Diskussionen über das aktuelle WoC




Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Tiff » 07.01.2008, 00:00

Ich finde, der Thread fehlt hier einfach.
Ich benenne jetzt absichtlich keine Themen, sonst wird das ein reiner Tiff-Thread. ^^
Aber ich hoffe, Ihr nutzt ihn ausgiebig. Bild
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 07.01.2008, 00:00

Anzeige
 

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Treanor » 07.01.2008, 11:54

Tja ... ohne meinen LB in WoC 55 vorweg nehmen zu wollen:

WoC 54 hat mir sehr gut gefallen.
Und der Cartoon unter meinem Leserbrief ging selbstredend in Ordnung, Bully ... Bild

Über das Ausscheiden von Cyno aus dem Club habe ich bereits mein Bedauern ausgedrückt.
Beste Story war eindeutig "Kälte" von Don Redhorse. Großartige Darstellung einer fremdartig-modernen Technik, in der Mensch und Maschine miteinander verschmelzen. So was ist gute SF!
Hoch interessant auch Lutz Alexanders Sinzig-Artikel. Schade, dass die Teilnehmerzahlen so stark zurückgehen. Nun hat es mich ehrlich gesagt selbst auch nicht so stark dorthin gezogen - aber ich les PR ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr.
Ist das denn ein allgemeines Phänomen? Wird Garching beispielsweise auch kleiner?

Aus der Auflösung des Rätsels werd ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Hatte ich nun Recht, oder nicht? Bild
Seit wann wird in der deutschen Sprache denn der Plural nur bei ungeraden Zahlen verwendet ...? Bild
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Tiff » 10.01.2008, 18:54

Das Ausscheiden von Cyno hat mich auch sehr getroffen. Da geht uns jemand verloren, der die letzten Jahre sehr wichtig war.
Vor allem ehrlich und kommunikationsfreudig.
Es gibt schon einige wie ihn, die uns wieder verlassen haben...

Btw, Major Tom hat nichts geschrieben, weil...?
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Lutz Alexander » 12.01.2008, 15:34

Hallo!

Treanor schrieb am 07.01.2008 11:54
Hoch interessant auch (der) Sinzig-Artikel. Schade, dass die Teilnehmerzahlen so stark zurückgehen. Nun hat es mich ehrlich gesagt selbst auch nicht so stark dorthin gezogen - aber ich les PR ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr.
Ist das denn ein allgemeines Phänomen? Wird Garching beispielsweise auch kleiner?


Mit rückläufigen Besucherzahlen sehen sich wohl auch andere Con-Veranstalter konfrontiert. Jedenfalls war dies einem Fan-Bericht zufolge auch zentrales Thema des Garching-Cons 2005. Denn: Die Fanszene altere mit der Serie, und der Durchschnitt der heutigen Conbesucher liege zwischen Mitte 30 und 50 Jahren, hieß es aus Telnehmerkreisen. Auch die Auktion – ein Kernbestandteil vieler PR-Cons – sei vor zweieinhalb Jahren in Garching kaum besucht worden, so dass die wenigen Besucher dort einige Schnäppchen hätten machen können.

Dementsprechend lautete eine der Fragen, die in der Kleinstadt bei München gestellt wurde: „Warum sind Cons so unattraktiv, dass wir nicht einmal im engsten Familienkreis Besucher requirieren können?“ Die Antwort darauf wird sicherlich nicht allein in der SF-Fanszene zu suchen sein. Aus Erfahrung in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit weiß ich, dass es generell schwer fällt, (junge) Menschen für gemeinschaftliche Aktivitäten zu gewinnen: Groß sind die Alternativen, die zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stehen. Da muss man wohl schon froh sein, wenn die Menschen überhaupt - zum Beispiel in Foren oder über Online-Spiele - in Kontakt zueinander treten.

ABER: Es scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen. Der Individualismus, der noch die 80er Jahre geprägt hatte, steht nicht mehr dominant im Fokus. Die Menschen engagieren sich wieder mehr – sie gehen wieder auf Wanderschaft, wenn auch meist nur zu zweit, sie besuchen Kirchentagen (ich weiß: wie auch immer man dazu stehen mag ;-))) oder agieren gar politischer als noch vor zwei Jahrzehnten. Nicht unerwähnt werden darf dabei natürlich der Hamburger SF und Fantasy Con Mai 2009, für den die Planungen derzeit anlaufen!! Er zeigt, dass sich noch immer Menschen finden, die bereit sind, in ihrer Freizeit ein schönes Fest für viele Menschen zu organisieren. Dass dabei auch neue thematische Wege eingeschlagen werden, macht die ganze Sache in meinen Augen rund.

Beste Grüße,


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Alexander am 12.01.2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz Alexander
 
Beiträge: 75
Registriert: 03.06.2004, 07:45

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Treanor » 14.01.2008, 14:07

Lutz Alexander schrieb am 12.01.2008 15:34
Mit rückläufigen Besucherzahlen sehen sich wohl auch andere Con-Veranstalter konfrontiert. Jedenfalls war dies einem Fan-Bericht zufolge auch zentrales Thema des Garching-Cons 2005.



An eine ähnliche Diskussion erinner ich mich bei meinem letzten Sinzig.
Schien mir aber auch da schon eher ein exklusives Problem des PR-Fandoms zu sein. Weiß nicht, ob ich mich da täusche, aber das Fantastik-Genre allgemein scheint sich doch auch bei Jüngeren noch immer großer Beliebtheit zu erfreuen.
Rollenspiel-Cons wie beispielsweise der Nordcon in Hamburg sind doch alljährlich gut besucht.
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Tiff » 15.01.2008, 12:02

Wenn einer mal Zeit und Gelegenheit hat, die RatCon ist auch immer sehr stark frequentiert.
Und sie spielen da auch Munchkin, Tre. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Treanor » 16.01.2008, 10:40

Tiff schrieb am 15.01.2008 12:02
Wenn einer mal Zeit und Gelegenheit hat, die RatCon ist auch immer sehr stark frequentiert.
Und sie spielen da auch Munchkin, Tre. ^^



RatCon - Die war in Dortmund, oder?
Ansonsten ist 2008 Con- und Messe-technisch natürlich noch ein wenig mehr los ... Bild

Guckst Du hier:
http://schreiberlingsegozine.blogspot.com/2007/12/termine-cons-und-messen-2008.html
Zuletzt geändert von Treanor am 16.01.2008, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Tiff » 21.01.2008, 20:30

Ich bin ein regelmäßiger Besucher deines Blogs. ^^ Bild
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Treanor » 22.01.2008, 10:43

Tiff schrieb am 21.01.2008 20:30
Ich bin ein regelmäßiger Besucher deines Blogs. ^^ Bild



Sehr löblich! Bild
Treanor
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2006, 13:21

Re: Diskussionen über das aktuelle WoC

Beitragvon Tiff » 22.01.2008, 12:48

Übrigens habe ich gerade Bullys Ian Bricks-Geschichte gelesen. Sie kommt mir vor wie meine heiß geliebten Rippchen - toller Geschmack, aber zuwenig Fleisch am Knochen.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51



Ähnliche Beiträge

Atlan 701: Die Stadt über dem Fluß
Forum: Rezensionen
Autor: Goettrik
Antworten: 2
PR 2299 und aktuelle Zyklen
Forum: Allgemeines
Autor: Lutz Alexander
Antworten: 1
PR 2321 - Schatten über Halut
Forum: Rezensionen
Autor: Myles
Antworten: 3
Der aktuelle PR 2400 als Hörbuch
Forum: Allgemeines
Autor: Bully
Antworten: 0
Aktuelle Heft-Handlung
Forum: Rezensionen
Autor: Alex
Antworten: 10

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron