. Aktuell liegt er also vermutlich nicht mehr in den Kiosken aus, aber in der einen oder anderen Bücherei sollte er noch zu finden sein. Durch die Lesezirkel wird er erst in ein paar Wochen gehen.

Zur Qualität läßt sich sagen: Das ist der schlechteste Artikel im Stern seit Jahren, von dem ich weiß. Er wirkt so, als hätte man einen notdürftig für die Saure Gurkenzeit zusammengeflickten Artikel aus dem Archiv geholt.

Allerdings warum gerade jetzt? Das Ganze hat einen seltsamen Beigeschmack.

VPM plant aktuell, sich, wie schon vor Jahren von der Taschenbuch-Sparte, nun auch von den Hardcovern zu trennen. Das betrifft natürlich auch die Blau- und Silberbände. Klar, die Rhodan-Taschenbücher wurden zunächst auch nach der Einstellung der allgemeinen Taschenbuchproduktion weiter bei VPM herausgegeben, aber nur bis sich mit Heyne ein Lizenznehmer fand. M. E. wird es mit den Hardcovern ähnlich laufen...

Warum das beim aktuellen Stand der Entwicklung einen seltsamen Beigeschmack gibt? Heyne gehört via Random-House seit 2003 zum Bertelsmann-Konzern, der Stern via Gruner & Jahr bereits seit über 10 Jahren. Es steht im Widerspruch zu den ungeschriebenen Gesetzen der Medien-Branche, wenn in einer Publikation andere Publikationen des eigenen Hauses öffentlich madig gemacht werden (Sollte die Marke Rhodan beschädigt werden, betrifft dies auch die Rhodan-Taschenbücher bei Heyne und andere Lizenzprodukte bei Bertelsmann).
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 01.12.2006, 20:30

Tiff schrieb am 01.12.2006 19:11
Yo. Das da oben habe ich gerade gelesen.
Leider nur die zwei Seiten, auf den er gedruckt ist.
Deshalb meine Frage an euch: Wer hat den Artikel noch gelesen und kann mir sagen, aus welcher Ausgabe er ist?



Im offiziellen VPM-Forum gibt es bereits einen langen Thread mit Leserreaktionen zum Stern-Artikel.
http://forum.perry-rhodan.net/index.php?showtopic=11291
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 03.12.2006, 15:04

Ein Eigentor? Trotzdem würde ich dem Herrn gerne ein paar Korrekturen zukommen lassen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Treanor » 04.12.2006, 17:21

Guckst Du hier:

http://www.stern.de/unterhaltung/comic/577421.html?q=held

Ok ... selbst als mittlerweile PR-kritischer Ex-Leser muss ich sagen: Der Artikel ist schrott und eigentlich nicht der Mühe wert, ihn auseinanderzupflücken.
Letztlich wird schlicht die These des bösen Scheer-Perry und des guten Woltz-Perry von ... ich hab seinen Namen vergessen ... rezipiert. Und das auch noch nach reichlich dünner Recherche.
Zuletzt geändert von Treanor am 04.12.2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 04.12.2006, 19:13

...Der Text wird nicht besser.
Und ich rede hier nur von den Recherchefehlern, nicht von der Geschmacklosigkeit, die Herr Maus mit seiner Wortwahl in meinen Augen begeht.
Göttrik, danke für den Link auf die PR-HP in den richtigen Thread.
Da geht es ja hitzig, aber sachlich zu.
Der Tenor ist auf zwei Basen zu bestimmen:
1) Herr Maus hat nicht recherchiert, und das sollte dem Stern zu denken geben.
2) Verunglimpfen Sie uns bitte nicht als Nazis, Herr Maus.

Ersterem kann ich mich vorbehaltlos anschließen, Nummer zwei sehe ich nicht so eng, als Perry Rhodan-Leser habe ich eine gemäßigte Haltung und verzeihe Fehlgriffe eher.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Cyno » 04.12.2006, 23:49

Tiff schrieb am 04.12.2006 19:13
1) Herr Maus hat nicht recherchiert, und das sollte dem Stern zu denken geben.
2) Verunglimpfen Sie uns bitte nicht als Nazis, Herr Maus.


Eigentlich ist doch jedes Wort zu viel. Gerade der STERN hat vor nicht allzu langer Zeit versucht, mit unseriösen Mitteln aus der Nazi-Zeit Kapital zu schlagen, und zwar mit den Hitler-Tagebüchern. Diese miese, geschmacklose Sensationsgier ist überhaupt nicht zu entschuldigen. Ich sehe nicht ein, warum ich mich mit diesem niveaulosen Blatt überhaupt auseinandersetzen soll. Kauft den Schwachsinn einfach nicht und ratet auch Freunden und Bekannten ab. Auf Bilder von nackten Volleyballspielerinnen und aufgeilerische Interviews mit Sexualstraftätern müsste ein verantwortungsvoller Mensch doch verzichten können. So blöd sind wir nicht, dass wir das brauchen, oder?
Zuletzt geändert von Cyno am 04.12.2006, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 05.12.2006, 19:27

Also, was die nackten Volleyballspielerinnen angeht... Nichts gegen diese hart arbeitenden Mädchen. Bild

...Teufel, ich hasse es, wenn diese Seite an mir durchbricht...


Auf jeden Fall wird Herr Maus lange rudern müssen, um in meinen Augen Seriosität zu erreichen. Wenn überhaupt jemals.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 05.12.2006, 22:57

Cyno schrieb am 04.12.2006 23:49
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Tiff schrieb am 04.12.2006 19:13
1) Herr Maus hat nicht recherchiert, und das sollte dem Stern zu denken geben.
2) Verunglimpfen Sie uns bitte nicht als Nazis, Herr Maus.
</td></tr></table>

Eigentlich ist doch jedes Wort zu viel. Gerade der STERN hat vor nicht allzu langer Zeit versucht, mit unseriösen Mitteln aus der Nazi-Zeit Kapital zu schlagen, und zwar mit den Hitler-Tagebüchern. Diese miese, geschmacklose Sensationsgier ist überhaupt nicht zu entschuldigen. </td></tr></table>


Vielmehr habe ich zu dem Thema nicht beizufügen. Allerdings ist der Artikel so schräg geraten, daß sich für mich die Frage stellt, ob der Herr Maus überhaupt an seine eigene These glaubt und nicht aus ganz anderen Gründen, z. B. Unzufriedenheit mit dem aktuellen Kurs von KNF, den PR-Machern ans Bein pinkelt. - Nach über 40 Jahren ist es in meinen Augen ohnehin eine rein akademische Diskussion, welcher Weltanschauung die Autoren der ersten Stunde in ihrer Jugend gefröhnt haben mochten.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Cyno » 06.12.2006, 08:48

Tiff schrieb am 05.12.2006 19:27
Also, was die nackten Volleyballspielerinnen angeht... Nichts gegen diese hart arbeitenden Mädchen. Bild

...Teufel, ich hasse es, wenn diese Seite an mir durchbricht...


Na, dann arbeite an Dir, diese Schwäche zu überwinden! In meinen elitär-intellektuellen Bekanntenkreisen kommt die Schmähbezeichnung "Sternleser" noch vor "Warmduscher", "Schattenparker" oder "Chefgrüßer". Und übrigens: Wolltest Du mir nicht was schicken?
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Torben » 06.12.2006, 11:25

Tiff schrieb am 05.12.2006 19:27
Also, was die nackten Volleyballspielerinnen angeht... Nichts gegen diese hart arbeitenden Mädchen. Bild



Alles an seinem Ort und zu seiner Zeit. Fuer nackte Frauen sollten Nachrichtenmagazine nicht zustaendig sein.

Was den Artikel angeht, habe gerade erst angefangen. Auweia!
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 06.12.2006, 19:18

Cyno: Ich muß zugeben... Was wollte ich dir schicken? Bild Bild Bild
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Anonymous » 07.12.2006, 01:13

Goettrik schrieb am 05.12.2006 22:57z. B. Unzufriedenheit mit dem aktuellen Kurs von KNF, den PR-Machern ans Bein pinkelt.

Das halte ich für absoluten Quatsch und ist typisch für einige, sich dahingehend immer zu wiederholen.
Anonymous
 

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Anonymous » 07.12.2006, 01:20

Dieser Post stellt eine sehr gute Antwort auf solche Unzufriedenheit dar: http://forum.perry-rhodan.net/index.php?s=&showtopic=11195&view=findpost&p=213062
Anonymous
 

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 07.12.2006, 01:51

Anonymer User schrieb am 07.12.2006 01:13
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Goettrik schrieb am 05.12.2006 22:57z. B. Unzufriedenheit mit dem aktuellen Kurs von KNF, den PR-Machern ans Bein pinkelt. </td></tr></table>
Das halte ich für absoluten Quatsch und ist typisch für einige, sich dahingehend immer zu wiederholen.</td></tr></table>


Naja. Sagen wir mal so. Es ist unwahrscheinlich, aber umöglich oder gar Quatsch ist es M. E. nicht. Ich habe keine Ahnung, was der Stern und Herr Maus mit dem Artikel bezwecken wollen, aber nur so aus Langeweile ist er sicher nicht entstanden.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Nächste


Ähnliche Beiträge

Deutscher Phantastik Preis 2008
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Clubpage Rubrik Artikel
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron