WoC72 kommt Mittwoch




Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Al Khidr » 09.07.2012, 00:11

Zu Cyrano und Konsorten:
Ja, ich hätte klarer betonen sollen, dass es Geschichten über Planetenreisen seit der Antike gegeben hat (Lukian), dass sie aber in ihrem ganz und gar märchenhaften Charakter noch etwas ganz anderes sind als SF - ab dem 18. Jh. beginnt dann ein gewisser Wandel in Richtung "Science". Und Swedenborg ist einfach dadurch eine Zäsur, dass er ganz konkret von Bewohnern anderer Sonnensysteme schreibt. Das ist natürlich nur aus dem Rückblick betrachtet ein wesentlicher Schritt, für Swedenborg selbst und seine Zeitgenossen spielte es keine größere Rolle. Aber als es dann tatsächliche "Science Fiction" gab, hatte gerade Swedenborg noch großen gedanklichen Einfluss.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 09.07.2012, 00:11

Anzeige
 

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 09.07.2012, 06:15

Ich glaube, der Unterschied zwischen Cyrano/Lukian etc auf der einen, und Swedenborg etc auf der andere Seite ist der: wenn Cyrano de Bergereac scheibt, das er in einem von Gänsen gezogenen Ballon zum Mond flog, hat das niemand wirklich als echten Reise- oder Erfahrungsbericht gelesen, sondern als reine Abenteuerlust in, wie al khidr sagt, Märchenform, oder auch als Fabel, Gleichnis; whatever. Die frühesten SF-Autoren dagegen haben immer - und das definiert m.E. das Genre als solches - versucht, einen Realitätsbezug herzustellen, das der Leser - wenn er schon nicht ernsthaft glaubt, das sei so geschehen oder könne so geschehen - es doch zumindest für möglich hält. Oberth galt auch als Phantast, als er "Mit Raketen zu den Planetenräumen" veröffentlichte, und wenn das Buch nicht von Formelmathematik und physikalischer Beweisführung gestrotzt hätte, wäre es SF geblieben - ungeachtet des Umstandes, das seine Visionen Jahrzehnte später realisiert wurden.
Swedenborg war weniger ein SF-Autor, als ein christlicher Mystiker, denke ich. Aber er hat glaubwürdig auf der Grundlage seiner zeitgenössischen Bildung argumentiert, wenn man seinerzeit modernste Forschung ignoriert (Lord Kelvins Bestimmung des Erdalters auf wenigstens mehrere zehn Millionen Jahre; Darwins Evolutionstheorie etc.). Aber das ist typisch für jede phantastische Literatur: auch heute vernachlässigen die meisten SF-Autoren munter die Folgerungen der modernen Kosmologie, der Quantenphysik und der Nano-, Bio- und Gentechnik und fabulieren munter drauflos über Hyperlichtgeschwindigkeit, Quantenbeamen, Naniten, Supergemüse und Klone. Nichtsdestotrotz ist die SF halt eher ein Tummelplatz der Ideen und ein Spielplatz für Möglichkeiten, die sich uns HEUTE öffnen, und nicht so sehr eine exakte Extrapolation in die soundsovielte Generation nach uns. Insofern haben auch die alten SF-Autoren nichts anderes getan als die heutigen. Natürlich erscheinen die Fehler, die einige von ihnen machten (Kanonenabschuss mit lebender Fracht - OMG), als hoffnungslos naiv. Auch damals hätte sich jemand fragen müssen: wenn ein Mensch nach einem Sturz aus dem dritten Stock beim Aufprall zu einem Sack voller gebrochener Knochen und geplatzter Organe wird - wie würde er beim Abschuss im Innern eines Projektils aussehen?
Vermutlich werden sich SF-Fans in hundert Jahren Stephen Baxters Romane durchlesen und einen Lachanfall nach dem andere bekommen. "Dunkle Materie? Kosmische Strings? WURMLÖCHER? Warum nicht auch noch Hexen auf fliegenden Besen???"
Damals war das Universum voller Fragezeichen. Heute sind es viel mehr Fragezeichen, aber zumindest haben wir ein paar Ausrufezeichen hinzugefügt, wo früher Fragezeichen waren...
Der Vorteil der heutigen SF ist, das sie von Leuten geschrieben wird, die mehrheitlich schreiben können. Die Klassiker sind bisweilen unlesbar aufgrund des Umstandes, das der Verfasser einfach kein literarisches Talent hatte.
Es gibt sehr überraschende Ausnahmen. Schade, das al khidr sie noch nicht gefunden hat... :)
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Al Khidr » 09.07.2012, 15:43

Ich komm ja bislang einfach nicht bis zu Wells durch... Aber nach Blair erscheint einiges, das zumindest punktuell literarische Fähigkeiten aufweist.
Jedenfalls will ich erst mal die Mars- und Venusreisen packen (größtenteils fertig, minus abschließender Redaktion), dann gehts an die halbgeschrieben daliegenden Betrachtungen über ernster zu nehmende Gesellschaftsutopien, gipfelnd in Wells.
Damit, so der Plan, wäre dann die Pionier-Epoche abgeschlossen, und der Anschluss zu meinem ersten (Anti-)Utopien-Lauf hergestellt. Muss direkt mal nachschlagen, wann ich die Serie mit Döblin und Samjatin gestartet habe. :mrgreen:
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 09.07.2012, 16:26

Es kann sich nur um wenige Jahre handeln. :roll:
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 09.07.2012, 17:51

don redhorse hat geschrieben:Es kann sich nur um wenige Jahre handeln. :roll:

Ich poste erst wieder, wenn ich das WoC bekommen habe. Fühle mich ausgegrenzt :evil:
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Al Khidr » 09.07.2012, 19:12

Ein legitimes Mittel zur Spannungssteigerung! :lol:

Nee, du Armer, fühl dich gestreichelt.
ich hab gerade extra zum Trost für dich einen neuen Schub-PR-Kurzrezis eingestellt. Bemerkungen zu NEO sind auch noch fällig.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 10.07.2012, 16:53

Al Khidr hat geschrieben:Ein legitimes Mittel zur Spannungssteigerung! :lol:

Nee, du Armer, fühl dich gestreichelt.
ich hab gerade extra zum Trost für dich einen neuen Schub-PR-Kurzrezis eingestellt. Bemerkungen zu NEO sind auch noch fällig.


Guck an! Dein Trost hat geholfen. Heute war's endlich im Briefkasten. Ich habe eine rote 1,00 auf dem Umschlag, bedeutet wohl, dass ich was zahlen muss. Wisst ihr auswendig, wie hoch der Jahresbeitrag ist?
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 10.07.2012, 18:25

15 Euro.
Wer bietet mehr?
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 10.07.2012, 21:01

don redhorse hat geschrieben:15 Euro.
Wer bietet mehr?

Dachte ich auch, dass ich 15 Euro bezahlt hätte. Aber wenn ich jetzt -1 habe, müssten es 16 Euro sein, also müsste ich Bully 17 überweisen 8)
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 11.07.2012, 05:32

Cyno hat geschrieben:Dachte ich auch, dass ich 15 Euro bezahlt hätte. Aber wenn ich jetzt -1 habe, müssten es 16 Euro sein, also müsste ich Bully 17 überweisen 8)

Versuch's mal mit minus 14, das ergibt dann auch 15, allerdings zu deinen Gunsten.
Bankenlogik...
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Bully » 11.07.2012, 10:42

Hiho!
Da will ich mich doch auch mal wieder melden (boah, schon das zweite mal in kurzer Zeit, ich werde noch zum Vielschreiber :D)

Mitgliedsbeitrag:
Beitrag ist 14,- €. 3,50 pro Heft x 4 = 14,-€ Das langt zur Finanzierung, da inzwischen die Sonderpublikationen ja bis auf RdG eingeschlafen sind.

Was Johannes Kreis angeht, so hat er seinerzeit mal verlauten lassen, dass er keine Belegexemplare mehr bräuchte. Vor einiger Zeit hat er dann doch aufgrund einer Forumsdisskusion um eine Exemplar gebeten und erhalten. Aufzwingen wollte ich ihm das WoC ja nicht, ansonsten erhält jeder für von uns erbetene Beiträge selbstredend ein Belegexemplar (und in der Regel auch dann, wenn etwas unangefordert beigesteuert wurde und im WoC landet; damit sagen wir gerne "Danke" - und vielleicht überzeugt es zudem ja zu einer Mitgliedschaft).

Späte Zustellung...
Ui, das hat ja diesmal richtig lange gedauert. Na ja, bei Lutz habe ich es geschafft, trotz Bestätigung der Adressänderung per mail, das WoC noch an die alte Anschrift zu schicken *upsala*. Kam gestern grade retour und geht heute mit korrekter Adresse nochmal in die Post.

Old WoC goes PDF:
Habe auf meinem Rechner inzwischen auch OpenOffice installiert. Muss jetzt nur noch ausprobieren, ob das auch mit der Verkettung der bis zu 20 Datein bzw 144 Seiten in PDF sauber klappt.
Abgesehen davon müssen die alten Ausgaben definitiv nochmal auf Rechtschreibfehler durchgesehen werden. Ein paar Fehler sind ja ganz nett und kann man akzeptieren - doch was ich da mitunter für Kapriolen drin habe ist doch etwas arg zu viel. Aber bis zum Clubjubiläum sollte ich es geschafft haben ;-)

So, ich bin dann mal wieder weg ;-)
Bully
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.05.2004, 19:23

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Tiff » 11.07.2012, 14:14

Bully, ich kann's nicht oft genug sagen. Ich helfe redaktionell gerne mit.
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon don redhorse » 11.07.2012, 15:30

Und ich kann mich da nur anschließen - und darauf hinweisen: die Rechtschreibfehler haben ihren eigenen Charme! Sie gehören zum WoC wie das P.P.P.P.S. zu einem Tiff-Brief.
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Roy Batty in Blade Runner
don redhorse
 
Beiträge: 194
Registriert: 05.04.2012, 11:46

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 11.07.2012, 19:49

Bully hat geschrieben:Hiho!
Da will ich mich doch auch mal wieder melden (boah, schon das zweite mal in kurzer Zeit, ich werde noch zum Vielschreiber :D)

Mitgliedsbeitrag:
Beitrag ist 14,- €. 3,50 pro Heft x 4 = 14,-€ Das langt zur Finanzierung, da inzwischen die Sonderpublikationen ja bis auf RdG eingeschlafen sind.


Ähem. Na ja, ich habe trotzdem mal 15 überwiesen, weil ich ja jetzt immer noch über die rote 1,00 stolpere. Wegen des 1 Euros wird Bully wohl nicht mit der Clubkasse nach Südamerika auswandern :wink:
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

Re: WoC72 kommt Mittwoch

Beitragvon Cyno » 11.07.2012, 19:52

don redhorse hat geschrieben:Und ich kann mich da nur anschließen - und darauf hinweisen: die Rechtschreibfehler haben ihren eigenen Charme! Sie gehören zum WoC wie das P.P.P.P.S. zu einem Tiff-Brief.

Nein, nein, nix Charme, ich finde Rechtschreibfehler schrecklich. In der Beziehung bin ich ein Spießer, und ich stehe dazu!!! Auch Wörter sollte man lieben, wie sie sind, und sie nicht nach Gusto formen und verbiegen :shock:
Cyno
 
Beiträge: 199
Registriert: 03.06.2004, 12:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kommt Ihr?
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 6

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron