Krise des Fandoms?




Krise des Fandoms?

Beitragvon Goettrik » 30.05.2005, 13:31

In der VPM-Redaktion ist man auf eine neue Idee gekommen. Blogs der Redakteure vom Con. Mein besonderes Interesse erweckte dabei ein Eintrag von Hermann Ritter vom Samstag.

Hermann Ritter Tag 1, der Rest 28. Mai 2005, 16:46:22

Von Stefan Friedrich eingeladen und durch die beiden Kläuse angefragt, begab ich mich Freitag abend (19.00 Uhr) zu dem berühmten „Fandomtreffen“. Die meisten der anwesenden kann ich mit Namen, fast alle vom Gesicht her.
Das Treffen war – zumindest was den PERRY RHODAN-Bereich betraf – sehr gut besucht. Außer drei Vertretern des Verlages (Miriam Hofheinz, Klaus & Klaus) waren noch etwa 20 Leute im Raum; davon nur drei Frauen. Das Alter lag mehrheitlich zwischen 30 und 45 Jahren. Ich denke, dass diese Verteilung auch ungefähr die Verteilung im Fandom wiedergebet.


Anfangs erklärte Klaus N. Frick zwar noch, er habe kein Konzept, gab aber dann einige geheime Fragen zu einigen geheimen Dingen von sich, die wir mehr oder weniger sinnvoll beantwortet haben (weder Klaus’ Thema noch die Erörterungen gehören hierher – sie waren an diesem Abend am falschen Platz angelangt).


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde kam man dann schnell zur Sache: Wie soll es mit dem Fandom weitergehen, wo kriegen wir Nachwuchs her? Ich will gleich erklären, dass dies hier kein Protokoll sein soll, sondern nur meine Sicht der Ereignisse beschreibt.


Schon nach einer halben Stunde versuchte ich, die Diskussion auf die Frage zurückzuführen, was wir an Ressourcen im Fandom haben. Dafür hielt ich drei Überlegungen für maßgeblich:

Erstens: Warum bringen wir Partnerinnen und Kinder nicht mit zu Cons? Warum sind Cons so unattraktiv, dass wir nicht einmal im engsten Familienkreis Besucher requirieren können?

Zweitens: Es ist lieb, dass VPM hier eingeladen hat, aber eigentlich ist es eine Schande, dass dieser Versuch der Vernetzung nicht von den Fans selbst ausging. Dieses Netz sollte auf jeden Fall weiter beibehalten und ausgebaut werde.

Drittens: Die erste Handlungsebene für Fandom-Aktive sollte lokal sein (kleine Cons, Kontakte zu Spezialläden, VHS, Jugendzentrum, Schulen).



Ende Teil 1. des Postings
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

von Anzeige » 30.05.2005, 13:31

Anzeige
 

Re: Krise des Fandoms?

Beitragvon Goettrik » 30.05.2005, 13:32

Ich gebe zu, dass ich auf meine Punkte in den nächsten 45 Minuten sehr spärlich Resonanz erhielt. Erst beim zweiten Nachfragen kam es zu einer (wenn auch kurzen) Diskussion über die Unterschiede zwischen dem PR-Fandom und FOLLOW. Ich versuchte noch einmal, das Ruder herumzureißen, weil mir die Diskussion zu sehr auseinander faserte. Noch einmal war es mein Anliegen, die vielen unterschiedlichen Gesprächsfäden zu dem Thema zu bündeln, dass wir eigentlich besprechen wollten: Nachwuchs. Wieder stellte ich ein paar Thesen in den Raum.

Erstens: Wir diskutieren hier keine Marketing-Vorschläge für die Serie PERRY RHODAN, sondern über die Zukunft der Clubs. Dies fand mehrheitlich Zustimmung.

Zweitens: Wir diskutieren nicht nur über PERRY RHODAN, sondern wir brauchen auch die anderen Phantastik-Bereiche, wenn wir über das Fandom sprechen. Auch das war im Raum mehrheitsfähig.

Drittens: Unsere Zielgruppe sind Jugendliche. Für diese sollte die Hemmschwelle unserer Veranstaltungen sehr niedrig sind (kurze Anreise, wenig Kosten).

Viertens: Es gibt keine reine Lehre in Bezug auf PERRY RHODAN. So wenig, wie jeder Christ Bibel, Exegese und Kirchengeschichte kennen muss, um den Gottesdienst zu besuchen, so wenig muss ein PERRY RHODAN-Neuleser wissen, was der Overhead, das Hyperimnestron und die Catwula-Weichen sind.


An dieser Stelle sei noch einmal der Hinweis erlaubt, dass dies kein Protokoll ist, sondern meine Mitschrift der Veranstaltung. Wenn ich darin sehr oft vorkomme, so liegt es daran, dass ich eigentlich erst nach meinem letzten Redebeitrag aufgefordert bin, meine Punkte schriftlich niederzulegen. Was ich hiermit tue – aber damit auch gleich die Mängel der Mitschrift erkläre.


Am Ende habe ich versucht, ein paar Punkte zusammenzufassen, die wir als Ergebnis mit heim nehmen können.

Eins: Es wird eine Mailingliste geben, auf der Informationen über Cons, Publikationen etc. ausgetauscht werden. Beiträge dieser Mailingliste sind nicht geheim, sollen also von den Multiplikatoren in den Clubs weitergegeben werden. Die Liste ging herum, das technische Prozedere übernimmt der Verlag.

Zwei: Wir müssen versuchen, unseren Rahmen um die anderen Clubs aus dem Bereich der Phantastik zu erweitern.

Drei: Das nächste Treffen in dieser Form ist auf dem ColoniaCon 2006.

Vier: Wir versuchen, unsere privaten Ärgernisse und Kleinkriege aus der Diskussion herauszuhalten.

Fünf: Wir stellen fest, dass wir ein Nachwuchsproblem haben, das wir beheben möchte. „Houston, wir haben ein Problem!“

Sechs: Wir haben eine Vision. Diese hat etwas mit Raumfahrt, Technik, Lesen, Literatur, Bildung und so weiter zu tun. Diese Vision hat eine Zugkraft, diese Vision kann auch jungen Leuten vermittelt werden – und ihnen etwas geben, so wie sie uns etwas gegeben hat.



Mein erster Gedanke dazu war, daß man Rollenspieler-Cons wie den NordCon oder eben jenem von FOLLOW nicht mit einem normalen Literaturkongreß, wie es ein PR-Fantreffen im Kern halt doch ist, vergleichen kann.

Live-Rollenspieler, die auf der sprichwörtlichen Grünen Wiese eine Kostprobe ihrer Aktivitäten bieten, haben doch auch für das nur am Rande an SF und Fantasy interessierte Publikum einen ganz anderen Show-Wert, als ein paar trockene Podiumsdiskussionen.

Außerdem sind Cons wie der NordCon weit davon entfernt, in den Ruf zu stehen, reine Propaganda-Veranstaltungen für ein ganz bestimmten Franchise z. B. Perry Rhodan zu sein.

Wenn ich mir meine jüngeren Geschwister und ihre Freizeitaktivitäten anschaue, dann wollen sie entweder nur konsumieren oder sich voll einbringen können und alles natürlich völlig unverbindlich und ohne irgendwelche Verpflichtungen eingehen zu müssen. Schließlich scheinen die Rollenspieler für modische Trends, wie etwa dem Manga und Anime-Fandom, wesentlich offener zu sein.

Soweit meine völlig unsortierten Gedanken dazu.

Tschüß

Bernd
Zuletzt geändert von Goettrik am 30.05.2005, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron