Aktueller Einsendeschluss




Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon don redhorse » 25.12.2012, 06:16

Al Khidr hat geschrieben:passende Lösung für die Mondfahrt:
Lass sie doch auf Arkoniden stoßen! :mrgreen:

Viel zu einfach und naheliegend. Sowas von unoriginell grad jetzt, wo alle möglichen PR-Relaunches anlässlich des Fuffzigsten von goodold Perry noch rumschwirren.
Mein eigener Relaunch is auch in der Schublade abgetaucht, weil ich mitten im Schreiben festgestellt habe, das andere die Ideen bereits aufgegriffen hatten.
Ich bin einfach zu langsam, wenn es um größere Schreibprojekte geht. Ich kann zwar locker mal 20 Seiten in einer Rutsch runtertippen, aber das Nachbearbeiten dauert dann schon ne ganze Weile. Und ein PR-Relaunch würde sehr viel umfangreicher.

Back to Onepagern... :(
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

von Anzeige » 25.12.2012, 06:16

Anzeige
 

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Goettrik » 25.12.2012, 12:25

Frohe Weihnachten,

endlich habe ich mal Zeit ins Forum zu schauen...

Das WoC ist bei mir wohlbehalten am 24.12.12 quasi als Weihnachtsgruß angekommen. Leider hatte ich bisher nur Zeit, das Heft kurz zu überfliegen...

don redhorse hat geschrieben:Viel zu einfach und naheliegend. Sowas von unoriginell grad jetzt, wo alle möglichen PR-Relaunches anlässlich des Fuffzigsten von goodold Perry noch rumschwirren.
Ich würde mich trotzdem über eine Fortsetzung deiner Story freuen... Vor allem, wenn es als Parodie auf die Romane der SF-Pioniere weitergehen würde... M. E. bieten die von Harun in den letzten Jahren vorgestellten Werke Anregung genug, wenn nicht sogar schon zuviel schräge Ideen für wilde Steam Punk-Reisen zu fremden Welten oder wenigsten Monden. Wobei auch das gibt es schon... In den Doctor Who-Hörspielen reiste der Doctor vor kurzem mit zwei viktorianischen Freunden im Jules Verne-Style zur Venus und in der nächsten TV-Staffel soll es in einer Episode zum Zentrum seiner Welt (der TARDIS) gehen ...

Aber ich sollte mich wohl eher still verhalten, habe ich doch nur einen Leserbrief und ein paar Rezis zum WoC beigetragen und die auch erst auf den letzten Drücker... :| :oops:
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon don redhorse » 25.12.2012, 17:41

Naja, als Steampunk bzw (korrekter ausgedrückt ;) ) Dieselpunk ist es zu wenig abgefahren.
He, deine Rezis sind immer super! Mehr noch: sie verschaffen einem einen ausgezeichneten Überblick über die Handlungszusammenhänge in ATLAN. Wir loben dich dafür viel zu selten, muss ich leider zugeben. :oops: Für mich sind sie eine feste Größe im WoC, und ich zittere vor der Ausgabe, wo die letzten erscheinen werden, weil du die ganze Serie dann abgearbeitet hast. Oder machst du danach mit den neuen Atlan-Serien weiter? Naja, das sind dann wieder ein gutes Dutzend WoC's :).
Zuletzt geändert von don redhorse am 28.12.2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Al Khidr » 27.12.2012, 18:27

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Fest!
Weiter im LoC-Takt!

@Göttrik:
Jetzt haben wir Nicht-Sternenfaust-Leser ja wenigstens noch ein paar Worte dazu gehört, was in "Sternenfaust" passiert ist. o_O Manfred Weinland hält anscheinend nicht viel von Bescheidenheit in Storykonzepten.
Darüber, warum Schluss ist, gibt es wohl einige mögliche Diskussionspositionen. Von "doch nicht genug Qualität" über "der schrumpfende Markt gibt die Kapazität für eine weitere Space-Opera neben PR nicht her" bis "Riesenkonzepte wie diese sind PR zu nah". Als Nicht-Leser weiß ich natürlich nicht mehr, als die Möglichkeiten aufzuzählen...

Douglas Adams: Der Humor war doch das bleibend genialste!! Ernsthaft: Wenn du seinen Humor "etwas in die Jahre gekommen" findest - liegt das nicht vielleicht nur daran, dass Humor nie wieder so wirken kann wie bei der ersten Begegnung? Kann Humor, den man seit langem kennt, noch frisch wirken?

Die Neuauflage der Atlan-Serie als Taschenhefte ist ja ein großer Coup für dich und uns. Jahrelang liebevoll an den Rezensionen der alten Hefte abgearbeitet, und jetzt sind sie wieder da! Vielleicht bringt es was für den Club, speziell diese Rezis auf der Homepage zu präsentieren? Sollte evtl. einiges an Suchtreffern bei Neukäufern ernten.

PR-Originalhefte:
Nicht einfach überspringen! Tu dir das nicht an!
Reduzier das Programm einfach auf die Terra-Sayporaner-Handlungsebene, die Saedelaere-Ebene seit 2640, sowie 2627 und 2661.
Seit 2619 macht das mit 27 von 60 Heften eine Reduzierung um die Hälfte - und alle Höhepunkte sind drin!

"Sindbad" - klingt zunächst so, als hätte die Neuerfindung interessante Züge. Dann kommen weitere Details, über all die Gefährten Sindbads - und es klingt auf einmal wie eine beliebige Verwurstung à la Cartoon-Fassung von Odysseus. Das komplette Über-Sortiment an Sidekicks, um jeder denkbaren (Kinder-)Zielgruppe ihre Lieblings-Nebenfigur zu liefern. Blech!

"Wizards vs. Aliens" - Ist "Necross" nicht was ursprünglich japanisches? (Update: Wozu gibt's Google.) Na so was. Nix! Auch keine Überschneidung mit Macross. Stattdessen ne lange Tradition obskuren Dämonenkrams.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 29.12.2012, 15:28

Cyno hat geschrieben:
Tiff hat geschrieben:Bin mit meiner ersten Durchsicht fertig.
Cyno, kam ich Dir tatsächlich so ärgerlich vor im letzten WoC? ^^°°°°°°°
Sorry, so hatte ich das gar nicht gemeint. Kann sein, dass mir da ein wenig Zorn auf den Unverstand der Nicht-Internetnutzer und ihre Panikmache mit eingeflossen ist. ^^°°°

Es ist schwer, die Stimmung eines schriftlichen Dialogpartners richtig einzuschätzen. Ich lese mir den Text quasi selbst vor und interpretiere die Stimmung hinein, die ich hätte, wenn ich das gerade sagen würde. Aus dieser Situation heraus stellte ich mir vor, Du wärst im Moment des Schreibens verärgert gewesen. Aber selbst wenn, ist ja nicht schlimm, Du hast Deine Meinung geschrieben, und das ist okay. Ich hab ja nichts gegen Diskussionen. Kein Grund für ein "sorry", Du hast mich ja nicht persönlich beleidigt. Es ging um die Sache.

Was beweist: Ich sollte mehr Emoticons benutzen.
Generell gilt aber, dass ich versuche, alle meine Texte sachlich zu schreiben, vor allem aber ohne zerbrochene Bleistifte in der Hand. Was passiert, wenn man in Wut schreibt, habe ich oft genug gesehen. Ist nicht meins. Ich will sachlich überzeugen, nicht schreien. So, hier kommt der Emoticon: ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 29.12.2012, 15:34

don redhorse hat geschrieben:
Al Khidr hat geschrieben:passende Lösung für die Mondfahrt:
Lass sie doch auf Arkoniden stoßen! :mrgreen:

Viel zu einfach und naheliegend. Sowas von unoriginell grad jetzt, wo alle möglichen PR-Relaunches anlässlich des Fuffzigsten von goodold Perry noch rumschwirren.
Mein eigener Relaunch is auch in der Schublade abgetaucht, weil ich mitten im Schreiben festgestellt habe, das andere die Ideen bereits aufgegriffen hatten.
Ich bin einfach zu langsam, wenn es um größere Schreibprojekte geht. Ich kann zwar locker mal 20 Seiten in einer Rutsch runtertippen, aber das Nachbearbeiten dauert dann schon ne ganze Weile. Und ein PR-Relaunch würde sehr viel umfangreicher.

Back to Onepagern... :(

Aber darin liegt m.E. die Lösung. Worauf wolltest Du ursprünglich hinaus? Wolltest Du die technische Seite zeigen? Bisher war alles sehr technisch, und dann darf Dein Mond durchaus so sein, wie er in Wirklichkeit ist, und Du beschreibst einfach das, was Deine tapferen Weltall-Erklimmer vorfinden. Das bietet durchaus Potential.
Soll der zweite Teil anders sein, zum Beispiel Show, don't tell? (Den hat mir KNF persönlich um die Ohren gehauen.) Dann ist der Kontakt mit Außerirdischen keine dumme Idee.
Merkpunkt: Sind Deine Protagonisten wirklich die Einzigen, die Antigravmetall gefunden haben? Was, wenn sie auf die Überreste einer früheren Expedition stoßen, die aus unerfindlichen Gründen nicht wieder starten konnte? Das mal nur als Denkanstoß.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 29.12.2012, 15:39

Al Khidr hat geschrieben:
Die Neuauflage der Atlan-Serie als Taschenhefte ist ja ein großer Coup für dich und uns. Jahrelang liebevoll an den Rezensionen der alten Hefte abgearbeitet, und jetzt sind sie wieder da! Vielleicht bringt es was für den Club, speziell diese Rezis auf der Homepage zu präsentieren? Sollte evtl. einiges an Suchtreffern bei Neukäufern ernten.

Große Zustimmung meinerseits. Bully, Göttrik, das ist ein wichtiger Punkt, der auch unserer Seite mächtig Besucher und eventuell Neueintritte bescheren wird.

Al Khidr hat geschrieben:"Wizards vs. Aliens" - Ist "Necross" nicht was ursprünglich japanisches? (Update: Wozu gibt's Google.) Na so was. Nix! Auch keine Überschneidung mit Macross. Stattdessen ne lange Tradition obskuren Dämonenkrams.

Es ist ja wohl nahezu ironisch zu nennen, dass ich gestern "Cowboys vs. Aliens" gesehen habe...
Das Wort, das Dir im Geist rumspukt, al Khidr, ist nicht Necross, sondern Macross. Wurde in Amerika zu Robotech verwurstet. Urgs.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Al Khidr » 29.12.2012, 18:57


Al Khidr hat geschrieben: passende Lösung für die Mondfahrt:
Lass sie doch auf Arkoniden stoßen! :mrgreen:


Don Radhorse hat geschrieben:
Viel zu einfach und naheliegend. Sowas von unoriginell grad jetzt, wo alle möglichen PR-Relaunches anlässlich des Fuffzigsten von goodold Perry noch rumschwirren.



Denkst Du da an jemanden bestimmten? :mrgreen:

Hmmm… Lösungen für die Mondexpedition...

Ein Lösungsvorschlag in Richtung Erstkontakt:
Als sie zum ersten Mal auf den Mond landen, landen auch Außerirdische zum ersten Mal auf dem Mond. Sie kommen von einem der äußeren solaren Planeten.
Warum sollten sie den Mond besuchen, statt die Erde? Sie haben ein biologisches System, das auf Eis basiert (plus Körperflüssigkeiten, die nur durch extremen Salzgehalt flüssig bleiben). Die Erde ist für sie unerreichbar, weil Wasser dort in flüssiger Form existiert – eine Hitzehölle, in der kein intelligentes Leben möglich ist. …

Anderer Ansatz:
Sie stoßen auf dem Mond auf ein Zeitreiseportal. Dieses Portal wurde in einer Mondstation des 21. Jahrhunderts erzeugt. Niemand benutzt es aber. Sie gehen selbst hindurch, und finden eine Mondstation vor, in der die letzten überlebenden Astronauten im Sterben liegen. Am Himmel sehen sie eine Erde, die vom Atomkrieg radioaktiv verseucht ist. :shock:
Als die viktorianischen Mondfahrer wieder in ihrer Zeit sind, fliegen sie heim, und versuchen, ihr Welt vor der Gefahr des Atomkriegs zu warnen.
Leider ist niemandem auf der Erde einsichtig, was ein Atomkrieg sein soll. :? Außerdem haben die Reisenden erfahren, durch welche polit-historischen Entwicklungen es so weit gekommen ist, und haben daraus die Erkenntnis gezogen: Nur die Bewahrung der Monarchie kann die Welt vor dem Untergang retten. :roll:
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Cyno » 30.12.2012, 00:04

Tiff hat geschrieben:Generell gilt aber, dass ich versuche, alle meine Texte sachlich zu schreiben, vor allem aber ohne zerbrochene Bleistifte in der Hand. Was passiert, wenn man in Wut schreibt, habe ich oft genug gesehen. Ist nicht meins. Ich will sachlich überzeugen, nicht schreien. So, hier kommt der Emoticon: ^^

Kein Problem. Ich fühlte mich auch gar nicht angeschrieen ;-)
Und ich gebe ja zu, dass ich ursprünglich schlicht provozieren wollte, um die passiven Leser/-innen hervorzulocken. Das hat mal wieder nicht funktioniert. Marketing ist definitiv nicht mein Spezialgebiet. Vielleicht versuchen wir als nächstes, mit Göttriks hervorragenden Rezensionen zu den neu-alten SOL-Abenteuern der Atlan-Serie Aufmerksamkeit zu erregen. Vielleicht lässt sich da mehr ausrichten :wink:
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 30.12.2012, 12:19

Ich halte das auch für eine sehr gute Idee.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Cyno » 31.12.2012, 12:02

Ich lese gerade das neue RdG, werde aber vermutlich erst im nächsten Jahr damit fertig. Tiffs "Leserbrief" fordert zur Meinungsäußerung auf, wie es mit der Serie weitergehen soll.
Vorschläge?

1. Tiff schreibt ewig und allein RdG weiter
2. Tiff schreibt alleine eine neue PR-Fan-Serie
3. Tiff schreibt alleine eine neue selbstständige SF-Serie
4. Tiff und andere schreiben RdG weiter
5. Tiff und andere schreiben eine neue PR-Fan-Serie
6. Tiff und andere schreiben eine neue selbstständige SF-Serie
7. Nach RdG 33/34 wird die Reihe ersatzlos eingestellt

Meine Ansichten:
(3) finde ich schlecht. Da könnte Tiff auch eine selbstorganisierte E-Book-Reihe bei z.B. Amazon starten und noch was dazuverdienen.
(1) bis (3) haben den Nachteil, dass der Clubgedanke vernachlässigt wird und sich Tiff nicht als Teamautor bewähren kann
(3) und (6) interessieren die PR-Redaktion nicht
(7) wäre schade
(5) hätte den Vorteil, dass man in den PR-Clubnachrichten Interessenten für eine Serie anwerben könnte. Allerdings muss jemand das Expose machen. Hier ist aktuell nur Tiff kompetent genug

Das mal als Anregungen. So viel von mir für dieses Jahr.

GUTEN RUTSCH
Cyno
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon don redhorse » 01.01.2013, 14:14

Ich plädiere definitiv für Punkt 5. RdG hat einen ordentlichen Abschluß verdient und keinen möglicherweise mühseligen oder gar mißglückenden Versuch, das Konzept über eine weitere Staffel/Zyklus zu schleppen. Und auch wenn Tiff der beste und aktivste Fanautor des BHG ist (nur kein Neid bitte; das muss so stehenbleiben), kann er nicht im Alleingang so weitermachen. Die letzten Romane der Reihe kamen in zunehmend größeren Abständen; sicher auch, weil Tiff nicht NUR RdG schreibt, sondern noch ne ganze Menge andere.
Autoren-Teamwork muss reaktiviert werden. Tiff als Expokrator einer neuen Serie mit neuem Konzept - gerne. Klassische PR-Ära (Solares Imperium) oder hypothetisches Post-NGZ-Szenario? Möglichkeiten gibt's da ja so viele... Und wenn der benötigte Background im Rahmen bleibt (also keine Rainer Castor-Skills abverlangt), bin ich als Mit-Schreiberling gerne dabei.

Ne echte Alternative aber wäre doch auch, Irregular Galaxy zu reaktivieren und eine lockere Reihe unabhängiger Fanromane zu veröffentlichen. Das muss nicht ausschließlich PR-bezogen sein, um in den Clubnachrichten erwähnt zu werden. Inwiefern sich die PR-Redaktion für die veröffentlichte Fanfiction interessiert, wage ich nicht zu spekulieren. Aber ich sag nur Wlatschiden ("Wer hats erfunden?" - "Der BHG...") :mrgreen:

Ersatzlos streichen: NEIN! Dann bleibt ja nur noch das WoC übrig. Das FMO ist sanft entschlafen, das IG hat sich immerhin noch mit einigen Zuckungen verabschiedet, und World of Myths war ein früher Tod beschieden. Von den Christmas-Specials ganz zu schweigen...
Die Fanromanreihe des BHG muss bleiben! In welcher Form auch immer. Und wir müssen Tiff unterstützen - in welcher Form auch immer!
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 03.01.2013, 20:21

Hallo, Cyno, Don Redhorse,
erstmal danke für Eure Meinungen und natürlich danke für Eure großen Lobe.
Tatsächlich liegt es nicht an mir, dass ich nur noch alleine schreibe. Mein ursprüngliches Team hat einfach immer länger gebraucht, um zu "liefern", weil Beruf, Familie und Studium einfach vorgegangen sind, sodass ich mich dazu entschlossen habe, alleine weiterzumachen und mich so richtig auszutoben.
Verlangsamt haben sich die Publikationen, finde ich nicht. Ich halte das Niveau, das das Team bis dato aufrecht erhalten hat. Hängt auch damit zusammen, dass ich mich zu RdG immer ein wenig überwinden muss; je mehr Reaktionen ich kriege, desto leichter fällt es mir eben. Ja, ich bin eine Kommi-Bitch.

Aber zu den Anregungen. Gerne würde ich wieder die Exposé-Arbeit übernehmen und ein Team anführen, auch ein kleines. Das Problem ist einfach, Leute dafür zu finden, die schreiben können. Nicht so unbedingt nach Exposè; während meiner Arbeit mit den verschiedensten Autoren wie Jens, Sandra, Roland, Martin, und, und, und, bei denen ich von Marc die Fäden in die Hand gelegt bekommen hatte - Hamillers Spinoff nicht zu vergessen - habe ich gelernt, dass aus vielen Kompromissen noch viel bessere Dinge entstehen können. So zum Beispiel aus Martins Zweiteiler einen Dreiteiler zu machen - Terra Nova war echt sein Turf.
Schön finde ich schonmal, dass Ihr beide gegen ein ersatzloses Ende seid. Interessant, dass Ihr Euch auch einig seid, dass es nicht RdG bleiben muss.
Cyno, sehr interessanter Ansatz, dass eine andere Serie als eine PR-Fanserie die Redaktion nicht interessieren dürfte. Stimme da mit Dir überein. Zumindest wird sich Onkel Ritter da nicht überschlagen.
Und Don, danke für Dein Angebot, mitzuschreiben. Ich behalte das nicht nur im Hinterkopf. Und dank Bullys Doktrin haben wir mit dreißig bis vierzig Seiten pro Heft auch keine unbewältigbare Masse zu schreiben. Es ist überschaubar. Ich schaffe den Text an drei Tagen am Stück mit zwei bis drei Stunden pro Tag. Danach eine Woche ruhen lassen, überarbeiten (ja, ein Lektor wäre eine gute Idee, finde ich. Ich leide ein wenig darunter, dass ich niemanden mehr zwinge, gegenzulesen und mir Fehler anzuzeichnen) und an Bully schicken. Mittlerweile habe ich seinen Rhythmus drauf, sodass ich fast sicher sein kann, dass das aktuelle RdG auch in dem Quartal erscheint, für das ich es gedacht habe.
Äh, Cyno, eigene E-Book-Reihe bei Amazon betreffend: Woher beziehst Du Deine Titelbilder? Ist so ziemlich das Einzige, was mich noch davon abhält, was zu veröffentlichen...
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Cyno » 04.01.2013, 16:44

Tiff hat geschrieben:Äh, Cyno, eigene E-Book-Reihe bei Amazon betreffend: Woher beziehst Du Deine Titelbilder? Ist so ziemlich das Einzige, was mich noch davon abhält, was zu veröffentlichen...

Ich habe noch nichts Kommerzielles in Eigenregie veröffentlicht. "Meine" bisherigen Titelbilder hat ein großzügiger Verleger von einem Künstler gekauft. Den Preis kenne ich daher nicht. Für 2013 ist ein E-Book geplant. Dafür verwende ich voraussichtlich ein passendes selbstgeschossenes Landschaftsfoto, das leicht bearbeitet wurde. Das Problem kenne ich auch von meinen Jugend-Aktivitäten, als ich mehr oder weniger literarische Magazine im Team herausgab. Jeder im Bekanntenkreis, der so leichtsinnig war, Tusche oder Bleistift annähernd künstlerisch in der Hand zu balancieren, wurde um einen Entwurf angebettelt. Da kamen ganz nette Sachen heraus, auch wenn man nur geringe Entlohnung versprach.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 04.01.2013, 20:20

Künstler habe ich genügend zur Hand. Die haben nur alle keine Zeit. Ich habe sogar Alexander Braccu auf der Pipe. Aber der ist schwer eingebunden in seiner Arbeit...
Ist doch immer das Gleiche. Ich muss wohl doch Horrorbeträge bezahlen...
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktueller Stand Con - von Cornelia
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Perry Rhodan - aktueller Zyklus - wer liest noch???
Forum: Rezensionen
Autor: Myles
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron