Abzockfalle Internet




Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 17.08.2008, 18:34

Aus gegebenem Anlass, nämlich weil ich selbst auf eine Abzockfalle mit dem Namen Mega-Downloads.com reingefallen bin, möchte ich hier im Interesse alle mündigen Internet-User zwei Links platzieren, deren Lektüre, bzw. deren Studie all jenen hilft die sich fühlen wie ich mich gefühlt habe, nämlich mächtig übers Ohr barbiert.
Hier der Link zu einem YouTube-Video einer WDR-Infosendung:
http://www.youtube.com/watch?v=j1OHdEOKG7E
Hier der Link zu einer Seite, in der das Thema ausgiebig besprochen wurde und wird:
http://board.gulli.com/thread/681946-auf-abofalle-reingefallen---was-dagegen-unternehmen-bitte-erst-lesen-dann-posten/

Daraus resultieren für mich drei Erkenntnisse:
1) NICHT ZAHLEN.
2) Für jene, die sich trauen, Anwaltsbrief oder sogar Anzeige erstellen.
3) Wenn der berüchtigte Brief mit der Drohung Schufa-Eintrag kommt, bitte die Schufa informieren. Die freuen sich über Firmen, die gesetzeswidrig mit ihnen drohen.

So, das wollte ich mir mal von der Seele geredet haben.
Ach ja, noch etwas.
4) Nur ein gerichtlichter Mahnbescheid ist gültig. Mahnungen von Inkasso-Argenturen kann man ignorieren. Einen gerichtlichen Mahnbescheid müssen diese Firmen beim Amtsgericht beantragen, und damit machen sie sich verletzlich.

Zu meiner persönlichen Schande muss ich gestehen, dass ich erst gemerkt habe, dass ich ausgenommen werden soll, als auf meine Bitte nach einer schriftlichen Rechnung erneut eine E-Mail kam. Meine anschließende Internetsuche hat mir dann schnell die Augen geöffnet.
Im Moment liegt eine Mahnung auf meinem Schreibtisch. Bin gespannt, wie das weitergehen wird... Ich halte mich an Punkt eins. ^^V
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

von Anzeige » 17.08.2008, 18:34

Anzeige
 

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Mori » 23.08.2008, 21:45

So nen Bericht hab ich vor nem Jahr mal gesehen und gedacht kann mir net passieren, und nu nerven sie mich mit ner Rechnung von 50 tacken, aber einfach net drauf reagieren ist das Beste. Hab denen schon 2 Mails geschrieben und es kam keine Reaktion, sondern im Gegenteil Mahnungen, also pfeif ich auch einfah drauf. Anwalt ist mir ber viel zu stressig. Als Azubi (jawoll, lustige Statusänderung nach Úniabschluss, gell? Bild ) hab ich keine Lust, dafür evtl. Geld auszugeben... Also keine Angst, tiff, aber das nächste halbe Jahr bin ich auch wieder vorsichtiger mit meinen pes. Daten - naja, zumindest die nächsten zwei Wochen Bild
Noch meine Asche wird wärmer sein als euer Leben.
Anna de Noaille
Mori
 
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2004, 23:33
Wohnort: Heute hier, morgen dort

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 26.08.2008, 21:11

Mori-chan, Du solltest zumindest einen formellen Widerspruch einschicken und die Sache danach vergessen.
Die Dinger gibt es als Vordruck überall im Netz.
Nicht, dass sich diese Abzockerfirmen daran halten oder dass es sie interessiert. Aber es ist dann von unserer Seite alles getan.
Und ja, ich sitze es auch aus.
Ein gerichtlicher Mahnbescheid kostet in meinem Fall über zwanzig Euro, und es würde doch mit dem Teufel zugehen, wenn sie erstens dieses Geld investieren und zweitens freiwillig vor Gericht verlieren wollen. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Mori » 03.09.2008, 18:44

Naaaa toll, jetzt kommen die mit so nem dämlichen Inkassounternehmen Bild Das plöde ist, dass die mir mal ein Plastikkärtchen zuschickten und jetzt so tun, als sei das schn ei Aufwand ihrerseits, für den (und für weiteres) ich also aufkommen müsse. Na vielleicht sollte ich wenigstens mal diesen Widerspruchswisch ausfüllen, wenn ich einen im Netz finde Bild
Naja, dummheit muss eben bestraft werden Bild
die sind aber ziiiiemlich hartnäckig und pünktlich, das gibt mir zu denken.
Noch meine Asche wird wärmer sein als euer Leben.
Anna de Noaille
Mori
 
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2004, 23:33
Wohnort: Heute hier, morgen dort

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 04.09.2008, 18:26

Muss es absolut nicht. Lass Dich nicht unter Druck setzen, nur weil das Inkasso-Unternehmen, das durch diesen BETRUG GELD verdient, effizient arbeitet. Im Gegenteil.
Was das Plastikkärtchen angeht: Wer unverlangt Ware versendet muss SELBST dafür Sorge tragen, dass er seine Ware zurück bekommt. Ein Anspruch auf die Bezahlung von unverlangt versandter Ware gibt es in Deutschland NICHT. Es gibt dazu diverse Urteile, die DICH als VERBRAUCHER vor BETRUG schützen.
Was das Inkasso-Unternehmen angeht, jeder darf jedem eine Rechnung ausstellen in unserem schönen Deutschland.
Jetzt kommt der gute Part: Aber das bedeutet NICHT, dass man zahlen MUSS! Schön, nicht? Schmeiß die Inkasso-Briefe ruhig in den Mülleimer.
Du musst nur auf eines achten, und das ist ein Gerichtlicher Mahnbescheid. Den musst Du ernst nehmen, aber der wird in neunhundertneunundneunzig von tausend Fällen eh nicht kommen.
Kriegst Du doch einen, musst Du nur ein simples Kreuz setzen, um dem Mahbescheid zu widersprechen und das Ding zurücksenden. Nun muss das Inkasso-Unternehmen oder deren Auftraggeber BEGRÜNDEN, für welche Leistung Du ihnen Geld schuldest. Und ein RICHTER wird diesen Anspruch prüfen. Der entscheidet auch darüber, ob es zu einem Verfahren kommt, nämlich gegen den Anbieter wegen Betruges, Rechnung auf nicht erbrachte Leistungen, und dergleichen.

Also, Mori, geh mal auf den Link, mach Dir wegen der Plastikkarte keine Sorgen, denn Ware zu versenden bedeutet wie gesagt noch nicht, dass Anspruch auf Bezahlung besteht.
Und suche auf Youtube mal nach dem User "Katzenjens". Der Gute berät mit seinen Online-Videos nämlich Leute wie uns, denen diese "Nutzlos"-Abzocker schlaflose Nächte bescheren. Schau Dir ein, zwei Videos an und Du kannst beruhigt schlafen. Vertrau mir. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 22.09.2008, 23:50

Neuestes Update: Die Inkasso-Agentur in Bielefeld hat nach der dritten Mahnung aufgegeben...
Nun hat ein anderes Mahnbüro übernommen. Dieses aber hat mir unabsichtlich(?) enthüllt, dass die Firma Mega-Download in den Vereinigten Arabischen Emiraten sitzt...
Interessant. Bisher haben sie von einem Sitz in Österreich gesprochen. Bild Bild Bild
Aber jetzt versuchen sie es wohl auf die seriöse Masche.
Im Brief selbst war auch die Rede von: "Da Sie bisher nicht widersprochen haben, nehmen wir an, dass der Anspruch rechtens ist..."
Keinen Cent sehen die von mir. Und von Euch gefälligst auch nicht!

Euer Tiff
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 02.12.2008, 11:40

Neuester Update: Es ist der 2.12., und seit über einem Monat ist mir keine Mahnung mehr ins Haus geflattert. Wahrscheinlich wird ihnen das Papier zu teuer. ^^
Auf ein gerichtliches Mahnverfahren kann ich dann wohl lange warten. Schade eigentlich.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 28.04.2009, 13:43

So, wir haben fast Mai, und die Abzocker haben aufgegeben... Sie haben Fristen um Fristen gesetzt, und alles was ich tun musste, war sie zu ignorieren. Sie hatten einfach keine rechtliche Handhabe.
Und ich habe meine Ruhe. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 20.10.2011, 12:22

Noch'n Update. Himmlische Ruhe. Seit Jahren.
Soviel zu Mahnungen, Inkasso-Agenturen und Anwaltskanzleien auf Abmahn-Trip.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Myles » 22.10.2011, 10:40

Du mußt einen gesegneten Schlaf haben :twisted:
Myles
Site Admin
 
Beiträge: 165
Registriert: 25.04.2004, 18:01

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 22.10.2011, 12:34

In der Beziehung, ja. Habe ich. ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Goettrik » 22.10.2011, 13:26

Toi Toi Toi, das es dabei bleibt! Bei dieser Art von Firmen weiß man ja nie...

Göttrik
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 586
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Tiff » 22.10.2011, 14:42

Das bleibt auch so. Ich koste sie jetzt schon über zwanzig Euro. ^^
Das Geld müssen sie anderen erst einmal abpressen. XD
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Abzockfalle Internet

Beitragvon Dimension » 02.11.2011, 17:17

Einmal druff reingefallen und dann den AD Block Plus für Firefox installiert, die Chance das dir so ne Scheiße dann nochmal passiert ist eher Gering. Wichtig Punkt 1: Jeden Anruf wo jemand sagt "Sie haben ja an einer Verlosung vor drei monaten teilgenommen" Anstandslos auflegen aka ignorieren. Punkt 2: Mahnungen, ich seh keine Mahnungen aber Brennmaterial seh ich genug. Punkt 3: Die Chance das solche Abzocker mit dir ins Gericht geht ist so ziemlich nicht möglich weil sie Schisser sind. Punkt 4: Die oberen Punkte treffen nicht auf offizielle Firmen wie Nokia oder Inode statt. Punkt 5 und letzter Punkt: Alles was nicht bei einer Anmeldung angegeben wird, ja nicht mal im klein gedruckten sondern nur in der AGB angegeben wird die eh kein Schwein durchließt, ist auch nicht gültig. Auf Mögliche Kosten muss immer hingewiesen werden.

Für Diese Komplettlösung wie man im Internet und im Realen Leben auf Abzockfallen reagiert, verlange ich nur ein Dankeschön, weil ihr zu pleite seid um mir was zu schicken :P

mfg
Dimension
Dimension
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2011, 19:07
Wohnort: Melk, Österreich, ihr wisst schon das kleine Land südlich von Deutschland


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron