Neues WoC




Neues WoC

Beitragvon Al Khidr » 22.10.2004, 18:07

Wie weit seid ihr, lohnt es sich schon, den Thread aufzumachen?
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 22.10.2004, 18:07

Anzeige
 

Re: Neues WoC

Beitragvon Goettrik » 22.10.2004, 21:17

Also von mir aus kannst du bereits Kommentare zu WoC 41 abgeben. Auch wenn ich zugegeben noch nicht alle Storys gelesen habe.

Vermißt habe ich das Tacheles Bild und den zweiten Teil deiner Reihe über die Klassiker unter den deutschen (Anti-)Utopien. Der Artikel in WoC 40 über den Roman von Döblin hatte mir sehr gefallen.

Interessant fand ich auch den Artikel von Sandra und Jens über Pen&Paper Rollenspiele, endlich weiß ich ungefähr, worüber die am Stammtisch regelmäßig diskutieren. Bild

Schön auch, daß es nach langer Zeit wieder Artikel über Comics gab.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Neues WoC

Beitragvon Al Khidr » 23.10.2004, 11:50

Goettrik schrieb am 22.10.2004 21:17
Vermißt habe ich das Tacheles Bild


Bild Mea culpa, mea culpa. Als die Abgabe fällig war, war ich diesmal nicht nur 7 Wochen hinter den aktuellen Heften zurück, sondern hatte auch das Tacheles-Redigieren nicht mal angefangen. Ihr habt ja bei den Rezithreads teils mitgekriegt, daß ich wochenlang völlig abwesend war. Jetzt scheinen ja viele von uns ähnlichen Zeitdruck zu haben.

Goettrik schrieb am 22.10.2004 21:17
und den zweiten Teil deiner Reihe über die Klassiker unter den deutschen (Anti-)Utopien.


Ich hab ihn eingesandt! Zusammen mit den Powerpuff Girls! nur hab ich dummerweise dazu geschrieben (weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Deadline noch geschafft hatte) daß der Artikel nach seinem Charakter sehr gut in WoC 42 passen würde. Offenbar hat die Redaktion das ernst genommen. Bild


Goettrik schrieb am 22.10.2004 21:17
Der Artikel in WoC 40 über den Roman von Döblin hatte mir sehr gefallen.


Danke schön! Ich wollte schon seit nem Vierteljahr nachfragen (und fand nie die Muße dazu), wie ihr ihn fandet. Detailkommentare?


Goettrik schrieb am 22.10.2004 21:17
Schön auch, daß es nach langer Zeit wieder Artikel über Comics gab.


Ach ja, ich hab gerade wenigstens für den nächsten Leserbrief ein paar ausgiebige Kommentare geschrieben, um an der Comic-Szene wieder teilzuhaben.
Im Bereich der Albencomics ist lange nichts erschienen, was ich hätte anpreisen mögen. Die neuen Sillage-Bände fand ich für einen weiteren Beitrag nicht aufregend genug. Aber lesenswert sind sie schon; schön, daß Roland eingesprungen ist.
Inzwischen ist mir in den Sinn gekommen, daß ich noch nichts über die Mangas "20th Century Boys" und "Planetes" habe verlauten lassen. Mal sehen, ob ich da noch nen WoC-Beitrag zustande bringe.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Neues WoC

Beitragvon Al Khidr » 26.10.2004, 00:05

@ Göttrik im WoC:

"…selbst nicht wußte, daß der Autor von "Berlin Alexanderplatz" sich auch in die Untiefen der utopischen Unterhaltungsliteratur herabgelassen hat."

Also, unter Untiefen der Unterhaltungsliteratur" fällt der Döblin wirklich nicht. Tatsächlich hat der Autor zehn Jahre später eine "gezähmte" Neuversion des Romans herausgebracht, "Giganten", die auf leichte Eingängigkeit angelegt war, und hoffte, auf diese Weise ein neues Publikum erschließen zu können, dem das Original zu mühsam und sperrig war. Diese Neuversion hatte allerdings keinen Erfolg.
Hier der Schlußabsatz aus meiner Überarbeitung der Döblin-Rezi:

Für den etwas desorientierten Leser, der mit dem Namen Döblin nur den Autor des quintessenziellen zeitgenössischen Großstadtromans, "Berlin Alexanderplatz" verbindet, sei ein kleiner Blick auf die Einordnung des Werkes geworfen.
Im "Alexanderplatz"-Nachwort von 1955 geht Döblin darauf ein, daß er eigentlich seine ganze literarische Karriere in weitesten Fernen verbracht hat - Romane über China, den 30jährigen Krieg, ein mythisches Indien - bis seine Freunde ihn schließlich dazu drängen konnten, sich seiner unmittelbaren, zutiefst vertrauten Berliner Umgebung zuzuwenden. Die weiten Fernen waren Döblin als ein leichter zu handhabendes Substrat für seine literarischen Bemühungen erschienen; so traute er sich erst 1929 an Berlin heran. In der Aufzählung der früheren Werke läßt Döblin "Berge Meere und Giganten" unerwähnt. Der Her-ausgeber seinerseits erwähnt in seinem, zweiten, Nachwort "Berge Meere und Giganten" einmal am Rande, und zieht ansonsten ausgiebigste Vergleiche zwi-schen "Alexanderplatz", "Wang-Lun" und "Manas". "Alexanderplatz" selbst gilt ihm immer wieder als äußerst futuristischer Roman. Offenbar hat allein die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Großstadt, diesem damals noch neuen und extremen Phänomen, die Kapazität der Leser völlig erschöpft, sich mit fremden Universen auseinanderzusetzen.


Atlan-Rezis:
Jedesmal, wenn ich ein paar Atlan-Rezis anlese, werde ich vom Eindruck etwas unbeschreiblich bizarren überfallen. Um nicht zu sagen: was sich in diesen Heften abspielt wirkt so bekloppt, daß es jedem Maßstab spottet. Auf welchem Trip war dieser Ewers nur?
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich liebe das!


"Das Anglitz eines Helden":
Bild
Aus welchem Anime stammen denn diese Schnuckelchen?
Etwas unebene Sache, diese Story. Manga/Anime-Motive in den Pr-Kosmos zu tragen macht sich schon ganz witzig. Das freut meinen Sinn für das Surreale. Aber welcher Leser, der nicht ganz frisch etliche S.M.Kennon-Romane gelesen hat, kann den Sinn dieser Szenen nachvollziehen? Ich kanns auch nicht ganz. Und am Ende kommt nicht viel bei raus.


Göttriks Kommentar zu Don Redhorses "Mutantenjagd":
"schildert die Charaktere mit einer Tiefe, die sie in den Heften nie hatten."
Genau! In der frühen PR-Phase finden sich so viele Anknüpfungspunkte, sich mit den Handlungspersonen näher zu beschäftigen, und die Autoren damals haben den Lesern praktisch alles in dieser Richtung vorenthalten (vielleicht hatten sie ja recht in der Einschätzung, daß dies das letzte wä-re, was die Lesern wollen Bild ). Die wenigen Passagen damals, in denen die Autoren den Figuren näher kamen, zeigten schon, wieviel möglicher Reiz in diesem Thema steckt. Das macht diese Stories von Tiff und Don Redhorse ja so reizvoll.
Zuletzt geändert von Al Khidr am 26.10.2004, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Neues WoC

Beitragvon Anonymous » 26.10.2004, 11:32

Al Khidr schrieb am 26.10.2004 00:05
"Das Anglitz eines Helden":
Bild
Aus welchem Anime stammen denn diese Schnuckelchen?



Tenchi Muyo. Ob ich sie gut getroffen habe, müssen andere entscheiden. Für die Story hätte ich jedoch auch andere Figuren oder neutrale Personennamen wählen können. Die fünf ausgewählten Personen passen jedoch wie die Faust aufs Auge.

Etwas unebene Sache, diese Story. Manga/Anime-Motive in den Pr-Kosmos zu tragen macht sich schon ganz witzig. Das freut meinen Sinn für das Surreale. Aber welcher Leser, der nicht ganz frisch etliche S.M.Kennon-Romane gelesen hat, kann den Sinn dieser Szenen nachvollziehen? Ich kanns auch nicht ganz. Und am Ende kommt nicht viel bei raus.



Die Storyidee basiert auf einer Anekdote, die mir von verschiedenen Seiten zugetragen wurde, sprich soll sich in ähnlicher Form in einem Modehaus vor Jahrzehnten wirklich zugetragen haben (Namen wurden bewußt geändert).

Eigentlich geht es nur darum, welche Fehler man bei einem Vorstellungsgespräch machen kann, und welche mehr oder weniger komischen Situationen sich daraus ergeben.
Anonymous
 

Re: Neues WoC

Beitragvon Goettrik » 26.10.2004, 11:34

Und wieder habe ich vergessen mich einzuloggen, wird langsam zur Gewohnheit. Grmpf.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Neues WoC

Beitragvon Mori » 05.11.2004, 00:15

Hm, also ich logge mich gar nicht aus, dann hab ich das Problem net Bild Und ich glaube kaum, dass in diesem Forum jemand heimlich deine Beiträge fälscht *g*
Noch meine Asche wird wärmer sein als euer Leben.
Anna de Noaille
Mori
 
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2004, 23:33
Wohnort: Heute hier, morgen dort

Re: Neues WoC

Beitragvon Goettrik » 05.11.2004, 19:41

Mori schrieb am 05.11.2004 00:15
Hm, also ich logge mich gar nicht aus, dann hab ich das Problem net Bild



Ist was dran ...
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Neues WoC

Beitragvon Al Khidr » 05.11.2004, 23:27

Mori schrieb am 05.11.2004 00:15
Und ich glaube kaum, dass in diesem Forum jemand heimlich deine Beiträge fälscht *g*



Auweia! Machen die Leute sowas? Die Welt ist schlecht!


Mori schrieb am 05.11.2004 00:15
Hm, also ich logge mich gar nicht aus, dann hab ich das Problem net Bild



Wie geht das überhaupt Bild
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Neues WoC

Beitragvon Tiff » 07.11.2004, 22:00

Göttrik, ich fande deinen Tenchi Muyo-Verschnitt schlicht und einfach... GENIAL! ^^
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51

Re: Neues WoC

Beitragvon Al Khidr » 07.11.2004, 22:20

Tiff schrieb am 07.11.2004 22:00
Göttrik, ich fande deinen Tenchi Muyo-Verschnitt schlicht und einfach... GENIAL! ^^



HAB ICH DICH!

Wo du jetzt auch deine Nase hier vorgestreckt hast, kriegst du auch dein Fett weg!

Aus meinen LoC-Notizen:
Tridem macht eine Menge Spaß. Natürlich macht Tiff sich schon SEHR breit. aber wenn die Story gut wirkt… und das tut sie!
Natürlich merkt man etwas unangenehm den Kontrast, wenn Hamiller sich - exzellent - dem Leiden Kento Dermots widmet, und richtig unheimlich Dermots Versklavung durch das Artefakt schildert, und kurz darauf Tiff mit dem großen Abenteuervergnügen auftrumpft. Trotzdem bleibt die Geschichte ein funktionierendes Ganzes.

"La Jolla 2" und "Der Killer 2" waren wieder richtig gut erzählt. Letztere gewann nun auch dadurch, daß # 1 und 2 als Teile eines größeren Ganzen ersichtlich werden. Obwohl "Killer 1" auch als Momentaufnahme ohne Hintergrund zu genießen war. "La Jolla 2" mutet demgegenüber ein wenig zufragmentarisch an.


Ich geb ja die Hoffnung noch nicht auf, daß hier noch jemand Kommentare abgibt.

@ Yossarian:
Teile Göttriks Meinung - der Rollenspielartikel war richtig gelungen! Hat ne Menge Erinnerungen an meine zwei Abende Rollenspielerfahrung geweckt.
Einen Tip für Spielmeister möchte ich noch beisteuern:
Wenn der Meister seine Karriere fortführen will, sollte er schärfstens darauf achten, die Möglichkeit auszuschließen, daß seine neue Freundin bei ihrem ersten Rollenspielversuch in einen Frachtraum voll Schweinefett stürzt.
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Neues WoC

Beitragvon Jens » 08.11.2004, 08:04

Und als erfahrener Rollenspielmeister und Lebensabschnittgefährte muß ich darauf hinweißen, dass der Rollenspeilartikel nicht von mir alleine sondern in vertaruensvoller zusammenarbeit mit Sandra geschrieben wurde Bild
Jens
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2004, 17:26

Re: Neues WoC

Beitragvon Tiff » 08.11.2004, 17:00

Al Khidr schrieb am 07.11.2004 22:20
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Tiff schrieb am 07.11.2004 22:00
Göttrik, ich fande deinen Tenchi Muyo-Verschnitt schlicht und einfach... GENIAL! ^^</td></tr></table>


HAB ICH DICH!

Wo du jetzt auch deine Nase hier vorgestreckt hast, kriegst du auch dein Fett weg!

Aus meinen LoC-Notizen:
Tridem macht eine Menge Spaß. Natürlich macht Tiff sich schon SEHR breit. aber wenn die Story gut wirkt… und das tut sie!
Natürlich merkt man etwas unangenehm den Kontrast, wenn Hamiller sich - exzellent - dem Leiden Kento Dermots widmet, und richtig unheimlich Dermots Versklavung durch das Artefakt schildert, und kurz darauf Tiff mit dem großen Abenteuervergnügen auftrumpft. Trotzdem bleibt die Geschichte ein funktionierendes Ganzes.

"La Jolla 2" und "Der Killer 2" waren wieder richtig gut erzählt. Letztere gewann nun auch dadurch, daß # 1 und 2 als Teile eines größeren Ganzen ersichtlich werden. Obwohl "Killer 1" auch als Momentaufnahme ohne Hintergrund zu genießen war. "La Jolla 2" mutet demgegenüber ein wenig zufragmentarisch an.
</td></tr></table>

Ja, ich gebe es zu, ab und an schaue ich hier auch noch mal vorbei. Erwischt. Bild

Tridem ist so eine Sache. Der Witz bei der ganzen Story ist, ein sehr grober Rahmen war abgesprochen und das gegenseitige Versprechen gegeben worden, die drei Hauptpersonen nicht zu töten. Wäre ja auch unfair gewesen.
Aber leider sind mir nach und nach einige Figuren ans Herz gewachsen und einige habe ich nur sehr ungern wieder hergegeben.
Aber sobald ich fertig war, kam Ham wieder dran. Danach Tre, und dann musste ich das Beste aus dem machen, was die beiden mir da bereitet hatten. *seufz*
Das gilt für Ham und Tre natürlich im gleichen Maßen. Bild

La Jolla 2 gehört zu einem größeren Storybogen, der auch größtenteils schon steht. Es wird vielleicht noch drei oder vier Geschichten geben, bevor ich zu einem Ende komme.
Und das wird mehr als überraschend sein.

Der Killer 2 hat noch einen kleinen Bruder, nämlich Teil 3.
Das ist leider alles, was ich dazu schreiben kann. Mehr wird es nicht dazu geben. Das heißt, nun, es gäbe eine Möglichkeit...
Aber da ist noch mein Mitautor, und ich will ihm die Chance geben, vielleicht doch wieder etwas dazu zu schreiben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Yoss, Sandra, ich fand den Rollenspielartikel auch ganz nett, hätte mich aber über das Protokoll einer Spielrunde noch mehr gefreut. Bild
Tiff
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: 09.05.2004, 12:51



Ähnliche Beiträge

Neues WoC, neues Glück
Forum: Allgemeines
Autor: Tiff
Antworten: 37

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron