Thomas Ziegler ist gestorben




Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Torben » 14.09.2004, 16:01

las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

von Anzeige » 14.09.2004, 16:01

Anzeige
 

Re: Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Jürgen Gebhardt » 16.09.2004, 09:55

"Dies ist der Tag der Tage, dachte Shreiber, als er erwachte und das graue Morgenlicht sah, das durch das Fenster fiel, farblose Photonenmatsche, klebrig wie der Chemikalienhimmel, passend zu dieser Stunde, und das war kein Zufall."

An diesen Satz habe ich in den letzten zweiundzwanzig Jahren oft gedacht, wenn ich morgens viel zu früh aufstehen mußte. Mit ihm beginnt die Kurzgeschichte "Der Feind" (1981) von Thomas Ziegler.
Jürgen Gebhardt
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2004, 11:11

Re: Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Al Khidr » 21.09.2004, 23:31

...und auf einmal ist alles vorbei.

Himmel, und ich war gerade im Begriff, seinen TB-Auftritt zu feiern, indem ich noch ein paar Kurzgeschichtenbände und alte PR-TBs von ihm lese, und meinen alten Ziegler-Artikel zur Neuverwertung aufmöble. Und auf einmal hört man: wir werden nie wieder etwas von ihm lesen. Statt eines fortlaufenden schöpferischen Abenteuers - Vergangenheit. Tote Seiten von SF-Lexika.
Mist.


Er war doch im Lemuria-TB-Team, oder? Weiß jemand, ob sein TB fertig geworden ist? (ich glaubs ja kaum.)
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Anonymous » 22.09.2004, 02:16

"Ein zweiter Heftroman wird in wenigen Wochen erscheinen, im Frühjahr 2005 folgt sein Taschenbuch für den LEMURIA-Zyklus ."

Zitat Nachruf auf der PR-Homepage. Und so zynisch es klingt: selbst wenn die Sachen nur halbfertig sind, und jemand anderes eventuell ergänzen muß, der Verlag wäre dumm, sie nicht als Thomas Zieglers (letzte) Werke zu verkaufen.

Christoph
Anonymous
 

Re: Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Torben » 22.09.2004, 10:58

Arndt Ellmer hat auch im Forum gesagt, dass beide Romane fertig sind.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Anonymous » 23.09.2004, 11:01

Hm, das Lemuria-TB erscheint im Februar 2005. Ob die Vorlaufzeiten bei Taschenbüchern wirklich 5 Monate betragen?
Anonymous
 

Re: Thomas Ziegler ist gestorben

Beitragvon Goettrik » 27.09.2004, 22:35

Mein Beileid gilt seinen Angehörigen.


Der Tod von Thomas Ziegler trifft mich besonders, da er zu den Autoren gehörte, deren Romane mich vor über 20 Jahren zur SF geführt haben.

Obwohl er sich lange Zeit sehr rahr gemacht hatte, gehört er bis heute zu meinen Lieblingsautoren.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00



Ähnliche Beiträge

Walter Ernsting ist gestorben
Forum: Allgemeines
Autor: Torben
Antworten: 3
Gestorben: Stanislaw Lem (1921-2006)
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 1
H.G. Francis gestorben
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 5

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron