Das Woc!




Das Woc!

Beitragvon Alex » 25.07.2005, 20:35

Endlich hab ich es! Bild

Tja, ich muss wohl wieder öfter nen LB schreiben, ansonsten gerät man ja recht schnell in Vergessenheit! Bild

So, nächste Woche wird wieder gebuddelt, da sollte ich rasch ein wenig Zeit haben, um alle Beiträge zu lesen und endlich mal wieder rechtzeitig was fürs nächste WoC fertig zu kriegen...

Der Mitglieder-Schwund ist bedenklich! - Da würden mich mal die Gründe für interessieren!
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

von Anzeige » 25.07.2005, 20:35

Anzeige
 

Re: Das Woc!

Beitragvon Goettrik » 26.07.2005, 00:57

Alex schrieb am 25.07.2005 20:35Der Mitglieder-Schwund ist bedenklich! - Da würden mich mal die Gründe für interessieren!



Da kann man in den meisten Fällen nur raten. Es ist ja niemand verpflichtet Gründe zu nennen, viele lassen ihre Mitgliedschaft einfach nur auslaufen. Andere nennen persönliche Gründe oder Frustration in Sachen PR-Heftserie oder SF im allgemeinen.

Ich habe vor einiger Zeit noch einmal die FMOs, die seit meinen Beitritt zum Club 1999 erschienen, durchgeblättert. Es gab jedes Jahr mehrere Austritte. 2004 mit nur zwei (Martin und Staro Astor) war da eher unterdurchschnittlich.
Was sich geändert hat, ist, daß wir 2003 keinen und 2004 nur einen Beitritt hatten. 2002 waren es noch neun! Wenn es dann zu einer Austrittswelle kommt (warum auch immer), ist ein kleiner Club, mit wenigen Aktiven, wie der SFC-BHG schnell ausgeblutet.

Die Frage ist also, wie können wir das WoC wieder attraktiver und bekannter machen, damit Leute, die schon dabei sind, länger mitmachen und gleichzeitig mehr neue Mitglieder gewonnen werden?

PS: Wie gefällt eigentlich das aktuelle WoC 44? Ist der Anteil an Manga und Anime bezogenen Themen zu hoch? Welche Themen fehlen im WoC? Das Feedback ist gegenüber früher auch stark zurückgegangen.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Das Woc!

Beitragvon Alex » 26.07.2005, 14:20

Die Anime/Manga-Sachen sind m.E. in der Tat übergewichtig!

Aber da sind diejenigen selbst schuld, denen das zu viel ist, die könnten ja selbst gegensteuern und andere Beiträge einreichen! - Da nehm ich mich selbst nicht raus!

Tja, ein wenig mehr Werbung wäre vielleicht nicht verkehrt, ich überleg mir mal was und bitte aber gleich alle anderen, die das hier lesen, sich auch mal Gedanken zu machen, wie wir den Club "unter die Leute" bringen können...

Den Mitgliedern könnte man das Einreichen von Artikeln für das WoC vielleicht attraktiver gestalten...
Wie? - Im Moment keine Ahnung!

Nuja, da ich einigermaßen in der Thematik drin bin, könnte ich was zum Thema Hörspiele beisteuern. Rezis und Hintergründe. Ich könnte mir das in etwa so ähnlich vorstellen wie die Heftrezis zur Atlan-Serie...

Was meint Ihr?
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Das Woc!

Beitragvon Goettrik » 28.07.2005, 15:39

Alex schrieb am 26.07.2005 14:20
Tja, ein wenig mehr Werbung wäre vielleicht nicht verkehrt, ich überleg mir mal was und bitte aber gleich alle anderen, die das hier lesen, sich auch mal Gedanken zu machen, wie wir den Club "unter die Leute" bringen können...



Nun gut, daß wir seit einem Jahr wieder in den Clubnachrichten erwähnt werden, hat uns mit Major Tom ja bereits ein neues aktives Mitglied verschafft, sowie ein paar nur Leser ohne Mitgliedschaft.
In den aktuellen Clubnachrichten erwähnt H. Ritter übrigens das WoC 43. Allerdings scheinen diese Jagdgefilde fürs erste ausgeschöpft zu sein.

Wichtig wäre vielleicht wieder häufiger auf Cons vorbeizuschauen. Ich glaube, bei solchen Gelegenheiten sind bislang die meisten Mitglieder gewonnen worden.

Was ist mit der Internet-Page, da hat sich seit einem Jahr nichts mehr getan?

Und was ist mit anderen Serien als PR (Maddrax zum Bleistift)?


Nuja, da ich einigermaßen in der Thematik drin bin, könnte ich was zum Thema Hörspiele beisteuern. Rezis und Hintergründe. Ich könnte mir das in etwa so ähnlich vorstellen wie die Heftrezis zur Atlan-Serie...

Was meint Ihr?



Klasse nur zu! Zumindest in mir hättest du einen interessierten Leser, höre selbst gern Hörspiele und Hörbücher. Übrigens mit dem MotU-Fanprojekt tauchst du in den Clubnachrichten in PR 2293 auf. Bedauerlich, daß nun wohl doch nichts daraus wird.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Das Woc!

Beitragvon Alex » 28.07.2005, 22:21

Ich sag mal so: Wir arbeiten dran...

Aber ich sag auch mal SO: Wir arbeiten auch an anderen Projekten!

Die Werbung in PR hatte ich selbst angeleiert...

Okay, ich mach mir dann mal verstärkt Gedanken zu den Hörspiel-Sachen...
Alex
 
Beiträge: 141
Registriert: 16.03.2005, 19:46
Wohnort: Mainz

Re: Das Woc!

Beitragvon Mori » 21.08.2005, 18:21

Hm, zum Thema Mitgliederschwund kann ich nur sagen, dass ich momentan einfach keine Lust habe, das WoC zu lesen, und ich kann mir schon vorstellen, dass einige dann auch einfach keine Anreiz mehr haben, zur Bank zu gehen und den Jahresbeitrag zu überweisen (wenn ich mal von meiner Faulheit auf die der anderen schließe Bild ).
Dass wir 2002 viele neue Mitglieder bekamen, lag wohl hauptsächlich an Sinzig, da solche Ereignisse nicht mehr stattfinden, entfällt ja ein wichtiger Werbefaktor. Ich sage da sicher nix Neues, aber ich wüsste auch nicht, wie man an neue Leute rankomt außer eben über die sonst übliche Werbung bei PR.
Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt...
Noch meine Asche wird wärmer sein als euer Leben.
Anna de Noaille
Mori
 
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2004, 23:33
Wohnort: Heute hier, morgen dort


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron