Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus




Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 07.12.2006, 01:58

Anonymer User schrieb am 07.12.2006 01:20
Dieser Post stellt eine sehr gute Antwort auf solche Unzufriedenheit dar: http://forum.perry-rhodan.net/index.php?s=&showtopic=11195&view=findpost&p=213062



Nun, ja. M. E. sollte jeder das Recht auf seine eigene Meinung haben.

Und das 2006 auch aus Sicht von VPM nicht optimal gelaufen ist, sieht man m. E. z. B. an der Einstellung der neuen Atlan-Serie und der Schließung der gesamten Buch-Sparte. So etwas passiert nicht, wenn alles in bester Ordnung ist.

Über die Ursachen kann man sich zugegeben trefflich und lange streiten und wird doch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Nur deswegen so zu tun als wäre gar nichts, halte ich für falsch.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 07.12.2006, 01:58

Anzeige
 

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Torben » 07.12.2006, 11:50

Mag der anonyme Poster uns noch verraten, wer er ist?
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Al Khidr » 08.12.2006, 22:45

zurück zum Thema: Bild

Im dritten Satz:
"Appollo".
Ja klar.

Das "Befreien aus dem Magnetfeld der Nierentische" hat sogar Witz.
Der Rest glänzt durch unfreiwilligen Humor. Weiß irgendjemand, was der Autor mit der Welteislehre will? Bild Weiß er es selbst? Er versucht nicht mal, zu demonstrieren, dass sie mit PR zu tun hätte. Geht ja auch nicht.
Wie will man zu so einem wirr wabernden Gelaber eine Gegendarstellung schreiben?

Tiff schrieb am 05.12.2006 19:27
Also, was die nackten Volleyballspielerinnen angeht... Nichts gegen diese hart arbeitenden Mädchen. Bild

...Teufel, ich hasse es, wenn diese Seite an mir durchbricht...



Zu recht. Nackte Mädchen hart für dich arbeiten zu lassen ist wirklich nicht gut für den Ruf des Clubs.
Bild
Zuletzt geändert von Al Khidr am 08.12.2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 09.12.2006, 14:27

Ich glaube, es ging ihm lediglich darum, Scheer und Ernsting in dieses ideologische Umfeld zu rücken und die entsprechenden Rückschlüsse die Leser selbst finden zu lassen...
Feige Masche, eh? Und das bei Walters schlechter Erfahrung mit Nazi-Ideologie...


Al Khidr, musst Du so zweideutig sein? ^^°°°

...Übrigens, wie weit bist Du mittlerweile gekommen? Nachschub? Ich habe noch über dreißig fertige Parts hier.


Ach ja, Göttrik, Du hast dich auch noch nicht dazu gemeldet.
Ist die CD überhaupt bei dir angekommen?
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 10.12.2006, 11:08

Tiff schrieb am 09.12.2006 14:27
Ach ja, Göttrik, Du hast dich auch noch nicht dazu gemeldet.
Ist die CD überhaupt bei dir angekommen?



Meinst du die CD mit "Anime-Evolution" Nr. 1 bis 10, "A. E. Past" Nr 1 - 8, usw. ?

Die CD ist wohlbehalten bei mir eingetrudelt.

Allerdings ging es bei mir die letzte Zeit drunter und drüber. Deshalb bin ich auch noch nicht dazu gekommen, alles komplett durchzulesen. Trotzdem herzlichen Dank für die CD. Ich bewundere ja deinen Einfallsreichtum und deinen Fleiß.

"Anime Evolution - Past" wäre vielleicht ein Thema für das Irregular Galaxy - aber bei dem Umfang deiner Storys wäre das schon eine eigene Fanserie.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 10.12.2006, 22:43

Lass dir Zeit beim lesen.
Ich hatte ja auch Zeit beim schreiben.
Anime Evolution sollte aber eins bis vierzehn sein... Eigentlich.

Danach kommt Anime Evolution: Erweitert, danach erst Anime Evolution: Past, dazwischen diverse Extras...
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Torben » 13.12.2006, 12:45

Ich habe jetzt ein weiteres anonymes Posting geloescht, Wer hier mitdiskutieren will, kann sich ja wohl wenigstens ein Pseudonym ausdenken.

Torben (heute als Moderator)
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 13.12.2006, 19:26

*stirnrunzel* Recht hast Du.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Harry » 14.12.2006, 01:47

Goettrik schrieb am 05.12.2006 22:57
daß sich für mich die Frage stellt, ob der Herr Maus überhaupt an seine eigene These glaubt und nicht aus ganz anderen Gründen, z. B. Unzufriedenheit mit dem aktuellen Kurs von KNF, den PR-Machern ans Bein pinkelt.

Dann versuch ich es nochmal:
Dieses Zitat halte ich für eine Projektion. (Aber den Punkt möchte ich abschließen. Bild )
Denn bei den Verwechselungen die Herrn Maus unterlaufen sind ist er kein Insider. Dem ist PR, bzw. Atlan im Gegensatz zu Bernd egal.
Zuletzt geändert von Harry am 14.12.2006, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2006, 01:35

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Torben » 14.12.2006, 12:58

Ich denke, Göttrik ist sich bewusst, dass er sich mit der These aus dem Fenster gelehnt hat.

In der Tat macht Herr Maus nicht den Eindruck, als wuerde er sich bei PR auskennen. Inzwischen hat er ja auf Beschwerde-Mails reagiert und erklaert, aus welchen Perrypedia-Eintraegen er seine Darstellung zusammengebastelt hat. Das zeigt zum einen, dass er sich das passend zusammengesucht hat (bei Perrypedia findet man natuerlich viele Infos um Perrys Mondlandung, die erst weit spaeter im Verlauf der Serie hinzugefuegt wurden) und hindreht, zum anderen wie fragwuerdig die Perrypedia als Quelle fuer einen Magazin-Artikel ist, wenn die Eintragenden selber schon interpretieren (ob Perry Alleinherrscher ist, im Fall der Dritten Macht mir ihrer kleinen, freiwillig zugewanderten Bevoelkerung mag das so sein oder auch nicht, ueber den politischen Status und die Struktur der Dritten Macht kann man einen eigenen Thread machen).
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 14.12.2006, 18:25

Torben schrieb am 14.12.2006 12:58
In der Tat macht Herr Maus nicht den Eindruck, als wuerde er sich bei PR auskennen.

Ob Herr Maus Rhodan-Leser ist oder nicht, ist m. E. in diesem Zusammenhang unwichtig.

Es ging mir darum, daß er den Text so wie er ihn geschrieben hat, ganz bewußt als möglichst schmerzhafte Provokation konzipiert hat. Er nennt das Gonzo-Journalismus. Schaut euch mal seine Homepage an: http://www.stephanmaus.de da wimmelt es von solchen Texten.

Gonzo-Journalismus, wie ich ihn verstehe, beruht auf das kunstvolle plazieren von Übertreibungen, Beschimpfungen und Halbwahrheiten. Was so ein Gonzo-Anhänger in der Literatur treibt, würde in einem Forum schlicht als übles Trollen disqualifiziert werden. Mehr zum Thema Gonzo-Journalismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gonzo-Journalismus

Ich denke daher, daß der Artikel auch nicht anders ausgesehen hätte, wenn Stephan Maus ein fanatischer Rhodan-Fan wäre. Womit wir wieder bei der Frage sind, warum schreibt jemand so etwas und warum druckt der Stern das ab?
Zuletzt geändert von Goettrik am 14.12.2006, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Tiff » 14.12.2006, 20:09

Halbwahrheiten erklären aber nicht die miese Recherche.
Und um zu provozieren kann man den Text auch anders schreiben.
ICH hätte einen Gonzo über PR wesentlich BESSER hinbekommen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 14.12.2006, 21:37

Tiff schrieb am 14.12.2006 20:09
Halbwahrheiten erklären aber nicht die miese Recherche.

Gib es zu, du hast den Wiki-Artikel nicht gelesen. Da steht unter anderem ....
(...) Der erste Gonzo-Artikel war „The Kentucky Derby is Decadent and Depraved“, erschien in Warren Hinckles kurzlebigem Magazin Scanlan's Monthly, und entstand, als Thompson es bis zum Redaktionsschluss nicht schaffte, seinen Artikel zu schreiben. Um wenigstens noch etwas an die Redaktion senden zu können, schickte er seine unbearbeiteten Notizen an die Redaktion. Sein Kollege Bill Cardoso nannte das Ergebnis dann "Gonzo" ("I don't know what the fuck you're doing, but you've changed everything. It's totally gonzo"). Im Artikel wurde nicht wie beauftragt über das Pferderennen berichtet, sondern über die Atmosphäre des Derbys, sowie die Suche des Autors nach Drogen. (...)

Auch die anderen Beispiele erwecken bei mir den Eindruck, als ob es zum guten Ton beim Gonzo gehört, möglichst wenig Ahnung von dem zu haben, worüber man schreibt - Oder doch wenigstens so zu tun.
Und um zu provozieren kann man den Text auch anders schreiben.

Wozu? Nichts in Deutschland provoziert mehr, als irgendetwas mit den Verbrechen der Nazis im 2. Weltkrieg in direkte oder indirekte Verbindung zu bringen. Und anscheinend hat der Text seinen Zweck erfüllt. Im offiziellen PR-Forum von VPM hat der Thread zum Thema inzwischen 590 Einträge und wurde 27.522 mal aufgerufen. Wie viele Fans haben Protestmails usw an die Stern-Redaktion geschickt? Sicher genug, daß bei Gruner keine Langeweile aufkam.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Goettrik » 14.12.2006, 21:50

Nur scheinbar ein Themawechsel:

http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Apocalypto-B%F6ses-Blut/578547.html

Der Artikel: "Böses Blut" von Matthias Schmidt über den aktuellen Film "Apocalypto" von Mel Gibson. Zugegeben der Film über den Untergang der Mayas paßt zu Weihnachten, wie Freddy Krueger und "Nightmare on Elm Street", aber der Autor überteibt es mit seiner Filmkritik.

Anderer Autor und anderes Thema, aber gleicher Stil.

Das scheint in der Kultur-Redaktion des Sterns System zu haben.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Ein deutscher Held - Stern-Artikel von Stephan Maus

Beitragvon Torben » 14.12.2006, 21:56

Entweder das oder Filmkritiken bei Stern und Spiegel werden nur von Exzentrikern geschrieben. Bei Spiegel Online habe ich mich schon über manche Filmkritik gewundert oder gar geärgert ("Batman begins") zum Beispiel.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Deutscher Phantastik Preis 2008
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 0
Clubpage Rubrik Artikel
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 0

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron