Aktueller Einsendeschluss




Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon don redhorse » 06.12.2012, 16:52

Paff!
Die Arbeit hat mich so eingenommen in den letzten Wochen...
Ich hab das wieder mal nicht auf die Reihe bekommen. :(
Und jetzt auf die Schnelle was zusammenstoppeln... nee, lieber nicht.
Sorry.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

von Anzeige » 06.12.2012, 16:52

Anzeige
 

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 06.12.2012, 18:55

Traditionell gewährt Bully Zeit bis Sonntag...
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Bully » 19.12.2012, 17:43

Sooooo...
die aktuelle Ausgabe der World of Cosmos, #74, und das Rätsel der Galaxien #32 sind unterwegs, damit sollte es bei den meisten eigentlich vor dem Weltuntergang, zumindest aber vor Weihnachten ankommen :-)

Ich wünsche euch allen schonmal fröhliche Feiertage!

Gruss...
Bully
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 19.12.2012, 21:59

Yeah, RdG! ^^V
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Cyno » 22.12.2012, 22:54

Bully hat geschrieben:Sooooo...
die aktuelle Ausgabe der World of Cosmos, #74, und das Rätsel der Galaxien #32 sind unterwegs, damit sollte es bei den meisten eigentlich vor dem Weltuntergang, zumindest aber vor Weihnachten ankommen :-)

Ich wünsche euch allen schonmal fröhliche Feiertage!

Gruss...
Bully

Wahnsinn! Ich habe es tatsächlich heute schon bekommen. Werde mich zunächst ans RdG machen, habe das WoC aber selbstverständlich auch schon mal durchgeblättert. Bisschen wenig Leserbriefe ...
Ich wünsche euch Schöne Festtage!
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Al Khidr » 23.12.2012, 12:51

Ich habs auch! Sehr gutes Timing! Für'n Leserbrief war ich allerdings anderweitig zu eingespannt - und dann hat der neueste Beitrag Bully doch nicht mehr ins Heft gepasst. ^^° Aber ich hab mir gedacht - LoC-Inhalte kann man auch sehr gut hier austauschen.
So, dann wird's ja Zeit, mal den aktuellen RDG-Zyklus richtig durchzuarbeiten. Aber Perrikles der Okeanide hat noch Vorrang.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 23.12.2012, 20:47

Bin mit meiner ersten Durchsicht fertig.
Cyno, kam ich Dir tatsächlich so ärgerlich vor im letzten WoC? ^^°°°°°°°
Sorry, so hatte ich das gar nicht gemeint. Kann sein, dass mir da ein wenig Zorn auf den Unverstand der Nicht-Internetnutzer und ihre Panikmache mit eingeflossen ist. ^^°°°
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Tiff » 23.12.2012, 20:47

Bin mit meiner ersten Durchsicht fertig.
Cyno, kam ich Dir tatsächlich so ärgerlich vor im letzten WoC? ^^°°°°°°°
Sorry, so hatte ich das gar nicht gemeint. Kann sein, dass mir da ein wenig Zorn auf den Unverstand der Nicht-Internetnutzer und ihre Panikmache mit eingeflossen ist. ^^°°°
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Bully » 23.12.2012, 21:25

Olle Schneckenpost :(
Dabei habe ich mir doch solche mühe gegeben, dass das WoC vor dem Ende des Zyklus ankommen sollte.
Was die LBs angeht... ich wollte ja eigentlich auch einen geschrieben haben. Aber da die Seitenzahl grade passte, habe ich einfach den Teil mit der Filmrezi ausgekoppelt, die ich da wieder eingebaut hatte, und den winzigen Rest-Leserbrief dann wegfallen lassen. Nächstes mal dann wieder...
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Al Khidr » 23.12.2012, 22:06

So, dann leg ich mal los, meinen fehlenden LoC zu ersetzen. Und fange mit Cyno an.
In den letzten zwei WoCs fast durchgehend Anlass zu Vollinhaltlicher Zustimmung. Ein paar Anmerkungen sind allerdings geboten.
Bitte keine Verallgemeinerungen! Ich schaff keine vier Romane pro Nacht. Ich schaffe vier SCHEER-Romane pro Nacht. Dazu ist zu beachten, dass das ursprünglich Leihbuch-Romane waren, was heißt, dass eine Trilogie oder Tetralogie so lang ist, wie nach heutigen Maßstäben ein Roman mittleren Umfangs. Und vom allgemeinen Charakter her kann man da sehr schnell durchfliegen. :mrgreen:
"Der Heftromansektor scheint halt langsam unterzugehen" - meine Güte, kurzes Gedächtnis! Schon vergessen, dass ein Jahrzehnt lang PR als letzter Dinosaurier eines sterbenden Formats galt, und diskutiert wurde, wie lange noch, bis PR das Heftroman-Format aufgeben muss? Es gab *nichts* sonst. Dann, völlig unerwartet, gab es auf einmal Maddrax... und BAD EARTH... Und quasi als dessen Nachfolger STERNENFAUST... Maddrax läuft und läuft, und die anderen haben recht respektable Läufe geschafft. Zeichen für Untergang? Genausowenig wie im Maya-Kalender, würde ich sagen.
In Puncto PR:
Abschalten, wenn Bull zu sterben droht? Och bitte. Das war so ein Fall, wo deutlich war, dass der Autor von keinem Leser erwartete, an den Tod Bulls zu glauben. Nach meiner Lektüre-Erinnerung wurde praktisch sofort klargestellt, dass der Tod Bulls ein Täuschungsmanöver war. Das funktionierte innerhalb des Handlungsverlaufs ganz hervorragend. Wo liegt das Problem?
Ich bin Zwilling. Glauben Zwillinge an Tierkreiszeichen, oder nicht?
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Cyno » 24.12.2012, 09:47

Tiff hat geschrieben:Bin mit meiner ersten Durchsicht fertig.
Cyno, kam ich Dir tatsächlich so ärgerlich vor im letzten WoC? ^^°°°°°°°
Sorry, so hatte ich das gar nicht gemeint. Kann sein, dass mir da ein wenig Zorn auf den Unverstand der Nicht-Internetnutzer und ihre Panikmache mit eingeflossen ist. ^^°°°

Es ist schwer, die Stimmung eines schriftlichen Dialogpartners richtig einzuschätzen. Ich lese mir den Text quasi selbst vor und interpretiere die Stimmung hinein, die ich hätte, wenn ich das gerade sagen würde. Aus dieser Situation heraus stellte ich mir vor, Du wärst im Moment des Schreibens verärgert gewesen. Aber selbst wenn, ist ja nicht schlimm, Du hast Deine Meinung geschrieben, und das ist okay. Ich hab ja nichts gegen Diskussionen. Kein Grund für ein "sorry", Du hast mich ja nicht persönlich beleidigt. Es ging um die Sache.
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Cyno » 24.12.2012, 10:04

Al Khidr hat geschrieben:Bitte keine Verallgemeinerungen! Ich schaff keine vier Romane pro Nacht. Ich schaffe vier SCHEER-Romane pro Nacht.

Gut. Das habe ich in meinem Leserbrief verallgemeinert. Aber immerhin als Frage formuliert :)
Al Khidr hat geschrieben:"Der Heftromansektor scheint halt langsam unterzugehen" - meine Güte, kurzes Gedächtnis! Schon vergessen, dass ein Jahrzehnt lang PR als letzter Dinosaurier eines sterbenden Formats galt, und diskutiert wurde, wie lange noch, bis PR das Heftroman-Format aufgeben muss? Es gab *nichts* sonst. Dann, völlig unerwartet, gab es auf einmal Maddrax... und BAD EARTH... Und quasi als dessen Nachfolger STERNENFAUST... Maddrax läuft und läuft, und die anderen haben recht respektable Läufe geschafft. Zeichen für Untergang? Genausowenig wie im Maya-Kalender, würde ich sagen.

Na ja. Mit Maddrax kannst Du punkten, okay. Aber ich sehe trotzdem keine große Zukunft mehr für die klassischen Heftromane. Die Giganten verlieren mehr und mehr an Auflage (PR gleicht es mit E-Books aus, soweit ich es beurteilen kann, da gibt es wohl auch Doppeltkäufer), und ich glaube nicht, dass Bastei eine neue SF-Serie riskieren wird (von Maddrax-Spinoffs mal abgesehen). Meines Erachtens ist der Zug bald am Ende des Abstellgleises. Wir werden sehen ...

Al Khidr hat geschrieben:Abschalten, wenn Bull zu sterben droht? Och bitte. Das war so ein Fall, wo deutlich war, dass der Autor von keinem Leser erwartete, an den Tod Bulls zu glauben. Nach meiner Lektüre-Erinnerung wurde praktisch sofort klargestellt, dass der Tod Bulls ein Täuschungsmanöver war. Das funktionierte innerhalb des Handlungsverlaufs ganz hervorragend. Wo liegt das Problem?

Zugegeben, in diesem "Bull"-Fall habe ich überreagiert. Da hätte ich nicht unbedingt "abschalten" brauchen :wink:
Al Khidr hat geschrieben:Ich bin Zwilling. Glauben Zwillinge an Tierkreiszeichen, oder nicht?

Die Widersprüchlichkeit dieser Aussage war ein Gag von mir, Al Khidr. :mrgreen:
Dein Satz birgt weiteren Zündstoff. Hast Du Geschwister?
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Al Khidr » 24.12.2012, 15:03

Ich bin ein Einzelzwilling. :cry:
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon don redhorse » 24.12.2012, 16:00

@Tiff und Cyno: sowohl in den Leserbriefen als auch im Forum habt ihr beide ein wenig angespannt diskutiert. Persönlich hatte ich den Eindruck, als sei da stellenweise ziemlich aneinander vorbei geredet worden, was aus den Leserbriefen im WoC 74 ja auch ziemlich klar hervorgeht (finde ich jedenfalls). Schieben wir's auf den vorweihnachtlichen Stress ;) und gut is.

Das WoC war wohl sofort bei mir; vermutlich tatsächlich per Transmitter geschickt. Leider arg schmal geraten diesmal... Ich hoffe auf ein 144er-Format für Nummer 75. Muss mich da wohl reinhängen...

Sorry, das es mit der Fortsetzung zur Mondfahrt-Story nicht klappt. Ich hab da keinen Zugang mehr gefunden. Das "Ende" unter Teil Eins war auch eher ne Verlegenheitslösung, weil ich einfach in einer Sackgasse gelandet war und hoffte, ein bisschen zeitlicher Abstand brächten neue Ideen hervor. Aber auch mehrmaliges Nachlesen der Story bringen mich nicht weiter. Irgendwie ist die bevorstehende Landung auf dem Mond, so unwahrscheinlich das klingt, ein Totpunkt, über den ich nicht hinausgelange. Ich hab auch keine passende Lösung des Dilemmas gefunden, wo das verdammte Antigrav-Meteoritenerz herkommt. Ich hab's ja buchstäblich vom Himmel fallen lassen, was mir inzwischen als reichlich kurzsichtiger deus ex machina erscheint :(
Irgendwas ganz Entscheidendes fehlt einfach an dem Entwurf, und ich muss es erst finden...
Ich darf eben erst dann einen Mehrteiler veröffentlichen, wenn ich alles komplett geschrieben hab.

Vielleicht also mal wieder was völlig anderes...? Jedenfalls wird das Dreiviertelhundert-WoC nicht ohne mich erscheinen. Und damit ich zumindest nen Grund hab, nen LoC zu verfassen, lasse ich mich über den Inhalt von #74 nicht groß aus. Nur, leider: zu wenige Stories und Leserbriefe... tja, hätte ich doch nur...
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: Aktueller Einsendeschluss

Beitragvon Al Khidr » 24.12.2012, 18:49

passende Lösung für die Mondfahrt:
Lass sie doch auf Arkoniden stoßen! :mrgreen:

Die Beschaffung von Antigrav-Materie wurde von den fraglichen Autoren immer sehr unbekümmert und hemdsärmelig geregelt. Wohingegen es *niemanden* gab, der losflog, ohne sich vorher um das CO2-Problem gekümmert zu haben... So viel haben sie alle von Jules Verne gelernt.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktueller Stand Con - von Cornelia
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Perry Rhodan - aktueller Zyklus - wer liest noch???
Forum: Rezensionen
Autor: Myles
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron