Bad Earth wird als HC fortgesetzt




Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Torben » 10.11.2004, 10:42

Ab Maerz wird Bad Earth beim Zaubermond-Verlag fortgesetzt (http://www.zaubermond.de). Den Klappentext zu Band 1 findet man bereits dort. Anscheinend wird wieder eine neue Handlung aufgemacht. Zwar verstehe ich, dass Neueinsteiger eine neue Handlung brauchen, aber von dem Spruch "Der Konflikt zwischen den Jay'nac und CLARON war gestern." fuehle ich mich ein wenig verarscht.

Derzeit lese ich eher lustlos John Clouds Erkundungen auf den Spuren der boesen, boesen Virgh nach, waehrend die Handlung, die mich wirklich interessiert (CLARON, Jay'nac und boese Menschheit) in einemeingeschobenen Doppelband unbefriedigend schnell vorangetrieben wurde.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

von Anzeige » 10.11.2004, 10:42

Anzeige
 

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Anonymous » 10.11.2004, 11:12

Torben schrieb am 10.11.2004 10:42
aber von dem Spruch "Der Konflikt zwischen den Jay'nac und CLARON war gestern." fuehle ich mich ein wenig verarscht.



Hilf mir, das zu verstehen. Dieser Konflikt hat doch eigentlich schon in Heft 38 ein Ende gefunden, das du doch, wie du sagst, bereits gelesen hast.

Ad Astra
Manfred
Anonymous
 

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Goettrik » 10.11.2004, 13:46

Anonymer User schrieb am 10.11.2004 11:12
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Torben schrieb am 10.11.2004 10:42
aber von dem Spruch "Der Konflikt zwischen den Jay'nac und CLARON war gestern." fuehle ich mich ein wenig verarscht.</td></tr></table>


Hilf mir, das zu verstehen. Dieser Konflikt hat doch eigentlich schon in Heft 38 ein Ende gefunden, das du doch, wie du sagst, bereits gelesen hast.

Ad Astra
Manfred</td></tr></table>


Der Text klang, beim erstenmal Lesen auf der Zaubermond-Homepage, für mich so, als wenn sich in den letzten zwei oder drei Heften die Serie mit einem überraschenden Haurucksieg von CLARON, z. B. durch das Eingreifen von John mit der SESHA, verabschiedet. Hätte mich nicht weiter gestörrt, aber Torben anscheinend schon.

Beim zweiten Mal lesen war ich mir allerdings schon nicht mehr so sicher, da ja ausgesagt wird, daß die Master auch in der Buchserie noch über die Erde herrschen. Die Jay'nac als Hintermänner der Keelon können also gar nicht endgültig von CLARON besiegt werden, sonst gäbs ja auch keine Erinjij-Gefahr für die Milchstraße mehr.

M. E. würde es gut zum Titel der Serie passen, wenn sie ohne Happy End als Heftserie abschließt, sondern damit, wie Cy die Bürger CLARONS mit einer Rede (im Stil von Churchills "No surrender" von 1940 während des Luftkriegs) zum Durchhalten und Kampf aus dem Untergrund aufruft. Ad Astra (nicht die Reihe von W.A.Hary, sondern die Serie, die Ende der 60er im Rahmen der letzten Utopia-Hefte erschien) endete m. W. ähnlich.

Ich warts mal ab.
Goettrik
Site Admin
 
Beiträge: 588
Registriert: 27.05.2004, 15:00

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Torben » 11.11.2004, 12:07

Anonymer User schrieb am 10.11.2004 11:12
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Torben schrieb am 10.11.2004 10:42
aber von dem Spruch "Der Konflikt zwischen den Jay'nac und CLARON war gestern." fuehle ich mich ein wenig verarscht.</td></tr></table>


Hilf mir, das zu verstehen. Dieser Konflikt hat doch eigentlich schon in Heft 38 ein Ende gefunden, das du doch, wie du sagst, bereits gelesen hast.

Ad Astra
Manfred</td></tr></table>


Hoppla, Du liest hier noch mit? Dann haette ich es mal netter sagen sollen.

Die Formulierung "Der Konflikt war gestern" klingt fuer mich leicht abwertend nach Schnee von gestern, und eigentlich waren CLARON, Jay'nac und die Verbindungen zu Erinjijj der Teil der Serie, der mich am meisten interessiert hat. Mich wuerde schon mehr die Milchstrasse interessieren. Was machen die Jay'nac nach dem Fall der Allianz-Hauptwelt. Was machen die anderen organischen Rassen? Ueberhaupt war ein Doppelband einfach zu wenig. Da wirkt eine ganze Galaxis zu uebersichtlich. Die Wachflotte um die Hauptwelt war praktisch die gesamte Allianzflotte? Andere Voelker koennen nicht um Hilfe gebeten werden? Und wieso wird ein Rueckzug nicht mal kurz diskutiert?

Statt ein gutes Thema richtig auszuschoepfen, wird es schnell abgehakt. Stattdessen droht der naechste, natuerlich viel gefaehrlichere und spannendere Konflikt. Also ich weiss nicht, dass hat massiv das Rhodan-Syndrom der Schlange stehenden Bedrohungen und ist meiner Meinung nach einfach unnoetig.

Die Virgh-Handlung interessiert mich schon nur halb. Boese Eroberer (immerhin stellt Cloud das im Gegensatz zu Rhodan mal in Frage) haetten wir mit den Menschen, was viel interessanter waere. Nebenbei bemerkt haeuft sich in den Virgh-Romanen schlechtes Technobabbel, was besonders von MMT auch noch mit abfaelligen Kommentaren ueber die heutige Schulwissenschaft garniert wird. Das gefaellt mir persoenlich natuerlich auch nicht.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Al Khidr » 11.11.2004, 18:43

Nebenbei haeuft sich in den Virgh-Romanen schlechtes Technobabbel,



Eben hatten wir noch die Einführung der Dunklen Materie für Antriebe. Prompt macht Marten Veit daraus "Schwarze Materie".

May the Schwartz be with you! Bild Bild Bild
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Al Khidr » 11.11.2004, 18:45

Al Khidr schrieb am 11.11.2004 18:43
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Nebenbei haeuft sich in den Virgh-Romanen schlechtes Technobabbel, </td></tr></table>


Eben hatten wir noch die Einführung der Dunklen Materie für Antriebe. Prompt macht Marten Veit daraus "Schwarze Materie".

May the Schwartz be with you! Bild Bild Bild</td></tr></table>



War das wirklich kein Roman von Susan Schwarz?

HUAHAHAHAHAHAHAghrmpf!!! ROTFL!






Sorry, kurzer Anflug von Besoffenheit. Das mußte einfach raus. Bild
Al Khidr
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.05.2004, 00:33
Wohnort: Berlin

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Anonymous » 15.11.2004, 04:47

Torben schrieb am 11.11.2004 12:07
<table width="90%" align="center" border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td><font size=1>Quote:</font>
<table border=0 cellspacing=1 cellpadding=2 width="90%" align="center"><tr><td class=quote>
Anonymer User schrieb am 10.11.2004 11:12
Torben schrieb am 10.11.2004 10:42
aber von dem Spruch "Der Konflikt zwischen den Jay'nac und CLARON war gestern." fuehle ich mich ein wenig verarscht.



Hilf mir, das zu verstehen. Dieser Konflikt hat doch eigentlich schon in Heft 38 ein Ende gefunden, das du doch, wie du sagst, bereits gelesen hast.

Ad Astra
Manfred</td></tr></table>


Hoppla, Du liest hier noch mit? Dann haette ich es mal netter sagen sollen.

Die Formulierung "Der Konflikt war gestern" klingt fuer mich leicht abwertend nach Schnee von gestern, und eigentlich waren CLARON, Jay'nac und die Verbindungen zu Erinjijj der Teil der Serie, der mich am meisten interessiert hat. Mich wuerde schon mehr die Milchstrasse interessieren. Was machen die Jay'nac nach dem Fall der Allianz-Hauptwelt. Was machen die anderen organischen Rassen? Ueberhaupt war ein Doppelband einfach zu wenig. Da wirkt eine ganze Galaxis zu uebersichtlich. Die Wachflotte um die Hauptwelt war praktisch die gesamte Allianzflotte? Andere Voelker koennen nicht um Hilfe gebeten werden? Und wieso wird ein Rueckzug nicht mal kurz diskutiert?

Statt ein gutes Thema richtig auszuschoepfen, wird es schnell abgehakt. Stattdessen droht der naechste, natuerlich viel gefaehrlichere und spannendere Konflikt. Also ich weiss nicht, dass hat massiv das Rhodan-Syndrom der Schlange stehenden Bedrohungen und ist meiner Meinung nach einfach unnoetig.

Die Virgh-Handlung interessiert mich schon nur halb. Boese Eroberer (immerhin stellt Cloud das im Gegensatz zu Rhodan mal in Frage) haetten wir mit den Menschen, was viel interessanter waere. Nebenbei bemerkt haeuft sich in den Virgh-Romanen schlechtes Technobabbel, was besonders von MMT auch noch mit abfaelligen Kommentaren ueber die heutige Schulwissenschaft garniert wird. Das gefaellt mir persoenlich natuerlich auch nicht.</td></tr></table>



Du hast sicher Recht, wenn dir missfällt, dass viele Themen (z.B. die Allianz-Zerschlagung durch die Jay'nac) zu überhastet über die Bühne gehen. Da habe ich konzeptionell sicher Fehler gemacht, die sich nun leider nicht mehr ausgleichen lassen. Zum Ende hin (die letzten beiden Bände, die mir zum Abschließen zugestanden wurden) wird leider alles noch gedrängter, was uns eigentlich bis Band 99 beschäftigen sollte. Auch - und das soll jetzt keine Entschuldigung - die 14tägliche Erscheinungsweise trug dazu bei, dass sich handlungsmäßig immer mal etwas Hektik einstellte. Ein Doppelband CLARON bedeutet ja schon, dass bis zum Fortlauf der RUBIKON-Ebene locker 6 Wochen ins Land ziehen - oder umgekehrt. Das ist schon einer der Punkte, die ich so nie wieder machen würde. Unter wöchentlichem Erscheinen funktioniert eine auf Fortsetzungen basierende Geschichte nicht. Aber natürlich war das auch nicht der einzige Grund, weshalb BE scheiterte. :-(

Das mit den abfälligen Bemerkungen über Wissenschaft und Schulweisheit ist mir so nicht aufgefallen und finde ich, wie du, auch nicht unbedingt in Ordnung. Hast du Beispiele?
Anonymous
 

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Manfred Weinland » 15.11.2004, 04:51

Der Anonyme war ich, sorry, musste mich erst anmelden.
Da mir als Gast auch nicht die Editierfunktion zur Verfügung stand, bitte ich, die Fehler im Posting zu entschuldigen... Bild
Manfred Weinland
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2004, 04:48

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Torben » 15.11.2004, 10:25

Anonymes Posten passiert hier jedem. Irgendwie halten die Cookies hier nicht lange.

Band 41 hat mir sehr gut gefallen.

Die Bemerkungen, die mich stoerten, kann ich mal raussuchen. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der sie als so negativ empfindet. Ich lese in Wissenschaftsforen viele Beitraege von Leuten, die auf die Schulwissenschaft schimpfen (meist weil ihre eigenen grossartigen Ideen von ihr nicht anerkannt werden Bild ), daher springt mir so etwas immer gleich ins Auge.
las zuletzt: "Ringwelt" von Larry Niven
Torben
 
Beiträge: 320
Registriert: 09.05.2004, 12:20

Re: Bad Earth wird als HC fortgesetzt

Beitragvon Manfred Weinland » 17.11.2004, 18:03

Torben schrieb am 15.11.2004 10:25
Band 41 hat mir sehr gut gefallen.



Yep, das war ein hübscher Parallelweltenroman. Bild
Manfred Weinland
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2004, 04:48



Ähnliche Beiträge

Atlanheftserie wird eingestellt
Forum: Allgemeines
Autor: Goettrik
Antworten: 1
Atlan-Serie wird fortgesetzt
Forum: Allgemeines
Autor: Torben
Antworten: 3

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron